Also nach einer Woche Fahren mit den NS-Sirius mein Conclusio:
Das LED Licht ist deutlich besser als bei den Serienleuchten. Da gibts keine Diskussion.
Es ist aber auch DEUTLICH anders.
Die LEDs sind im Gegensatz zu den normalen und den Klarglasreflektoren Projektionsleuchten mit sehr kleiner Lichtaustrittsfläche beim Abblendlicht. (Dadurch auch die stark merkbaren Schatten der Gitter vor den Scheinwerfern).
Durch die Projektionstechnik gibt es eine sehr scharf abgegrenzte hell-dunkel Grenze, die beim Serienlicht so nicht auftritt. Da ist das Ganze eher ein Lichtfleck der Randunschärfe hat.
Die Breitenausleuchtung ist deutlich größer, man kann das Licht prima als Abbiegelicht verwenden, ebenfalls sehr ungewohnt beim Defender. (Der Lichkegel geht bis über die A-Säule zum Spiegel hinaus)
Lt. Hersteller ist ein Lichtkegelgefälle von mind. 0.5% vorgeschrieben, was zumindest beim Defender viel zu wenig ist, selbst bei 1% leuchtet der Lichtkegel durch die 90cm Einbauhöhe rund 90m weit, was für ein Abblendlicht zu weit ist. Wenn man die Leuchtweite entsprechend verkürzt, verstärkt sich dadurch der Effekt des hellen Lichtbandes weit vor dem Wagen.
Man merkt hier, dass diese hohe Einbauhöhe nicht im Focus der Entwickler stand, bei PKW-üblicher Einbauhöhe wird die "heller" ausgeleuchtet Fläche näher zum Wagen hell bleiben.
Man fährt nicht im Dunkel, die Lichtverteilung vorm Auto ist halt etwas ungewohnt.
Im direkten Vergleich zu modernen PKWs ist sowohl bei der Kolonnenfahrt als auch auf der Autobahn das Licht vor dem Auto dem von H7 und Xenon ebenbürdig und nicht zu finster.
Auf dunklen Landstraßen merkt man eine deutliche Verbesserung zum Serienlicht, bedingt durch die andere Farbtemperatur (H4 rund 2700K, LED rund 5000K (reinweiss, nicht blau)) ist der Lichteindruck natürlich erst mal gewöhnungsbedürftig. (Die "blauen" Nachrüstxenons haben bis zu 8000K, das bringt aber keine besseres Licht, nur ein blaues.)
Das Fernlicht ist beim Serienlicht ja so gut wie gar nicht vorhanden, hier zeigen die LEDs was sie können.
Sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht genehmigen sich lichtschalterfreundliche 25W.
Und wenn ich an die H4 Leuchtenin meinem CJ7 zurückdenke, da musste ich eigentlich immer das Fernlicht anhaben um überhaupt was zu sehen.
PS: Wenn mans genau nimmt, dann bräuchte der Defender spezielle Leuchten, die der hohen Einbauhöhe Rechnung tragen und nicht einfach nur Universal 7" Par56 Leuchten. *ggg*
Kommentar