Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Bleiakku mal wieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Bleiakku mal wieder

    Moin Gemeinde,

    Am Wochenende habe ich mein neues Lieblingsgefährt aus dem Schwäbischen abgeholt und bin direkt nach Hause nach Berlin gefahren. Man sollte annehmen, daß die Batterie danach voll ist.
    Am nächsten Morgen wollte ich mit meiner Liebsten (diesmal die Frau) eine kleine Tour drehen.
    Nix gibts, Batterie dreht zwar noch den Anlasser durch, aber kein winziges kleines "Pöff". Also fix den Volvo davor gestellt, Kabel gespannt und nach einer Viertelumdrehung liefen die 6 Zylinder ganz munter.

    Vermutung: Kriechstrom irgendwo...

    Und nun die Frage: Kennt Ihr die "typischen" Stellen an denen man nachsehen muß?

    Danke schon mal.
    Pascal
    Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
    كنت غبية

    #2
    Warum vermutest Du Kriechstroeme? Gibt es sonstige Anzeichen dafuer?
    Wie alt ist denn die Batterie? So eine noname-Billigbatterie kann auch schon mal nach drei Jahren hin sein (umgekehrt hielt meine beste Batterie bisher 13 Jahre...). Und die Lima? Laed' die wohl noch anstaendig?
    Kriechstroeme? Ja herzlichen Glueckwunsch, dafuer kommt der ganze Kabelbaum infrage. Gibt es denn irgendwelche sonstigen Sorgen in der Elektrik? Was da hilft, ist ein Batterie-Hauptschalter (wie ein "Nato-Knochen"), ist auch ein ganz netter zusaetzlicher Diebstahlsschutz.

    Gruss
    Volker

    Kommentar


      #3
      Nun ja, da ist zwar eine alte Steckdose für den Anhänger die recht vergammelt aussieht, die habe ich irgendwo schon im Verdacht.

      Aber eigentlich dachte ich (bin ja neu hier) es gäbe (bei einem Auto das so wackelt und vibriert) werksseitig irgendwelche Stellen die einfach blöd verlegt sind und immer mal wieder scheuern und dann irgendwann durch sind.

      Aber Lima ist auch ein guter Ansatz.
      Und jetzt die nächste Frage: Wie prüfe ich als nicht-Elektriker die Lima?
      Die Batterie ist zwar klein aber sieht (im Vergleich zum Rest) recht neu aus. Ist aber auch nur eine mit 44ah. werde ich so oder so ersetzen.

      Caio
      Pascal
      Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
      كنت غبية

      Kommentar


        #4
        Lima testen

        Hallo!

        Ich teste Lima folgendermassen:
        - Riemen abnehmen;
        - Stromkreise von der Lima trennen;
        - Regler ausbauen;
        - Erregerstrom anlegen (z.B. + und - der Batterie mit den Erregerstromkontakten verbinden);
        - Schnur um die Riemenscheibe wickeln;
        - Schnur abziehen (wie wenn Du einen 2Takter anreißen willst);
        - Die Lima "dreht jetzt wie ein Kreisel"...
        - Die Laststromkontakte der Lima kurzschließen;
        Wenn die Lima nun schlagartig stehen bleibt, ist sie selber soweit in Ordnung...

        Nichts desto trotz würde ich
        - mal die Kohlen rausnehmen, die gibt's sogar beim Land Rover Vertragshändler als Ersatzteil...
        - mal bei laufendem Motor an den beiden 4 mm-Buchsen am Armaturenbrett die Bornetzspannung in Abhängigkeit von der Motordrehzahl messen (geht natürlich auch direkt an der Batterie, wenn die Lima wieder korrekt angeschlossen ist). Ich hatte an meinem 109er zwischen knapp 14 und rund 17 V. Wenn das weniger als 13,8 V sind würde ich mal nen neuen Regler kaufen. Der von LR paßt (logischerweise) problemlos, ich hatte ursprünglich am 109er einen hingepfriemelten Boschregler, hat so lange funktioniert bis er hinüber war (bei mir 4 Wochen - der originale Lukas dann 3,75 Jahre - dann 109er gegen 90 ex MOD getauscht)...

        Viel Erfolg im Kampf gegen den Kupferwurm!
        Markus

        Kommentar


          #5
          RE: Lima testen

          Schwachstellen am Kabelbaum? Das Alter ist so eine Schwachstelle. Viele Kabel werden mit der Zeit brüchig. Ich hab z.B. so eine Dauerbaustelle am Blinker, die zerbröselt schon beim Hingucken. Da hilft oft nur austauschen.

          Eine weitere Schwachstelle wären Modifikationen von findigen Vorbesitzern. Bei mir sind z.B sternförmig von der Batterie fliegende Massekäbelchen an diverse Stellen verlegt worden. Ich hab mal eine abgemacht- alles lief, eine andere - alles stand.

          Hast Du schonmal das Masseband von der Batterie an die Karosserie kontroliert (breites, flaches, blankes, geflochtenes Kupferband.) Wenn das nicht mehr vertrauenserweckend aussieht - tauschen. Gibt es in besser sortierten Autoecken der Baumärkte.

          Grüße, Guido

          Kommentar


            #6
            Na, dann danke ich erstmal für die Tips. Im Augenblick sind mir sowieso die Hände gebunden. Nächste Woche mach ich mich mal an die Suche.

            Ciao
            Pascal

            @Guido: 'zahlt is (Für den Kalender).
            Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
            كنت غبية

            Kommentar


              #7
              Wollte nicht noch nen Fred zum Gleichen Thema eröffnen erbitte auf diesem wege also hilfe und Anreg.

              Hi, ich hab heute gerade meine Optima Red cap gegen eine 12 88Ah Arktis von ATU gewechsel, 760 A Kaltstart ... Hat beim Waren Stiftungs Test :) Platz drei gemacht, Plat 1 war Die Banner Power Bull , der ATU Mann hat mir gesteckt das die Arktis Black aber auch bei Banner in Ö-land gefrickelt wird :)
              War was eng :(
              Die Pole waren andersrum, voll schwul ;) aber das hab ich hingefrickelt nur das ding ist so groß das es auf dem Airbagsensor aufliegt :( Beim nächsten Hoppel haBEN MEINE fRAU UND ICH WARSCHEILICH ZWEI lUFTTÜTEN IM gESICHT ; DA MU? ICH WOHL NCHT NE pLATTE DRUNTER TUN; DANN HAB ICH DAS dING MAL ANGESCHLOSSEN UND zISCH VOLL DER fUNKENFLUG; BIN MAL GESPANNT OB DAS EIN kURZER IST( sorry Capslock) oder es bloß die Elkos meiner Zwei fetten Signatentstufen sind die sich da was genehmigen.
              Wed sehen
              Kann sein das es auch an der ZV liegt, da diese die linke hintere Tür zwar öffnet zwar nicht auf Kommando schließt aber dafür :)
              Irgendwie ist bei mir alles eh korrodiert :)
              werde noch nen Heidenspaß mit der Elektrik haben

              PS. Weiß einer Von eich warum mein DZM manchmal titscht? und nienicht über 3000U/min geht, ach und manchmal titschtder Tacho auch geringfügig so zwischen 40 und 160 umher 8o ?(

              Kommentar

              Lädt...
              X