Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leerlauf - ein bischen unrund bei warmen Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leerlauf - ein bischen unrund bei warmen Motor

    Hallo,

    ich habe einen Disco 4.0 - BJ 2003, KM 100.000 und der läuft im Leerlauf ganz ein bischen unrund wenn er warm ist (wenn er kalt ist läuft er allerdings korrekt)

    es fühlt sich folgendermassen an (ist nur im Leerlauf bemerkbar):
    ein ganz leichtes zittern geht durch das auto in Abständen von ca. 5 - 10 sekunden (das zittern selbst ist nur ein bruchteil einer sekunde)
    das ist doch nicht korrekt oder? ein V8 sollte doch die ganze zeit schön rund laufen

    alle 4 Lambdasonden scheinen korrekt zu funktionieren (lt. auslesegerät)
    - schwanken die 2 vorderen rasch wechselnd um 0,45 - (von 0,1 - 0,8)
    - die 2 hinteren bleiben konstant auf ca. 0,70- 0-75 mit ganz kleinen Veränderungen von 0,01 über ein paar Sekunden

    folgende fehler werden (auch nach wiederholtem löschen) nach einer strecke von 100 - 200 km immer wieder angezeigt (dann kommt auch die MIL Warnleuchte):

    P1000 = ADDITIVE ADAPTIVE MIXTURE CORRECTION TRA BANK 1 DRIVE CYCLE B, WHICH HAS OCCURED ONCE
    (SIGNAL TOO LOW, THE FAULT IS CURRENTLY PRESENT, THIS FAULT DOES NOT GIVE MIL LAMP ACTIVATION, THE FAULT HAS BEEN
    DETERMINED AS PERSISTENTLY PRESENT

    P1000 = ADDITIVE ADAPTIVE MIXTURE CORRECTION TRA BANK 2 DRIVE CYCLE B, WHICH HAS OCCURED ONCE
    (SIGNAL TOO LOW, THE FAULT IS CURRENTLY PRESENT, THIS FAULT DOES NOT GIVE MIL LAMP ACTIVATION, THE FAULT HAS BEEN
    DETERMINED AS PERSISTENTLY PRESENT


    ich hab auch schon diese Drive Cycles absolviert - aber das löst das problem nicht.
    ist der Motor aus - gehen alle 4 Lambdasonden nach einer weile auf den wert 0,45

    folgendes hab ich probiert:
    LMM abgesteckt - da wird er komplett unrund
    Leerlaufluftregelventil abgesteckt - (da läuft er fast gar nicht mehr - drehzahl schwankt zwischen absterben und 1000 rpm)

    irgendwie hab ich das Gefühl - das er damit anfängt sobald er auf den LOOP Status - "closed" umspringt (dh. das die Werte die von den Lambdasonden kommen verarbeitet werden und nicht mehr das Kaltstartmapping verwendet wird)

    hat irgendjemand eine idee was das sein könnte?

    #2
    AW: Leerlauf - ein bischen unrund bei warmen Motor

    Hi, die vorderen LAmbdasonden klingen nach "Sprungsonden". Also denen, die nur zwischen 0,1-1,0V liegen können und immer dann, wenn Lambda 1 erreicht ist, zur jeweils anderen Spannung umkippen. Weil ständig hin-und-hergereglt wird, bekommt man da nie eine gleichmäßige Spannung. Außer, das Gemisch ist dauerhaft zu fett oder zu mager. Im Warmlaufbetrieb müßte die Sonde eben mehrheitlich auf "fett" stehen, also kurz vor 1,0V.
    Ansonsten ist der Leerlauf bei warmen Motor auch die Situation, die am empfindlichsten auf irgendwelche Veränderungen ist. Kein Wunder, daß Du dort etwas merkst und sonst nicht.
    Das mit dem Schütteln ist am ehesten, soweit aus der Ferne zu raten, mit magerem Gemisch einhergehend und dem Versuch der ECU, dieses auszugleichen.


    details dort: http://www.megamanual.com/v22manual/mwire.htm#ego


    Könnte es sein, daß Nebenluft eine Rolle spielt ?
    Zur Nebenluft zählt auch, daß eine Auspuffdichtung defekt sein könnte. Im Leerlauf wird dann Frischluft beigemengt, die die ECU irritiert.
    Oder die Zündanlage ?
    Ich würde als erstes, auch weil umsonst, einmal kurz alle Kerzen angucken.
    Zündkabel wenigstens auf erste Blickkontrolle ohne Defekt/Marderbiß?
    Ist die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand denn ok ? Oder weniger, oder schwankt sie ?
    Massekontakte sind generell prüfenswert. Besonders die vom Motor zum Chassis und von der Ecu zum Chassis (oder wo es angeschraubt ist).
    __________________________________________
    RangeRoverClassic, 4.2l V8,
    Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

    Kommentar


      #3
      AW: Leerlauf - ein bischen unrund bei warmen Motor

      leerlaufdrehzahl ist bei 650-660 und sehr konstant
      zündkabel schauen intakt aus -> allerdings weis ich nicht wann die gewechselt worden sind. evt. noch gar nie (da lt. serviceintervall erst bei 120.000)
      zündkerzen - das selbe - aber keine ahnung wann die das letzte mal gewechselt worden sind (allerdings sind definitiv keine fehlzündungen vorhanden - dies wäre sofort sichtbar - mittels der motordiagnosesoftware)

      massepunkte muss ich kontrollieren (kann ich das auch mit dem voltmeter checken und nicht nur auf sichtkontakt - sodass ich genau weis oder ausschliessen kann was der fehler ist)

      ich hatte auch schon den verdacht der SecondaryAirInjection (hab dann dort aber nicht mehr weiter nachgeforscht, da für mich irgendwie klar war das es was mit der verbrennung zu tun hat und die SAI ja frischluft in den auspuff bläst.was für mich nach dem abgeschlossenen brennvorgang ist). wenn du jetzt schreibst das dies auch eine undichtheit im auspuff sein könnte - dann muss ich mir die SAI ventile doch genauer anschauen. ist verständlich wie du schreibst das dies die lambdasonde irritieren könnte und das dann natürlich die einspritzmenge permanent falsch ist

      Kommentar


        #4
        AW: Leerlauf - ein bischen unrund bei warmen Motor

        Ja, irgendwie sowas. Es klingt für mich wie ein "Sägen", was vorkommt wenn die Einspritzmenge immer leicht variiert - weil ein Regelkreislauf immer wieder eine "Schlaufe" durchläuft.

        Was hilfreich wäre, wäre, wenn Du die Regelparameter der ECU auslesen kannst. Wie weit das bei dem relativ modernen Motormanagement geht, weiß ich leider nicht. Aber da bist Du ja schon dabei. Wenn man die "online" beobachten kann, führt das bestimmt einen Schritt weiter. Die 2003er dürften da ja schon recht weit sein.

        Ist das mit den SAI-Ventilen denn Luft, die noch vor den zwei vorderen Lambdasonden eingeblasen wird ? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Entscheidend müsste alles das sein, was sich vor der ersten Lambdasonde abspielt. Die hinter dem Kat dient m.W nur zur Analyse der Abgasaufbereitung (OBD-Überwachung), aber nicht zur Gemischbildung.

        Wichtige Größen sind ansonsten die Temperaturen von Luft und Kühlwasser, Luftmasse, Drehzahl.

        Achja, Kompression würde ich auch noch testen. Auch das ist nicht aufwändig oder teuer und erspart ggf. nicht Kosten, aber längere Suche.
        __________________________________________
        RangeRoverClassic, 4.2l V8,
        Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

        Kommentar


          #5
          AW: Leerlauf - ein bischen unrund bei warmen Motor

          Hmm .. wenn die Leerlaufdrehzahl "rock-solid" ist, können größere "Regeldefekte" der ECU ja eigenlich schonmal nicht vorliegen. Ist diese Drehzahl denn auch in den Spezifikationen ? Kommt mir ein wenig niedrig vor. Möglicherweise müsste sie ein klitzekleinwenig angehoben werden, um den Motor zu beruhigen. So ein "Sägen" im Verlauf einer Sinusschwingung spricht für ein Vibrieren großer Massen. Das wissen wir ja schon :) Es geht ja um den Motor. Vielleicht ist auch ein Motorfundament .. (gibt da wirklich jede Menge Möglichkeiten. Mußt halt überall mal rumfragen, umso mehr Anregungen gibt es. Irgendwann ist schon das richtige dabei).
          Zündkabel täte ich aber mal tauschen. So richtig gut ist es da mit Magnecor-Kabeln. Die bekommt man in England, als Set fertig. Für meinen Laienverstand in hervorragender Qualität. Wie gut die Serienkabel sind, weiß ich auch wieder nicht - auf der Magnecor-homepage steht, IIRC, aber einiges dazu, was Großeserienkabel von Magnecor unterscheidet.
          __________________________________________
          RangeRoverClassic, 4.2l V8,
          Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

          Kommentar


            #6
            AW: Leerlauf - ein bischen unrund bei warmen Motor

            ich hab gestern mal die software angesteckt und ein paar aufzeichnungen gemacht. (leider bin ich total laie und kann mich immer nur schrittweise vorwärtsarbeiten)

            was mir aufgefallen ist: wenn die drehzahl auf 1500 steht: da geht auf einmal der O2 Sensor downstream von der Bank 2 auf werte von 0,05 - 0,2 runter -> der von der Bank 1 bleibt aber wie sonst auf 0,7 stehen
            -> zeigt das an das hier bei erhöhter drehzahl der wert auf Bank 2 vielzuviel Sauerstoff (= zu mager) enthält?

            im leerlauf geht der O2 Sensor downstream von der Bank 2 auch auf den wert 0,7x hinauf

            nochwas ist mir aufgefallen: nach einem warmstart (im leerlauf) geht der O2 Sensor downstream von der Bank 2 ganz schnell auf 0,7x während der O2 Sensor downstream von der Bank 1 nur ganz langsam auf 0,7x geht (könnte das auch ein anzeichen sein?)

            (die aufzeichnungen sind leider zu gross um hier reinzustellen - ein file hat mehrere MB - und das schon gezippt)

            Kommentar


              #7
              AW: Leerlauf - ein bischen unrund bei warmen Motor

              hi,
              ja, das könnte bedeuten, daß eine Bank dann abmagert. Um die Sache zu verkomplizieren - es ist bei O2-Sensoren, IIRC, so, daß sie bei extrem fettem Gemisch dann auch wieder "Mager" zeigen. Ich erinnere jetzt nur nicht, ob das nur Breitbandsonden betraf; müsste aber allgemeingeltend sein. Aber dann muß das Ganze schon extrem sein und ich denke, daß man das am Fahren auch spüren würde. Das ist jetzt also nicht mehr als eine Randnotiz zum Querdenken für den Hinterkopf. Wenn da eine Sonde aber quasi querschießt und die andere gewohnt weiterläuft, dann hilft das. Ich sehe keinen Grund, warum die Bank aufhören sollte, bei 1500U/min aus dem normalen Lambdaregelkreis auszuscheren - außer bei Vollast.
              __________________________________________
              RangeRoverClassic, 4.2l V8,
              Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

              Kommentar


                #8
                AW: Leerlauf - ein bischen unrund bei warmen Motor

                Hast Du vielleicht Chance, bei einem anderen Auto zu gucken, wie das sich verhält ??
                __________________________________________
                RangeRoverClassic, 4.2l V8,
                Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

                Kommentar


                  #9
                  AW: Leerlauf - ein bischen unrund bei warmen Motor

                  ich war mal beim bosch dienst - weil ich dachte das w/ dem Bosch motorsteuergerät das die beste anlaufstelle sei. die konnten aber nicht mal auf das motorsteuergerät zugreifen, weil ihre software das nicht konnte. (ich selbst hab eine software von blackbox-solutions - diese wollten sie aber nicht mal anschauen, da sie nur ihrer eigenen software glauben...)

                  die freundlichen dort haben mir dann einfach lapidar erklärt das sie jetzt anfangen müssten die ganze kette durchzugehen und dann gleich alle teile neu einsetzen würden (angefangen von LMM, Leerlaufregelventil, O2-Sensoren usw) bis der fehler nicht mehr aufscheint.
                  - das hab ich dann nicht machen lassen -

                  puh, ein anderes fahrzeug zu finden - hier im ösi land fahren nicht sehr viele disco V8 rum- das wird ein problem werden
                  dann muss ich doch mal zum landy-freundlichen. vielleicht kann der ja weiterhelfen

                  trotzdem mal vielen dank für die mühe - ich werd jetzt zuerst noch deine tipps von oben checken

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Leerlauf - ein bischen unrund bei warmen Motor

                    achja die SAI:
                    die presst bei einer kühlmitteltemperatur von unter 60 grad, frischluft in den auspuff ganz in der nähe der auslassventile um den beim kaltstart nicht verbrannten benzin dann im auspuff zur verbrennung zu bringen und dadurch auch gleich die o2-sensoren schneller auf temperatur zu bringen (und dadurch die abgaswerte zu verbessern).

                    was hier alles eingebaut wurde (mittels schläuchen und regelventilen, druckpumpe, luftreservoir) nur für max 30 sekunden das das system beim kaltstart in betrieb ist - ist mir unverständlich...
                    Zuletzt geändert von oldoak; 01.06.2010, 20:14.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Leerlauf - ein bischen unrund bei warmen Motor

                      naja, ok. Das mit dem Vergleichsfahrzeug hätte noch den Vorteil, daß Du gucken kannst ob der andere wirklich ruhiger läuft. Die sagenumworbene Laufruhe vom V8 hat meiner jedenfalls auch nicht, will sagen, das Geldstück bleibt nicht auf der Kante stehen. So ganz kleine Unregelmäßigkeiten, so ein dezentes Zuppeln ist einfach da. Aber das ist nicht rhythmisch. Es ist so gering, daß es mich nicht stört. Und natürlich ließe sich das Rovacom auch mal daran anschließen.

                      Ich vermute, daß die Closed-loop-regelung erst ab Betriebstemperatur oder kurz vorher einsetzt. BTW: stimmt die angezeigte Kühlwassertemperatur denn ? Und sind die anderen Sensordaten alle plausibel ?

                      Wenn Du Dich in die Materie einlesen willst, empfehle ich wärmstens:
                      EFI, Fuel Injection, Auto, automotive, car, computation, ECU


                      (Hier etwas zu Sensoren: http://www.megamanual.com/v22manual/mwire.htm)
                      (und das ganze ist von der ÜBersichtsseite http://www.megamanual.com/mtabcon.htm herausgepickt)
                      (all´ das bezieht sich auf Megasquirt. Was den Vorteil hat, so ähnlich wie die Linux-Gemeinde zu funktionieren. Die Bosch-Anlage ist da schon verschieden. Dennoch müssen viele Prinzipien genauso gelten. Wenn Du da das meiste durchgestöbert hast, weißt Du mehr als ich :) ).
                      __________________________________________
                      RangeRoverClassic, 4.2l V8,
                      Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Leerlauf - ein bischen unrund bei warmen Motor

                        sag´ mal, hast Du mit der Software eigentlich die Möglichkeit, ein Zündkennfeld auszulesen und irgendwie in druck/darstellbare Form zu bringen ?
                        Da bin ich schon ganz lange hinter her. Wäre total spannend, was Rover da angepasst hat.
                        __________________________________________
                        RangeRoverClassic, 4.2l V8,
                        Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Leerlauf - ein bischen unrund bei warmen Motor

                          ist das eine tabelle bei welchen drehzahlen welche menge benzin eingespritzt wird? bzw. wann die zündzeitpunkte erfolgen?

                          die zeigt meine software leider nicht an. (ich hab in anderen foren auch schon gesehen das nach der 5.2.1 fuel map gesucht wird - allerdings hats noch keiner irgendwo reingestellt)

                          leider :(

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Leerlauf - ein bischen unrund bei warmen Motor

                            genau. Hab´s mir schon gedacht. Schade, schade. Das wäre so unendlich lehrreich gewesen.

                            der Zündzeitpunkt wird dabei auf Drehzahl gegen Lastzustand aufgezeichnet.
                            Megasquirt nimmt den Saugrohrdruck als Kenngröße der Motorlast


                            so siehddasaus.
                            __________________________________________
                            RangeRoverClassic, 4.2l V8,
                            Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Leerlauf - ein bischen unrund bei warmen Motor

                              was ich sehen kann sind folgende screens für die Motronic (allerdings keine tabelle):

                              ich könnt mir jetzt die mega-arbeit antun und versuchen die tabelle nachzubilden - da ja alle werte der tabelle vorhanden sind ( auf verschiendene screens verteilt) - allerdings nicht in tabellenform sondern immer nur für den derzeitigen zustand (drehzahl und last)

                              was ich allerdings nicht weis ist - ob die ECU mir dann dazwischenfunkt - also das ich das generelle mapping gar nicht auslesen kann da die ECU immer wieder eine justierung vornimmt.
                              gäbe es dafür einen trick? vielleicht irgendeinen sensor abhängen damit die ECU immer im Notlaufprogramm arbeitet und dann immer auf die standardtabelle zugreift?
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X