Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der schleichende Tod des Luftmassenmessers...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Luftmengenmesser überflüssig?

    warum springt ihr denn nicht:

    hier hin

    wäre alles ein bisschen einfacher.

    m01m
    diepraxisträgtdietheoriezugrabe

    Kommentar


      AW: Der schleichende Tod des Luftmassenmessers...

      Hallo mickesch01marco,

      Microcat spuckt auf jeden Fall für alle unsere Defender MJ1998 - MJ2006 immer denselben LMM aus.
      Normalerweise müsstest Du auch das dünne Drähtchen drin haben... Mein MJ2000 hats auf jeden Fall.

      Das man vor dem Platinheizdrahtwiderstand (wenn der blaue im Nachbau LMM, denn einer sein sollte) einen normalen Widerstand setzt um die ankommende Spannung zu reduzieren (was Du wohl mit Kühlung meinst) könnte man das aber doch auch gleich im gekapselten Elektronikkästchen machen. Andererseits müsste ja der Draht im Luftstrom liegen und im Nachbau sind nun mal nur der gekennzeichnete Widerstand und das blaue Etwas...

      Ich vermute also auch fast - wie wohl DL2MGB auch - daß der Nachbau nur einfach der ECU einen Wert vorgaukelt...

      Lucky
      Zuletzt geändert von Lucky-one; 06.09.2010, 20:51.
      Wenn ich auf das rechte Pedal trete, wird die Landschaft irgendwie schneller!

      Kommentar


        AW: Luftmengenmesser überflüssig?

        DISCO911:

        M01M hat natürlich recht. Damit keine zusätzliche Verwirrung reinkommt, müssen wir uns natürlich an die offizielle Land Rover Nummerierung der Pins des LMM halten.
        Im anderen Beitrag hat Franko die Pin-Nummern fotografiert und auf Foto Nr. 1 sind die Nummern zu sehen:

        3 - 2 - 1

        DISCO911:

        Dann schau gleich mal in Deinen LMM hinein. Ich hoffe es ist ein genuiner MHK100620: Dort müssten 2 Drähtchen an 2 Bügeln sein: Francos Foto Nr. 3.
        Beim - mutmasslich, vielleicht billigen - Nachbau sind Festwiderstände eingelötet, die niemals Luftmassen messen : Francos Foto Nr. 4.

        Und hier der Link:




        M01M:

        Genau - Du hast schon recht. Auf Seite 1 der anderen Beiträge ist zum ersten Mal die Vermutung geäußert, Asien weiss mutmasslich genau worauf es ankommt und was gut fürs Geschäft ist :
        Ein LMM-Nachbau muss 50,- Euro bringen. Messen muss er nichts, da reichen eingelötete Widerstände. Asien denkt sich mutmasslich : Der LMM ist so überflüssig wie der Wassersensor im Dieselfilter, Hauptsache er wird gekauft und bezahlt.



        D
        Zuletzt geändert von DL2MGB; 06.09.2010, 21:27.

        Kommentar


          AW: Der schleichende Tod des Luftmassenmessers...

          Ich habe mal die beiden LMM Themen zusammengefügt
          Gruß Detlef

          _______________________________________________

          STAMMTICH HAMBURG/SCHLESWIG-HOLSTEIN

          Kommentar


            AW: Der schleichende Tod des Luftmassenmessers...

            Mit einer hochgelegten Luftansaugung bleibt die Ansaugluft trockener und der LMM bleibt heile.

            Kommentar


              AW: Der schleichende Tod des Luftmassenmessers...

              moin, das läst mir ja keine Ruhe, der Text unten ist nicht von mir sondern auf

              http://de.wikipedia.org/wiki/L-Jetronic zu finden.

              Meiner Meinung nach haben wir dann einen LMM der diese beiden Bauweisen vermischt. Noch weiter unten gibt es von Bosch eine Seite die auch schon das Thema "Nachbauten" behandelte.

              wenn man sich da die möglichen Abweichnungen von 40% anschaut,, wird klar warum einige von uns in Höhenlagen tatsächlich Probleme bekommen, wie schon gesagt, ich schreibe Heute mal an meinen Händler, wegen Schaltpaln, Kennlinien und mögliche Abweichungen.

              Wenn da nichts kommt, muss eben der Nachbau auch mal aufgemacht werden !!

              Luftmassenmesser
              Bei der LH–Motronic kann entweder ein Hitzdraht-Luftmassenmesser oder ein Heißfilm-Luftmassenmesser eingebaut sein.
              Grundprinzip

              1000 Liter Luft (ein Kubikmeter) haben bei 0° C und einem Luftdruck von 1013 hPa eine Masse von 1,29 kg - die Dichte beträgt 1,29 kg/m3. Temperaturänderungen, aber auch Luftdruckänderungen, beeinflussen die Dichte der Luft. Das liegt daran, dass Gase den zur Verfügung stehenden Raum voll ausfüllen. Dabei haben die einzelnen Moleküle und Atome den größtmöglichen Abstand voneinander. Steigt nun die Temperatur, steigen die Eigenbewegungen der Luftteilchen und sie stoßen sich weiter voneinander ab. Die Dichte der Luft sinkt. Sinkt die Temperatur, bewegen sich die Teilchen weniger und der Abstand untereinander verringert sich. Die Dichte der Luft steigt. Steigt der Druck, werden die Teilchen auf einen kleineren Raum zusammengedrückt und die Dichte steigt. Sinkt der Luftdruck, sinkt auch die Dichte der Luft. Lässt man Luft an einem beheizten Draht vorbeiströmen, wird der Draht abhängig von der Luftmasse pro Zeit unterschiedlich stark abgekühlt. Hält man die Temperatur des Heizdrahtes durch eine elektronische Regelung konstant, ist der durch den Heizdraht fließende Strom ein Maß für die vorbeiströmende Luftmasse.

              Dieses Prinzip wird im Hitzdrahtluftmassenmesser und in Hitzdrahtanemometern verwendet.

              Funktion des Hitzdrahtluftmassenmessers
              Hinter dem Luftfilterkasten ist ein Rohrstück angebracht, in dem ein Messrohr sitzt. In diesem Messrohr ist ein 0,07 mm dünner Platindraht so angebracht, dass er von der durchströmenden Luft gut umspült wird. Über den Strom in einer Wheatstoneschen Brückenschaltung wird die Temperatur des Hitzdrahtes und eines weniger umströmten Vergleichsdrahtes gleich gehalten (ca. auf 100° C). Gleichzeitig wird die Ansauglufttemperatur bestimmt. Die eigentlich Messgröße ist der Spannungsabfall an den Messwiderständen der Schaltung. Diese haben eine hohe Langzeitstabilität.

              Die Brückenschaltung wird mit einem Operationsverstärker gesteuert bzw. ausgewertet. Die Messwerte werden 1000 mal pro Sekunde gewonnen. Das Steuergerät berechnet dann unter Berücksichtigung der anderen Messfühler die genaue Einspritzzeit.
              Funktion des Heißfilmluftmassenmessers
              Beim Heißfilmluftmassenmesser wird der Platindraht durch eine Sensorplatte ersetzt. Diese besteht aus drei verschiedenen Widerstandsschichten mit unterschiedlichen Funktionen. Diese drei Schichten bestehen aus verschiedenen Materialien, die auf eine Keramikplatte in Hybridtechnik aufgedampft wurden. Dabei handelt es sich um
              den Abgleichwiderstand. Er dient zur Erfassung der Lufttemperatur der angesaugten Luft und zeigt PTC–Verhalten.
              den Heizwiderstand. Er dient nur als Heizung und hat keine Sensorfunktion.
              den Sensorwiderstand. Er dient zur Erfassung der angesaugten Luftmasse und wird von dieser gekühlt. Je nach Luftmasse wird er mehr oder weniger vom Heizwiderstand aufgeheizt, so dass sein temperaturabhängiger Widerstand (NTC–Verhalten) konstant gehalten wird.

              Der Heißfilmluftmassenmesser bietet einen Vorteil gegenüber dem Hitzdrahtluftmassenmesser. Die Keramikplatte ist so im Messrohr angeordnet, dass die Luft nicht auf sie prallt, sondern an ihr vorbeiströmen kann. Kleinste Partikel werden nicht mehr von der Sensoreinheit aufgenommen und können dort auch nicht mehr festbacken, wie das beim Hitzdraht der Fall war. Die Lebensdauer wurde dadurch erhöht. Allerdings ist die Messgenauigkeit nicht mehr so hoch wie beim Hitzdrahtluftmassenmesser. Trotzdem ist sie immer noch hoch genug, um ein problemloses Funktionieren der Anlage zu gewährleisten.

              Sowohl beim Hitzdraht– und Heißfilmluftmassenmesser als auch beim Stauklappenluftmengenmesser tritt im Leerlaufbetrieb des Motors das selbe Problem auf. Durch die in diesem Betriebszustand entstehenden Druckpulsationen der Luftsäule ist es möglich, dass ein und dieselbe Luftmasse mehrmals gemessen wird. Das wird z.B. dadurch verhindert, dass die Messeinheit in einen Bypasskanal integriert ist. Auch Luftmassenmesser mit Rückstromerkennung wurden verbaut.

              Bosch:
              Entdecken Sie hochwertige Kfz-Werkstattausrüstung bei Bosch Aftermarket. Wir bieten eine breite Palette von Produkten, die auf Langlebigkeit und Effizienz ausgelegt sind. Verbessern Sie Ihre Werkstatt mit Bosch!


              Entdecken Sie hochwertige Kfz-Werkstattausrüstung bei Bosch Aftermarket. Wir bieten eine breite Palette von Produkten, die auf Langlebigkeit und Effizienz ausgelegt sind. Verbessern Sie Ihre Werkstatt mit Bosch!


              Moving stories and inspiring interviews. Experience the meaning of "invented for life" by Bosch completely new. Visit our international website.

              Kommentar


                AW: Der schleichende Tod des Luftmassenmessers...

                Hallo Leute :)

                Hab da einen LMM in der Bucht "Gefunden"

                Ist das der richtige für nen Defender TD5 ?

                Gruß Ralf.
                Nachher ist man immer Schlauer......

                Kommentar


                  AW: Der schleichende Tod des Luftmassenmessers...

                  also ich hab nen neuen Britpart LMM drinn und er funzt,vorher war nach dem start nix los,nahm überhaupt kein gas an nach 15sekunden alles ok.habe mal mim nanocom controliert und je nach drehzahl variieren die werte also OK.


                  vieleicht denkt ihr mal bei euren messungen drann das es vieleicht auch an der umgebungstemp liegen kann?

                  Kommentar


                    AW: Der schleichende Tod des Luftmassenmessers...

                    ja was soll ich sagen, große Enttäuschung, die Nachfrage hat ergben, das es keine Schaltpläne gibt. Weiterer Frage nach dem Zulieferer der Fa. bei der ich gekauft habe (ich schreib jetzt mit Absicht keinen Namen mehr !!) wurde mir eine Fa.genannt die unter gleicher Adresse im selben Gebäude sitzt !! Die wiedrum hat eine Prducktionsfirma in China ??
                    Bedeutet "nur für mich" allergrößter Fake" und wenn nicht wie im originalen LLM mit Platinhitzdrähten gearbeitet wird, kann nicht von gleicher Messgenauigkeit ausgegangenwerden !!

                    Ich werde mir zu gegebener Zeit noch den weitern Spass geben, einen neuen org.LLM bei LR für ca. 160,-€ zu kaufen und meinen Nachbau mal zu öffnen, mal sehen was da so verbaut ist?

                    Vom Grundsatz her und einem Preisunterschied von über 100 € ja und logischem Verstand kann auch nicht die gleiche Quallität erwartet werden.

                    wie immer: Wer billig kauft, kauft zweimal

                    viel Freude noch bei diesem Thema

                    Kommentar


                      AW: Der schleichende Tod des Luftmassenmessers...

                      Hat sich mal jemand bemüht den ``Airflow´´ auf dem Nanocom auszulesen ? Ich meine das geht also kann man damit auch ziemlich genau sagen ob und wie die verschiedenen Teile messen. Am gleichen Tag immer bei der gleichen Drehzahl bei warmen Motor sollte man die Werte vergleichen können.
                      Gruß Manfred

                      Do what you want , but do it with Style

                      Kommentar


                        AW: Der schleichende Tod des Luftmassenmessers...

                        @ Eisbär

                        genau das habe ich zumindest mit zwei Originalen vor, wenn ich meinen neuen endlich bekomme...
                        mein jetziger (und meiner Meinung nach defekter) liefert zwar auch laut Nanocom noch abweichende Werte, je nach Last und Drehzahl (abgesteckt logischerweise gar keine) aber ich vermute eben, nicht mehr die richtigen...

                        Gruß Heiko
                        Wenn ich auf das rechte Pedal trete, wird die Landschaft irgendwie schneller!

                        Kommentar


                          AW: Der schleichende Tod des Luftmassenmessers...

                          Zitat von Franko Beitrag anzeigen

                          ... ja was soll ich sagen, große Enttäuschung,

                          ... hat eine Produktionsfirma in China ??

                          ...

                          Ich werde mir zu gegebener Zeit noch den weitern Spass geben, einen neuen org.LLM bei LR für ca. 160,-€ zu kaufen und meinen Nachbau mal zu öffnen, mal sehen was da so verbaut ist?

                          ...

                          wie immer: Wer billig kauft, kauft zweimal

                          Franko - Danke

                          für das Erkunden der Details zum Hitzdraht - und zum Heissfilm - LMM.
                          Dass da oder dort CHINA im Spiel ist - war zu erwarten !
                          Du hast recht: Wer billig kauft - kauft mehrfach !

                          Ich glaube mein BRITPART-LMM und der BRITPART-LMM vom Siegerlandy haben einen Hitzdraht (keine zwei), dafür noch eine ganz kleine Platte, vor dem Hitzdraht.

                          Könnte eine Mischform sein: Hitzdraht - Heissfilm . Jedenfalls ist ein anderes System im BRITPART, als im L R Original von MY 1999 (Kannst mal nachschauen Siegerlandy, ob das bei Deinem BRITPART auch so ist ? Vielleicht hast ja auch ein Multimeter: Ich hatte beim neuen BRITPART nur so 717 Ohm gemessem zwischen 2 zu 1 (Original-Pinbezeichnung), die anderen Pins über 2 MOhm).

                          Der genuine Land Rover Original LMM aus 1999 ist bei mir noch nicht kaputt und so steckt er noch immer im Luftstrom beim Luftfilter und misst weiter. Nichts Auffälliges beim Starten oder auf Höhen über 1000 m ü.N.N.

                          Erinnerungen an die Vergleiche mit den diversen Einspritzdüsen-Kabelstrang-Teilen alt und neu, BRITPART und genuin, werden wach !

                          D.
                          Zuletzt geändert von DL2MGB; 07.09.2010, 21:37.

                          Kommentar


                            AW: Der schleichende Tod des Luftmassenmessers...

                            mein originaler war von VD0 Siemens und mein neuer billiger von Paddocks.
                            ebenfalls VD0 Siemens. :D
                            LR Nr. ist MHK 100620 die Siemensnr. lautet 5WK9607Z
                            Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)

                            Kommentar


                              AW: Der schleichende Tod des Luftmassenmessers...

                              Zitat von siegerlandy Beitrag anzeigen

                              ... also ich hab nen neuen Britpart LMM drinn und er funzt,
                              ... vorher war nach dem start nix los,nahm überhaupt kein gas an ...

                              Hallo Siegerlandy - Glückspilz !

                              Du hast den alten LMM noch , vergleich mal und mess mal beim alten ORIGINAL und beim neuen BRITPART LMM die Widerstände ? Und schau bitte mal innen rein: Die Messfühler beim BRITPART sehen anders aus ?

                              D.

                              Kommentar


                                AW: Der schleichende Tod des Luftmassenmessers...

                                Zitat von DEFEKTER Beitrag anzeigen
                                mein originaler war von VD0 Siemens und mein neuer billiger von Paddocks.
                                ebenfalls VD0 Siemens. :D
                                LR Nr. ist MHK 100620 die Siemensnr. lautet 5WK9607Z

                                Momentan gibts bei P. nur den BRITPART air flow meter ! Keinen Siemens ! War vor 14 Tagen dort, haben auf die Schnelle auch keinen genuinen - nur den BRITPART.

                                Und Siemens 5WK9607Z kostet ?

                                BRITPART schreibt auch MHK100620 drauf und kostet bei P: 48 Pfund.

                                Original genuin LR MHK100620 soll 160 Euro kosten ?

                                D.
                                Zuletzt geändert von DL2MGB; 07.09.2010, 21:47.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X