Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusche bei Lenkeinschlag und Rückwärts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geräusche bei Lenkeinschlag und Rückwärts

    Hallo zusammen,
    Fahrzeug:99er Freelander 1,8.
    Symptome:Wenn man bereits bei Schrittgeschwindigkeit um die Ecke fährt kommt es zu metallischen Geräuschen.Sie lassen nach,je weiter es in Richtung geradeaus geht.Bei vollkommenen Geradeauslauf sind sie weg.Es tritt bei Rechts und Linkseinschlag auf und auch beim rückwärtsfahren.Die Geräusche kommen aus dem Bereich der HA.Hört sich wie ein Verspannen an,als wenn etwas wo gegen schlägt.Je enger die Kurve,desto lauter.Habe über die Suche jede Menge Infos bekommen.Ich weis jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll,durch welche Tests kann ich bestimmte Teile ausschliessen?Was mir augenscheinlich auffiel:die hintere linke Antriebswelle hat gegenüber der rechten deutlich mehr Spiel in dem Bereich,wo sie in das Diff reingehen.Auch ist es dort etwas verölt.Stützlager von der Viskokupplung kann ich schlecht beurteilen die drei Aufhängungen des Diffs sehen auch nicht defekt aus.
    Danke schon im voraus,Ralf

    #2
    AW: Geräusche bei Lenkeinschlag und Rückwärts

    da scheint das Diff den Geist aufzugeben, genauer sind die Ausgleichsräder im Differentiakorb wohl die Verursacher der Geräusche denn die drehen sich erst wenn die Räder der Hinterachse unterschiedliche Strecken zurücklegen, also in Kurven!
    Lass das Öl vom Diff ab und mach dann den Deckel runter, dann wirst du vermutlich die Beschädigungen sehen und im Öl werden sich wohl Metallspäne finden.

    Kommentar


      #3
      AW: Geräusche bei Lenkeinschlag und Rückwärts

      werden das Auto nach LR bringen und Kostenvoranschlag einholen.Sehe hier aber schon schwarz,da wird ne Summe rauskommen,das es dann doch aufs selber machen raus läuft.Muss ich irgendwas besonderes beim Ausbau des Diffs beachten,ist irgendwo mit Teilen zu rechnen,wo man sagt,die sind mit Sicherheit festgegammelt oder brauch man Spezialwerkzeug?
      Wie löst ihr die Schellen von den Gummimanschetten?Wollte anschliessend Schlauchschellen setzen.Und,was brauch man noch an Kleinteilen?Simmeringe?,die Diffaufhängungen auch gleich erneuern?,Stützlager von der Visko erneuern?
      Sollte es die Visco selber sein,reicht es diesen Dämpfer alleine auszutauschen oder muss die Visco immer zwingend neu?
      Danke,Ralf

      Kommentar


        #4
        AW: Geräusche bei Lenkeinschlag und Rückwärts

        Fragen über Fragen.
        Hast du dir schon das letzte Kreuzgelenk vorm Differential angesehen ?
        Gruß Klaus

        Kommentar


          #5
          AW: Geräusche bei Lenkeinschlag und Rückwärts

          Hallo Klaus,
          das Kreuzgelenk wird beim Einlenken genauso beansprucht wie beim Geradeausfahren.
          Daher denke ich nicht das es daher kommt.
          @Ralf:
          Lass die Schellen von den Manschetten wo sie sind!
          Mach das Diff auf und seh nach ob du Beschädigungen an den kleinen Zahnrädern (Ausgleichsräder) Beschädigungen siehst.
          Wenn du das Diff tauschen musst baust du an den Rädern Lenks- und Querlenker ab und ziehst die Antriebswellen komplett aus dem Diff. Die Kardanwelle schraubst du einfach am Diff ab. Dann die Halter ausbauen und du hast das Diff in den Händen.
          Bau dann gleich neue Halter und Simmeringe ein!

          Wenn die Visco hin ist hilft kein Austausch des Schwingungsdämpfers sondern die Visco muss erneuert werden sonst ist als nächste das IRD hin!

          Ich schätze LR wird imho was um die 2500€ aufrufen...

          Kommentar


            #6
            AW: Geräusche bei Lenkeinschlag und Rückwärts

            "das Kreuzgelenk wird beim Einlenken genauso beansprucht wie beim Geradeausfahren"

            kann ich nicht so bestätigen, ein Knacken beim Einbiegen in Parklücke/Garageneinfahrt kam bei mir vom besagten Kreuzgelenk.
            Gruß Klaus

            Kommentar


              #7
              AW: Geräusche bei Lenkeinschlag und Rückwärts

              Was wesentliches:

              Nach gründlicher Recherche im Internet (vor allem englische Seiten) und einigen Gesprächen mit einem befreundeten Motoren- und Getriebeinstandsetzer denke ich folgendes:

              Zuerst gibt die Viskokupplung den Geist auf und schaltet starr durch.
              Die meisten Autofahrer merken das nicht (es fällt ja eigentlich nur auf schlüpfrigem Untergrund auf - die Traktion ist besser, weil der Allrad nicht erst zuschaltet nachdem Schlupf entsteht sondern "permanent" wirkt). Auch mir ist es so ergangen. Zur Verteidigung der vielen "Geschädigten" muss man wohl sagen, dass man sich einfach an das leicht veränderte Fahrverhalten seines Freelanders gewöhnt, zumal der "Fehler" nicht urplötzlich auftritt, sondern durch das immer zäher werden der Viscokupplung langsam eintritt. Das Problem scheint auch bei den frühen Serie 1 Modellen stärker aufzutreten. Später wurden angeblich Verbesserungen durchgeführt, die aber nur teilweise Besserung erzeugten.

              Nachdem die Viscokupplung (VCU) hin ist, geht es relativ schnell: das Verteilergetriebe (IRD) hält die permanente Belastung nicht aus und nimmt Schaden - man merkt es leider erst dann, an ungesunden Geräuschen (bis hin zu einem Klopfen) im Antriebsstrang.

              In den meisten Fällen ist es mit dem Austausch von IRD und VCU erledigt (Kosten in Österreich ca. 1500 und 900 Euro - in England sind Austauschteile deutlich günstiger zu haben - habe aber "noch" keine Erfahrung damit - vor allem die Rücksendung der kaputten Teile macht die Sache kompliziert). In seltenen Fällen ist auch noch das Hinterachsdifferenzial kaputt - bete, dass dies bei deinem Freely nicht der Fall ist.

              Wichtig: Tauschst du, wie auf manchen Seiten in diesem Forum zu lesen, nur das IRD, wirst du in spätestens einem Jahr wieder unter deinem Landy liegen. Englische Seiten empfehlen den Austausch der Viscokupplung alle 70 bis 80.000 km, also beim Zahnriemenservice gleich mit einplanen, dann sollte man Ruhe haben.

              Was haltet Ihr davon? - Liebe Grüße, Roman

              Kommentar

              Lädt...
              X