Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremse entlüften leicht gemacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremse entlüften leicht gemacht

    Moin,
    cih wollte Euch nicht vorenthalten, wie man es sich vergleichsweise leicht machen kann, eine Bremsanlage in der Serie zu entlüften. :D

    Gunsons Easybleed beim Korrosionsschutzdepot kaufen, alten "Bean-Can" Deckel umbauen (Loch bohren, Entlüftung platt klopfen, Nippel mit Dichtringen und Gummischeibe einschrauben), Airbruschkompressor mit Druckregler aus der Bucht (hatte ich schon, wegen den Modelldampfmaschinen die hier bei uns wohnen....:D) und dann anschliessen, anschalten, Entlüfter der Reihe nach öffnen und in ein Auffanggefäss laufen lassen. Nix pumpen, nix zweiter Mann.....:D

    Funzt allerbest!







    Zur Beachtung! Arbeiten an Bremsanalgen nur durch geschultes Personal! Versteht sich....
    Man muss das Pedal natürlich trotzdem richtig einstellen und man muss auch sicherstellen dass alles dicht ist, die Zylinder funktionieren, die Federn richtig eingehängt sind und die Bremsleitungen in Ordnung sind. Aber das Entlüften an sich vereinfacht sich doch sehr.

    Gruß
    heppsen

    #2
    AW: Bremse entlüften leicht gemacht

    Hallo,

    Preisfrage wie hoch ist dein Überdrück? Hintergrund ist, dass ich das mal mit 1bar Überdruck probiert habe - an einer Serie III mit Kunststoffbehälter. Ergebnis: Deckel is abgeflogen Bremsflüssigkeit überall, Gerson froh, dass niemandem etwas passiert is! Danach habe ich mir so einen Vakuumpumpe gekauft und das hat richtig gut funktioniert!

    Gerson
    Niveau ist keine Creme

    Kommentar


      #3
      AW: Bremse entlüften leicht gemacht

      Guter Tipp, sagt einer, der es ebenso macht. Nur statt des Kompressorchens nehme ich einfach den Ersatzreifen.

      Statt der Kenwood Koax Breitbadbrüller gibt es doch bestimmt etwas, was dem Stil Deiner Preziose besser gerecht wird. Macht sich etwas wie tiefhängende Hiphop Baggies auf ein Teechen mit Queen Mom in Buckinham Palace. *lach* Normalerweise sag ich ja, jedem seine Serie, aber Dein in vier harten langen Jahren aufgebautes Schmuckstück hat wirklich besseres verdient als das. In einem Knochenescord ja, in einer bis zu unkenntlichkeit umgebauten Frankensteinserie logisch, in Deiner technical better than new und auch ansonsten Schmuckserie - hmm. Denk nochmal darüber nach.

      Grüße, Guido

      Kommentar


        #4
        AW: Bremse entlüften leicht gemacht

        Andere Variante: Von unten nach oben drücken. Das hat den Vorteil, dass man die Luft nach oben und nicht nach unten drückt (wobei bei entsprechender Menge und den kleinen Querschnitten der Bremsleitungen beides möglich ist). Der größere Vorteil an der Sache ist allerdings, dass der Druck egal ist...
        You Can't Fix Stupid:evil:

        Kommentar


          #5
          AW: Bremse entlüften leicht gemacht

          Gunsons eazybleed benutze ich auch schon seit Jahren. Als Druckgeber nehme ich den Reservereifen, dessen Druck ich vorher auf 1bar reduziere. Funktioniert prima, Deckel sind noch nie abgeflogen :-)

          Wenn man mit Entlüften fertig ist, ist der Bremsflüssigkeitsbehälter randvoll. Zuerst habe ich den richtigen Pegel eingestellt, indem ich mit einer Spritze etwas Bremsflüssigkeit abgesaugt habe. Seit einiger Zeit tunke ich ein zusammengerolltes Zewatuch hinein und lasse etwas Flüssigkeit aufsaugen bis der Pegel passt.

          Gruss,
          Jürgen

          Kommentar


            #6
            AW: Bremse entlüften leicht gemacht

            Moin,
            Überdruck ca 1 bar.
            Flüssigkeit sauge ich auch mit einer Spritze etwas ab.
            Von unten nach oben drücken geht natürlich auch, man muss dann nur oben aufpassen, dass es einem die Flüssigkeit nicht über den Behälter drückt.
            Vakuumentlüften mag ich nicht, weil man dabei Gefahr läuft über das Gewinde des geöffneten Entlüfternippels Luft ins System zu ziehen.
            Lautsprecher und Radio (beides Kenwood) waren drin, und sind nun wieder drin. Die Holzbrettchen sind nun in schön beim Tischler nebenan entstanden. Die Lautsprecher sind die alten, da kommen evtl. nochmal neue rein, mal schauen was so passt. Ist ein Bischen oversized, man kann aber wenigstens Mucke hören.
            Und das Radio ist vollisoliert in einem positive earth Wagen installiert.... das soll erstmal einer nachmachen. Das bleibt so...:-)
            Über das Entfernen des Kenwood Schriftzuges können wir reden....:-)

            Gruß
            heppsen

            Kommentar


              #7
              AW: Bremse entlüften leicht gemacht

              Finde Kenwood absolut noch nicht oversized. Nakamichi wäre das schon :-)
              Wer sagt daß man im Landy nicht auch "The Chieftains" hören kann. Und damit mans hört braucht man...

              Gruß
              Roland

              Kommentar


                #8
                AW: Bremse entlüften leicht gemacht

                find ich auch. So lange ich nicht im Heckfensetr der Plane den fetten KENWOOD Aufkleber, oder BÖHSE ONKELZ oder so spazieren fahre, geht das doch....

                Lass ich die Lautsprecher weg, sind die Hölzer übrig, sieht man die Löcher... finde ich suboptimal. Das war so, also gehörts so. Ist ausserdem ein Quick Out Radio, also zeitgenössisch.

                Gruß
                heppsen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bremse entlüften leicht gemacht

                  aha, Neudefinition von Originalzustand :D ??
                  es gibt zumindest bessere Lösungen... vorallem, die Holzbrettchen stören das, an Harmonie, gewöhnte Auge...
                  Löcher wären schnell mit passenden Schrauben gschlossen...
                  Zugegeben es ist nicht leicht Lautsprecher im Serie so einzubauen, daß Sie nicht auffallen...
                  Hab meine zwei jeweils in eine gedämmte Munikiste eingeschnitten und im nicht genutzten Raum zwischen hinterer Längsbank und hinterer Spritzwand platziert, dort fallen Sie nicht auf und geben nach oben gut aus...
                  Das Radio ist in der schmäleren Box im Deckel im Beifahrerfußraum dort montiert, wo die Pedale bei RHD rauskommen... nicht optimal zugänglich, aber es stört zumindest nicht die Optik...
                  Nochmals schöner LR!
                  da wären halt noch die Sitze ;), die...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bremse entlüften leicht gemacht

                    Moin ihr Knauserköppe,
                    Originalzustand habe ich nie angestrebt. Ich werde Gurte einbauen, ich habe Sitze mit Kopfstützen. (weil ich leben mag....)
                    Und ich habe ein Radio mit Holzbrettchen.
                    Im linken Holzbrettchen sitzt neben dem Lautsprecher noch der Schalter für den Suchscheinwerfer und im rechten Holzbrettchen die Steckdose und ein zweiter Schalter (für einen noch ans Hardtop zu montierenden Arbeitsscheinwerfer)
                    Ich habe eine von Hand aufgerollte Lackierung und jede Menge originale Beulen und Dellen, auf fast allen Anbauteilen die richtigen Jahreszahlen und matchin numbers in Sachen Chassis, Motor, Getriebe und Achsen - zusätzlich hintere Bremstrommeln mit Gussmarken 3/61...:-) also vermutlich noch die ersten.
                    Das muss reichen an Originalität.
                    Das ist kein Museumsstück, ich will das Ding benutzen.

                    SOnst hätte ich mir ja auch die Capstan Winde und die Zapfwelle kneifen müssen, die waren ja auch nicht ab Werk montiert....:-)

                    Und oh Frevel - die Zapfwelle ist älter als das Auto.... ohweiohwei...

                    :-)

                    Gruß
                    heppsen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X