Ich weiß, dass alle die JW so "lieben", aber so was geht gar nicht. Meine Sirius sehen aus wie am ersten Tag - da ist auch nix, was rosten könnte. Und es gab auch nie irgendwelchem Beschlag oder gar Feuchtigkeit in den Lampen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
td4 und licht?
Einklappen
X
-
Niffko
AW: td4 und licht?
Ich weiß, dass alle die JW so "lieben", aber so was geht gar nicht. Meine Sirius sehen aus wie am ersten Tag - da ist auch nix, was rosten könnte. Und es gab auch nie irgendwelchem Beschlag oder gar Feuchtigkeit in den Lampen.
-
Niffko
AW: td4 und licht?
Ich denke mal, dass der Modellwechsel nicht ohne Grund durchgeführt wurde ...
Kommentar
-
AW: td4 und licht?
Tja... da muss man leider generell was klar stellen. Sonst stellen sich mir meine Nackenhaare endgültig auf...:o
Die Sirius genau wie die JW passen regulär NICHT in die Lampenhalteringe aus der Insel (Defender). Und zwar genau um 2 mm nicht. Der Importeur geht "normalerweise" hin und schleift das Gehäuse des Scheinwerfers nach und lackiert das dann. Dann passt auch der Lampenhaltering. Die Scheinwerfer, Sirius genauso wie JW werden OHNE Lampenhalteringe importiert.
Je nach Qualität des Nachbearbeitens der Scheinwerfer passen dann die Lampenhalteringe. Ist nicht genügend geschliffen, dann klemmen die Ringe. Bei Wärmeausdehnung wird die jetzt entstehende Kraft auf den Scheinwerfer auf dessen Gehäuse gebracht da der Scheinwerfer sich mehr ausdehnt als der Haltering. Das Gehäuse wird dann undicht. Egal ob Sirius oder JW. Der Lampenring muss relativ locker drauf gehen. Nur dann passt das mit der Wärmeausdehnung.
Es gibt auch keine Produktumstellung bei JW. Der JW 8700 ist Militärstandard und wurde so auch auf dem Markt vertrieben. Aufgrund der Nachfrage hat JW mittlerweile die JW 8700 Evolution auf den Markt gebracht. Statt dickes Glas haben die Makrolon. Statt stabilstes Gehäuse ist ein günstigeres Kunstoffgehäuse verwendet worden. Und statt vergossener Stecker wurden einfach die Kabel raus gelegt. Mit den nach draussen gelegten Steckern hat man auch erreicht, das jetzt H7 bestückte Fahrzeuge die JW fahren können. Einfach ein anderer Stecker am Scheinwerfer dran und es passt. Nennt sich Angebot und Nachfrage.
Der Gilb auf dem Bild stammt augenscheinlich von den originalen Lampenringen. Die gammeln bei jedem Defender. Niffko, Volker und ich haben gepulverte Edelstahlringe. Da gilbt nichts. Also auch ein anderes Bild.
Je nachdem wo man seine JW oder Sirius gekauft hat ist die Qualität der Nachbearbeitung der Scheinwerfer.
Bevor ich die Dinger eingebaut habe, hatte ich ein Gespräch mit JW USA. Die hatten mir den Zusammenhang zwischen den 8700 und 8700 Evo beschrieben. Zudem wird der Hummer nicht mehr gebaut. Und der hatte ausschließlich die 8700 drin. (Militärversion) Daher ist dieser Absatz zusammen gebrochen.
Danach hatte ich diverse Gespräche mit deutschen Anbietern. Die einen sagten: "Klemmt halt, ist doch Wurscht." Die anderen sagten: "Muss nachbearbeitet werden, sonst undicht."
Meine sind nachbearbeitet. Ich war dabei!!! Ich fahre den Dicken täglich. Egal welches Wetter. Die Scheinwerfer sind absolut trocken. Auch waren die im Gelände schon unter Wasser. Und ich habe JW 8700 verbaut.
Der Rest ist Geschmackssache. Mir "persönlich" gefallen die Sirius überhaupt nicht. Niffko würde die am liebsten mit in's Bett nehmen. So unterschiedlich sind die Geschmacksnerven:D:D:D
Grüße
PatDer Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту
Kommentar
-
AW: td4 und licht?
..ich bin mir nicht sicher, ob die Undichtigkeit durch die Wärmeausdehnung kommt, zumal die Wärmeentwicklung nicht sehr hoch ist. Wenn dann würde sich da irgendetwas verformen und sich ein Kleber lösen und dann könnte Wasser / Feuchtigkeit eindringen. Die Korrosion ist aber nur am Speaker. Der vom Lieferant bereits vormontierte und verchromte Lampemring (nicht original LR) hat an dieser (Kontakt-)Stelle keinen Rost. Der Gilb im Ring lies sich problemlos mit dem Finger entfernen. Sonst wäre auch am Scheinwerfer sicherlich brauner Rost und nicht weisser Gilb (nettes Wort, Pat) zu finden. Dieser weisse Gilb (hab das ja oben als Brösel beschrieben) findet sich dann mit der Zeit im Scheinwerfer sichtbar am unteren Rand. Zu bemerken ist auch, dass der Speaker nur im unteren Bereich korrodiert ist, wo er nach Regenfahrten im Wasser liegt. Vielleicht soltte man in die Lampenringe unten ein Wasserablaufloch bohren?!
Mein Fazit: Wenn man die Dinger verbaut muss man, wie Pat schon schrieb, die lackierten Ränder des Scheinwerfers abschleifen, dass die Ringe locker draufgehen und dann sauber nachlackieren (wer macht das schon gerne an einem neuen und so teuren Teil gleich mal schleifen und lackieren (was sagt die Garantie dazu). Dann am besten mit Sanders einschmotzen und den Ring (Edelstahring) montieren. So sollte man Ruhe haben.
Und Pat hat Recht. ich habe mir die Evos angeschaut - die normalen sind deutlich hochwertiger und stabiler gebaut. Würde ungern auf die - geschweige denn optisch auf Sirius (sorry Niffko ;-) wechseln wollen.
Ich werde sie nochmal ausbauen und schauen was ich mache - und ich werde mir vor allem den anderen, heute noch dichten anschauen, wie es um diesen steht. Denn auch hier wird es nur eine Frage der Zeit sein...
Viele Grüsse, Hans
Kommentar
-
AW: td4 und licht?
@Martin,
an den Ringen kannst Du nichts schleifen - Du musst die Speaker soweit abschleifen, dass die Ringe gut passen..
Sobald Du die Ringe aufbringst und wieder abziehst sieht Du dass der Lack am Speaker bereits verkratzt ist. So ist er auf Dauer vor Rost ungeschützt...
Kommentar
-
Niffko
AW: td4 und licht?
Zitat von RTHU22 Beitrag anzeigenUnd Pat hat Recht. ich habe mir die Evos angeschaut - die normalen sind deutlich hochwertiger und stabiler gebaut. Würde ungern auf die - geschweige denn optisch auf Sirius (sorry Niffko ;-) wechseln wollen.
;)
Kommentar
-
AW: td4 und licht?
@Martin,
hast Du denn deine Undichten schon ausgebaut? Bin gespannt wie Deine Aussehen. Du hattest ja richtig Wasser drin.
Ich tue mir da auch extrem schwer, an was Neuem rumzuschleifen zumal ich denke, dass dann der Garantieranspruch erlischt... Aber nur Loch bohren im Ring ist zu wenig denke ich. Alternativ: Sanders verwenden, Ring anbringen und mit Sikaflex innen und aussen abdichten? Aber ob das wirklich auf Dauer hilft?
Kommentar
-
AW: td4 und licht?
Du musst an dem Rand an den Scheinwerfern schleifen, an denen die Einbauringe anliegen. Feile, Flex o.ä... Danach wieder lackieren.
Bzzgl Garantie den Lieferanten fragen. Und wenn der nein sagt, dann soll er Dir erklaeren wie er die Lampenhalteringe da drauf bekommt.
Auch die LED's werden ebbes warm. Der Ring haelt das aber zusammen. Damit "sprengt" es den Scheinwerfer im verklebten Aussenbereich regelrecht auf. Und damit hast Du Wasser.
Weisslicher Gilb ist vom Alu. Also Scheinwerfer. Braeunlicher Gilb ist vom Ring. Bei Plastikgehaeusen wie den Evo's gilbt nix. Was hat Sirius? Denke auch plastik...
PatDer Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту
Kommentar
-
Jak
AW: td4 und licht?
Zitat von Niffko Beitrag anzeigenKein Problem - ich bin es gewohnt, den besseren Geschmack zu haben *lach*
;)
Das auf den Bildern ist Kontaktkorrosion am Alugehäuse, kein Rost. Das kommt wenn unterschiedliche Metalle miteinander verbunden werden und Wasser, besonders Salzwasser zwischen die Metalle kommt. Das wird auch mit Edelstahl passieren, außer die sind gepulvert und die Beschichtung hat keine Schäden.
Auch wenn meine schicken JW 8700 frei von Wasser sind und auch kürzlich am Rand noch gut ausgesehen haben, werde ich die dann auch mal einfetten, wenn ich mir hier die Bilder so ansehe. Plastiklampen kommen mir da jedenfalls keine rein ;) *schüttel*
Kommentar
-
AW: td4 und licht?
...so hab mir das nochmal angeschaut und gebe Jak Recht - das kommt nicht von Verformung durch Hitze.
Das Glas ist auf das lackierte Alugehäuse aufgeklebt. Wenn nun die Lackierung des Scheinwerfers durch das Aufbringen des Lampenrings beschädigt wird, so ist dieser ungeschützt. Zwischen Lampenring und Scheinwerfer sammelt sich (Salz-) Wasser und bleibt dort stehen. Nur das untere Drittel des SWs ist davon betroffen. Die Korrosion unterwandert die Lackschicht, auf die das Glas geklebt ist und irgendwann löst sich dann die Verbindung. Wasser tritt ein und die weisse Pest ist plötzlich auch im Scheinwerfer sichtbar. Vielleicht wären Aluringe das beste und die verbaut mit gut Sanders dazwischen...
Hier nochmal aussagekräftige Fotos von eben, die das gut zeigen:
Kommentar
-
Niffko
AW: td4 und licht?
Wenn ich mir das so anschauen - ja, die müssen einfach besser sein, als die Sirius. Schlechtes Fernlicht, Lochfrass, Undichtigkeit - das alles bekommt man für nur ganz wenig Aufpreis dazu. Mein leuchten nur :D
Mist - hier gibt es kein ironie-Tag ;)
Macht, was ihr wollt - für mich ist das - sorry - Schrott.
Kommentar
Kommentar