Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IRD, Diff, Verteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: IRD, Diff, Verteilergetriebe

    das die Meinungen dazu auseinandergehen kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Visco fest sitzt hast du eine starre Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse und da die Vorder- und Hinterachse eine andere Übersetzung haben müssten dann entweder die Räder permanent Schlupf haben oder aber das IRD gibt nach ;)

    Kommentar


      #32
      AW: IRD, Diff, Verteilergetriebe

      Hallo zusammen.Könnte nochmal Hilfe gebrauchen.Habe Deckel vom Diff.abgemacht, kann keine Beschädigung an den Zahnrädern sehen,und irgendwelche Späne konnte ich auch nicht feststellen.Muß ich jetzt die Spurstangen lösen Federbein zur Seite ziehen dann kommt Antriebswelle raus??? Neuen Simmerring(30€) rein und gut ists??? Neues Problem, Seil von der Heckscheibe ist gerissen. Kennt sich Jemand aus damit????
      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Grüsse aus der Rureifel

      Kommentar


        #33
        AW: IRD, Diff, Verteilergetriebe

        Muss ich beim Ausbau der Kardanwelle hinten am Diff anfangen( 4 Schrauben) dann die 2 Lagerböcke,dann Welle aus IRD raus ziehen???? Wo genau muß ich markieren??
        Hat vielleicht Jemand Zeichnung oder Foto davon?????

        Danke schön

        Kommentar


          #34
          AW: IRD, Diff, Verteilergetriebe

          ich hatte ja angeboten zu helfen, machst es aber wohl doch lieber allein. Mail mir mal deine EMail-Addy dann schick ich dir Zeichnungen und Beschreibung zu.
          Fred

          Kommentar


            #35
            AW: IRD, Diff, Verteilergetriebe

            Begreife ich auch nicht. Da bietet jemand die Hilfe an. Na ja muß jeder selber wissen was er macht. Gemeinsames Schrauben macht doch mehr Spaß vor allem man lernt die Leute kennen.
            Landrover Defender 110 SW

            grüsse jossidd









            Kommentar


              #36
              AW: IRD, Diff, Verteilergetriebe

              Wir haben bereits zusammen geschraubt,war super.

              Kommentar


                #37
                AW: IRD, Diff, Verteilergetriebe

                Sage ich doch. Das zusammen sein und kennen lernen gehört einfach mit dazu
                Landrover Defender 110 SW

                grüsse jossidd









                Kommentar


                  #38
                  AW: IRD, Diff, Verteilergetriebe

                  So isses.

                  Gruß

                  Kommentar


                    #39
                    AW: IRD, Diff, Verteilergetriebe

                    Ganz allgemein noch mal:

                    Nach gründlicher Recherche im Internet (vor allem englische Seiten) und einigen Gesprächen mit einem befreundeten Motoren- und Getriebeinstandsetzer denke ich, die Sachlage ist die:

                    Zuerst gibt die Viskokupplung den Geist auf und schaltet starr durch.
                    Die meisten Autofahrer merken das nicht (es fällt ja eigentlich nur auf schlüpfrigem Untergrund auf - die Traktion ist besser, weil der Allrad nicht erst zuschaltet nachdem Schlupf entsteht sondern "permanent" wirkt). Auch mir ist es so ergangen. Zur Verteidigung der vielen "Geschädigten" muss man wohl sagen, dass man sich einfach an das leicht veränderte Fahrverhalten seines Freelanders gewöhnt, zumal der "Fehler" nicht urplötzlich auftritt, sondern durch das immer zäher werden der Viscokupplung langsam eintritt. Das Problem scheint auch bei den frühen Serie 1 Modellen stärker aufzutreten. Später wurden angeblich Verbesserungen durchgeführt, die aber nur teilweise Besserung erzeugten.

                    Nachdem die Viscokupplung (VCU) hin ist, geht es relativ schnell: das Verteilergetriebe (IRD) hält die permanente Belastung nicht aus und nimmt Schaden - man merkt es leider erst dann, an ungesunden Geräuschen (bis hin zu einem Klopfen) im Antriebsstrang.

                    In den meisten Fällen ist es mit dem Austausch von IRD und VCU erledigt (Kosten in Österreich ca. 1500 und 900 Euro - in England sind Austauschteile deutlich günstiger zu haben - habe aber "noch" keine Erfahrung damit - vor allem die Rücksendung der kaputten Teile macht die Sache kompliziert). In seltenen Fällen ist auch noch das Hinterachsdifferenzial kaputt - bete, dass dies bei deinem Freely nicht der Fall ist.

                    Wichtig: Tauschst du, wie auf manchen Seiten in diesem Forum zu lesen, nur das IRD, wirst du in spätestens einem Jahr wieder unter deinem Landy liegen. Englische Seiten empfehlen den Austausch der Viscokupplung alle 70 bis 80.000 km, also beim Zahnriemenservice gleich mit einplanen, dann sollte man Ruhe haben.

                    Liebe Grüße, Roman

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X