ich habe leider ein etwas größeres Problem und hoffe, dass ich mal wieder gute Ratschläge und Tipps finde! Ich muss noch sagen, dass ich von Fahrzeugtechnik wenig bis gar keine Ahnung habe...
Zuerst zum Wagen, damit ihr wisst worum es geht:
Defender 90 Td5, Bj. ´99, 190.000 km gelaufen
Nun bin ich vor wenigen Tagen auf der Autobahn in Probleme geraten. Die rote Batterieleuchte ging an und ich bin nächste Abfahrt raus. Dann ging er nur noch sehr schwer zu lenken, habe den Wagen abgestellt und Motorhaube auf.
Weißer Rauch für ca. 20 Sekunden und der Keilriemen hat sich total aufgelöst...es stinkt nach verbranntem Gummi. Ölverlsut unter dem Wagen vorne rechts, Öl sieht orangefarben aus!?
ADAC erste Diagnose: Diese Spule (?) am Keilriemen hat sich in ihre Einzelteile aufgelöst! Er hat mich zum Freundlichen geschleppt. Dort auch diese Diagnose + die Kügelchen aus dieser Spule haben den Kühler zerlegt = muss alles neu!
Dachte dann schon Glück im Unglück gehabt, aber bei der Probefahrt ein Klackern etc.
Diagnose: Der Dämpfer der Kurbelwellenriemenscheibe ist abgefetzt bzw. runtergesprungen und jetzt klackert er wenn der Motor läuft. Wenn man dann Gas gibt spannt sich alles und es hört auf. Das Teil alleine kostet ca. 500 € netto und ist NUR mit der Scheibe bestellbar ....
Er sagt ich könnte wohl auch damit weiterfahren er weiß aber nicht, wie lange der Dämpfer so hält und wenn er abspringt wird er wohl den nagelneuen Kühler wieder kaputt machen.
Anbei auch noch die Skizze, das Teil Nr. 12.21.09 macht wohl Probleme!
Meine Fragen nun an euch:
- Hat jemand auch leidvolle Erfahrungen mit sowas gemacht?
- Sowas kommt einfach bei 190.000 km mal vor, oder? Verschleiß?
- Gibt es dieses Teil wirklich NUR mit der Scheibe? Nicht einzeln?
- Irgendeine Idee/Tipp? Hat jemand so ein Teil?
- Lohnt eine Reparatur überhaupt noch bei dem Wert des Wagens? Alles in allem sicher 1.500 € mit dem Kühler, Keilriemen etc. (Ich weiß, ist auch eine emotionale Frage...)
Danke schon mal für alle eure Tipps, Hinweise etc.
Viele Grüße von Holstein
Kommentar