Der Vorbesitzer hatte einen Schalter zum starten des Motors verbaut, Anlasser an den Schalter geklemmt und Strom kam vom Zündschloss, da gibt es einen Kontakt an dem immer Strom anliegt. Egal ab nun Schüssel drin oder nicht. Um raus zubekommen wo das Kabel fürn Anlasser eigentlich hin kommt hab ich mir ein Multimeter geschnappt, eine Strippe an den Kontakt wo normalerweiße das "Stromkabel" anliegt, andere Strippe wahrlos an einen Kontakt. Multimeter auf Durchgangsprüfungen gestellt. Dann Schlüsser rein und um gedreht, die Schaltstellung zum Motor starten, ganz rechts. Auf diese Weise hab ich den Kontakt gesucht der in der Schlüsselposition "Moter starten" Strom abgibt. Hab dann einen gefunden und da das Kabel vom Anlasser ran. (Oder irgendwas anderes, jedenfalls war das Kabel am alten Schalter zum Motor starten dran) Das Problem ist, es passiert aber nix. Hab dann die Batterie angeschlossen, Schlüssel rein und toten Stille.
Der Fehler sollte in meiner Verkabellung liegen, schließ ich das Anlasserkabel an den Kontakt direkt an wo vorher der Schalter dran war, springt der Bock auch an. Da aber an dem Kontakt immer Strom anliegt, kann das nicht richtig sein. Dann dreht der Anlasser ja immer, selbst wenn ich kein Schlüssel im Zündschloss ist.
Nun finde ich meine Vorgehensweiße mit dem Multimeter aber total logisch und ausserdem gibt es keinen garkein anderen freien Kontakt mehr. Mit dieser Methode hab ich auch den Kontakt zum Vorglühen gefunden, das funktioniert auch.
Hat vielleicht einer von euch eine Idee ?
Kommentar