Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neigungsmesser und Kompass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neigungsmesser und Kompass

    Hola,
    suche für meinen Dicken einen NEigungsmesser der eventuell mit einem KOmpass kombiniert ist.
    Keinen Digitalen!
    Was habt Ihr so im Einsatz? Was sind eure Erfahrungen?
    VG Und Danke
    Andreas

    #2
    AW: Neigungsmesser und Kompass

    Meine Erfahrung ist die, dass das nur lächerliches Spielzeugs ist! Damit kann man absolut gar nichts anfangen und daher gehört sowas in einen RICHTIGEN Geländewagen auch nicht rein.

    Kommentar


      #3
      AW: Neigungsmesser und Kompass

      Das "lächerliche Spielzeug" kann aber manch einem, der nicht täglich Extremsituationen im Auto erlebt und sich daher etwas schwer tut Grenzen abzuschätzen, vor Übermut bewahren und/oder einfach helfen.
      @Andreas: ich hatte am Angang meiner Offroadzeit einen einfachen Neigungswinkelmesser mit Libelle von Woick. Kompass hatte ich keinen, da immer Navi im Auto (Garmin 276c)
      Zuletzt geändert von Maulwurf; 01.06.2010, 11:24.

      Kommentar


        #4
        AW: Neigungsmesser und Kompass

        Hej Andreas,

        bei meinem Td5 ist mir aufgefallen, dass mein Wanderkompass auf dem Amaturenbrett abgelegt nicht nach Norden zeigt. Das solltest Du also vor der Anschaffung eines klassischen Kompass' vielleicht prüfen.

        Besten Gruß aus Kiel

        Highlandy
        Anybody who loves whisky can't be all bad.

        Kommentar


          #5
          AW: Neigungsmesser und Kompass

          Was habt Ihr so im Einsatz? Was sind eure Erfahrungen?
          Ich persönlich habe nichts dergleichen im Einsatz. Die Grenze ist das Gefühl des Fahrers, welches sich aus seinem Vertrauen und seiner Erfahrung speist. Nominell schafft eine Serie ohne Dachgarten 45° seitlichen Kippwinkel. Ich kenne keinen Fahrer der das schweißfrei mitmacht. Andersherum muss man bedenken, dass je nach Gelände, Beladung, Geschwindigkeit der seitliche Kippwinkel auch darüber oder wesentlich darunter liegen kann. Wir Serien nennen dies das "Popometer".

          Wenn man dennoch auf neckische Gizmos steht, dann empfehlen sich die Kränkungsmesser aus dem Yachtbedarf, auch Clinometer genannt. Hier mal eines von mehreren Baumustern:



          Wie gesagt der Aussagewert ist Null, der Spassfaktor inidviduell jedoch bestimmt gegeben.

          Ander sieht die Sache beim Kompass aus. In Gegenden ohne Straßen, gesichertes Kartenmaterial kann ein Kompass eine sinnvolle Sache sein. Jedoch muss der das Metall des Fahrzeuges kompensieren können. Er muss also einstellbar sein. Also sind hier professionelle kardanisch aufgehängte, gut gedämpfte Instrumente aus der Marinetechnik gefragt. Ohne Dämpfung und Kardanische Aufhängung wird man während der Fahrt nichts ablesen können, ausser auf einer frisch asphaltierten Bundesstrasse.

          Also Kompasse für kleinere Stahlschiffe, wie etwa der Silva 125FT


          Ohne Kompensation taugt der Kompass zur Orientierung nur bedingt, da die Abweichung durch das Fahrzeug zu Missweisungen führt.

          Allgemein kann man jederzeit mit jeder Mickimaus Zeigerarmbanduhr die Himmelsrichtungen herleiten. Genauer geht es mit einem Gizmoskompass im Fahrzeug auch nicht. Natürlich sieht ein Gizmokompass besser aus, wenn die Uhr nicht gerade eine Speedmaster ist.

          Grüße, Guido

          Kommentar


            #6
            AW: Neigungsmesser und Kompass

            "Allgemein kann man jederzeit mit jeder Mickimaus Zeigerarmbanduhr die Himmelsrichtungen herleiten. "
            > aber nur bei Sonnenschein, dh. bei den heutigen Wetterprognosen...am WE :D

            Wenn es genau sein soll, dann stehen bleiben, aussteigen, ein paar Meter weg von der geliebten Serie fortschreiten und dann mit einem guten Kompass messen. Auch nicht unter Stromleitungen etc. (altmodisch, aber sicher)
            Auf der Motorhaube messen, neben der Karte liegend bringt uns tiefer in das Dickicht...

            Grüsse von unter der Wolkengrenze aus den Bergen
            Peter
            ~~~~~
            ... Land Rover bewegen ;)

            Kommentar


              #7
              AW: Neigungsmesser und Kompass

              Jupp, das wäre auch mein Tip: Yachtbedarf - dann zeigts auch richtig an. Mit den Neigungsmesser gehts da auch noch klassischer - vielleicht für eine S I ?!
              Angehängte Dateien
              Anybody who loves whisky can't be all bad.

              Kommentar


                #8
                AW: Neigungsmesser und Kompass

                Guido, Du hast das schön beschrieben. Normalerweise geht einem Anfänger der Arsch auf Grundeis WEIT bevor das Auto zu kippen beginnen kann. Und der popometer ist das einzig sinnvolle "Anzeigeinstrument" bzgl. Seitenneigung/Kippen. Denn die Neigungefähigkeit hängt von vielen Faktoren ab und kann nicht einfach mittels Graden abgelesen werden.

                Mit dem Kompass schaut es da anders aus. Ein guter Kompass kann lebensrettend sein.

                Aber die Neigungsmesser/Kompass - Kombiinstrumente für Geländewagen (serienmässig früher im Subaru und Toyota Tercel 4WD) sind nur Kinderspeilzeug und in einem echten landrover lächerlich!
                Ich bin auch nicht der Meinung wie Maulwurf, dass ein Neigungsmesser einem Anfänger irgendwetwas bringt!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neigungsmesser und Kompass

                  Zum Kompass: Also ich hab den US Marschkompass. Der Zeigt wenn ich den hier auf meinem Schreibtisch zwischen all der lustigen Elektronik auspacke auch nicht nach Norden. Kann ich ihm auch nich wirklich verdenken(Laptop, Lautsprecher, diverse Trafos...)

                  Und nu überleg dir was in deinem Landy los ist. Ok meine Lautsprecher sind geschirmt, sollte also nix passieren. Aber auch ansonsten is da ne Menge Elektrozeugs. Wenn du also was ordentliches willst kauf dir nen normalen ordentlichen Kompass(BW o.ä.) und beweg dich von deinem Auto ein paar Meter weg. Dann haste evntuell reele Werte.

                  Für alles andere reicht die Günstigversion die oben schon angesprochen wurde.

                  Erbsenzählende Grüße
                  Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neigungsmesser und Kompass

                    Ich hab nen allerwelts-neigungswinkelmesser mit kompass fur 15.- euro von der Tankstelle drinn.
                    Der Kompass ist fuer´n A.....,aber der Neigungswinkelmesser ist klasse,weil
                    man dann mal sieht das das " Popometer" schon bei 15 grad losgeht,und da hat man eben nochmal ueber 15 grad "Luft" bevor die Sache wirklich brenzlig wird.

                    Also,so ein Neigungswinkelmesser kann Dir auch nicht genau sagen wann Du umkippst,aber Du lernst die Moeglichkeiten Deines Fahrzeugs besser einzuschaetzen.

                    Sonnige Gruesse

                    Joachim

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neigungsmesser und Kompass

                      also ich hab seit jahren kann ich fast scho sagen so ein neigungsmesser drinne (woik) und ich hab villeicht 2mal draufgeschaut aber au nur zum einstellen. im gelände nie da verlass ich mich auf mein allerwertesten... und ich will au nich an die grenzen meiens schatzes...wird nur teuer wenns zu weit ging...
                      grüße 4x4landy

                      Komfort? - Fuck It

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neigungsmesser und Kompass

                        Ohne Kompensation taugt der Kompass zur Orientierung nur bedingt, da die Abweichung durch das Fahrzeug zu Missweisungen führt.
                        Ich kann mich nicht bremsen, ich habe heute meinen Klugscheißertag.

                        Die Missweisung oder Deklination, ist die geografische Abweichung vom magnetischen Nord, bedingt durch örtliche Magnetfelder. In Seekarten ist die Deklination, also die örtliche Missweisung angegeben.

                        Die Kompassablenkung durch Schiffsmagnetismus oder Landrovermagnetismus nennt man Deviation. Die kann in Grenzen kompensiert werden. Für den nicht kompensierbaren Rest wird eine Deviationstabelle aufgestellt, in die Abweichung zum magnetischen Nord nach dem gesteuerten Kurs festgehalten wird. Die Deviation ist also nicht auf jedem Kurs gleich.

                        Es gibt Kompasse, die durch die Deviation nicht beeinflusst werden, z.B. der Fluxgate Kompass. Der wird in der Regel im Masttop angebracht. Meines Wissens gibt es keine oder nur sehr wenige Land Rover, die mit Masten ausgerüstet sind, so dass die Empfehlung für einen Fluxgate auch nur mit Einschränkungen brauchbar ist.

                        Bei Krängungsmessern auf Segelschiffen kann ich mitreden. Bei denen in Fahrzeugen nicht. Popometer funktioniert! Es gibt auf unserer Pferdekoppel Stellen, wenn ich an denen mit dem Traktor mähe, sagt mein Popometer mir immer und unbedingt, ich soll ein Bein zum Abstützen rausstellen, aber der Kopf sagt: Lass bleiben.

                        Magnetische Grüße

                        Sig

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neigungsmesser und Kompass

                          Ich auch klugscheissern!!!

                          Habe mir einen Silva eingebaut. Wo? Natürlich am Armaturenbrett. Leider führt jeder stromdurchflossene Leiter beim Einschalten dazu das ich meine mühsam durchgeführte Kompensation dann vergessen kann.
                          Lautsprecher haben ziemlich großen Einflussbereich. In der mitte des Armaturenbretts ist der Sicherungskasten. Geht also auch nicht.
                          Wenn einer ne Stelle kennt wo das Ding nicht beeinflußt wird dann her mit dem Tipp. Danke im Voraus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neigungsmesser und Kompass

                            lasst die kirche mal im dorf. auf zig hobbysegelyachten und motorbooten werden kompasse ohne irgendwelche anpassungen einfach in der nähe des steuers fest gepappt. egal ob gfk, alu oder stahl rumpf. elektronik, lautsprecher und funkgeräte sind oft gleich in der nähe und trotzdem kommen die schiffe an.
                            gruß eric

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neigungsmesser und Kompass

                              Bei mir ist Norden vorne links ... ;)
                              Anybody who loves whisky can't be all bad.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X