Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich bin mit den Orginal-Zubehör-Gummifußmatten von LandRover sehr zufrieden. Gönn dir dann noch die Gummimatte fürs Ladeabteil und gut is.
Ich habe darüber hinaus noch die "Einlegeplane" fürs Kofferraumabteil - tolle Sache beim Transport von nassem Laub, nassen Hunden vom Strand, usw. und völlig OK in Sachen Preis-Leistung.
kann mich meinem Vorredner nur anschließen, habe auch die Gepäckaumfolie. Da unser Labrador haart wie die..... und ich nicht einmal die Woche eine komplette Innenreinigung durchführen wollte, ist die Folie meiner Meinung nach die unabdingbare Lösung. Hatte vorher die Gepäckraumwanne von LR im Gebrauch. Brachte zwar schon Besserung, aber die Folie ist um Klassen besser!
Macht das Fahrzeug noch ein wenig perfekter!
Gummimatten kann ich auch nur das Originalzubehör empfehlen!
Zum Thema Vergleich von verschiedenen Marken. Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche gewesen nach einem Geländewagen/SUV, der groß und bequem, repräsentativ, nicht zu teuer ist und 2 Pferde bzw. ordentlich Baumaterial ziehen kann.
Mercedes ML: bei Besichtigung zu klein, ich hatte außerdem den Eindruck, dass die Verkäufer nur mit mir reden wollten, wenn ich schon die Tausender aus der Tasche hängen habe.
Touareg: Schönes Design ist was anderes, der Kofferraum ist auch nicht viel größer als bei meinem alten Kombi.
Pajero: Keiner der umliegenden Händler konnte einen Vorführwagen stellen, versprochene Rückrufe wurden alle nicht eingehalten. Die 2. Sitzreihe kann auch nur unglücklich hochgeklappt werden, was den Kofferraum ziemlich verkleinert. In Tests fiel der Motor oft durch seine ruppige Art auf, was ich mangels Probefahrt nicht verifizieren konnte.
Pathfinder: der Nissan-Händler stellte mir für höchstens 2 Stunden einen zur Verfügung. Der Wagen war nicht zugelassen (rote Nummer), dreckig (als Entschuldigung musste der Pollenflug herhalten), der Tank war komplett leer. Als ich ankam, futterten alle gemütlich im Verkaufsraum und begrüßten uns mit vollem Mund. Zum Auto: einiges kleiner als der Disco, innen billige Plastik, schlechter Fahrkomfort (im Verlgeich zum Disco), schlechte Automatik (ständiger Wechsel zwischen Bescheunigung und Bremsen, wenn man den Fuß nicht exakt ruhig hält), auf der Autobahn kaum noch Durchzug. Meine Frau sagte nach nicht Mal 5 Minuten Fahrt (obwohl sie den Disco von außen nicht mag), nimm doch den Land Rover.
Disco3: Ich bin eher durch Zufall durch einen Bekannten drauf gekommen, alle besuchten Händler im Laden oder einmal auf einer Pferdemesse waren freundlich, ich kriegte immer noch am selben Tag ein korrektes Angebot, Probefahrt ging über den ganzen Tag und war äußerst überzeugend.
Das i-Tüpfelchen waren die derzeitigen gewerblichen Leasingkonditionen von Land Rover, alle anderen Hersteller sind bei vergleichbarer Laufzeit deutlich teurer. Für den Preis kriege ich woanders nur nen mäßigen Mittelklassekombi.
Alles in allem haben mich das Fahrzeug und dieses Forum überzeugt und ich habe das Angebot vom Freundlichen angenommen. Nächste Woche kann ich ihn abholen. Da steht dem geplanten Urlaub in ein paar Wochen nichts mehr im Weg. Ich freue mich schon mehr auf die Fahrt als aufs Ziel.
Guten Morgen, war gestern mal bei einem andern Freundlichen, da ich mich noch nicht für die Lackierung entschieden habe, um dort nach anderen Farben umzusehen. Aber, was da stand .... war mal wieder alles Black.
Die Aussage des Freundlichen, dass die Wärmeaufladung zwischen z.B. Zermatt Silber und Java Black lt. ADAC-Test nur 3 % ausmachen würde, hat mich nicht ganz überzeugt da ich selbst die Erfahrung schon machte. Allerdings waren es bei mir unterschiedliche Fahrzeugtypen.
Bei dem Gespräch habe ich auch erfahren, dass nach den Betriebsferien von LR die Premium Pakete geändert bzw. erweitert werden, so dass z.B. das Winterkomfortpaket weg fällt bzw. als Serie übernommen wird. Auch die Türgriffe sollten dann wie beim Sport ausfallen. Neuer Motor 3,0l und 250 PS, sowie Facelifting sollte erst zur IAA 2009 erscheinen. Gibt es noch weitere Info´s über Änderungen beim Modell 2009 ?
So langsam kriege ich nun den Dicken für mich zusammengestellt, Lackierung wird dann eine Spontanentscheidung werden.
ich bin neu hier und so froh das ich dieses Forum gefunden habe. Da ich auch vor einer Kaufentscheidung stehe.
Bei mir geht es zwischen Pajero und D3 hin und her... lt Testberichten schneidet der D3 immer besser ab als der Pajero.. aber bei uns in Österreich ist der HSE relativ teuer... und wenn ich den mit dem Pajero vergleiche ist der Unterschied schon nochmals enorm.. im Pajero ist um das Geld einfach mehr an Ausstattung drinnen. Andererseits ist Austattung alles? hmm schwer.. ich möchte ein Auto welches familientauglich ( 2 Kids, 1 Hund ah eine Frau habe ich natürlich auch..;-)) viel Laderaum hat und für einen Geländewagen ein passables Fahrverhalten auf der Strasse hat.. im Gelände werde ich mit beiden nie an die Grenze des Machbaren kommen das ist also kein Kriterium..
Habe noch nicht ganz herausgefunden ob die Mehrkosten den Unterschied rechtfertigen können.. sind doch fast 15.000€ in Österreich.
Fahre ihn morgen das erste Mal Probe...
Sind eigentlich die Problemchen, zB Luftfederung usw schon ausgebügelt?
wünsche ein schönes WE
lg
Alex
Würde mich freuen wenn ihr mich in meiner Kaufentscheidung weiterbringen könntet.
Nach der Probefahrt willst Du den Pajero sicher nicht mehr haben. Zwischen dem Fahrgefühl liegen Welten! Der Disco ist auf der Straße eine Sänfte, der Pajero kam mir lauter und ruppiger vor (bin vor ein paar Jahren mal mit dem Pajero in Skiurlaub gefahren, das aktuelle Modell mag besser sein).
Der Kofferraum im Disco ist durch die kantige Form wirklich gut nutzbar und die erhöhte zweite Sitzreihe macht die Reise für die Passagiere hinten tatsächlich angenehmer.
Ich habe meinen Disco jetzt zwar erst seit 5000km, bin aber immer noch begeistert wie am ersten Tag.
Ich habe den aktuellen Pajero im Vergleich gefahren die erste Offenbarung kommt beim schlüsseldrehen da wo beim Disco ein "Säuseln" kommt denkt man beim Pajero ein Hämmerwerk geht los, klar bei 3,2 Litern auf 4 Pötten.
Vom Fahrverhalten ist der Disco klar besser ,er folgt willig den Steuerbefehlen wo bei Pajero das Lenkrad ehr einer Wünschelrute gleicht .
Muß es unbedingt ein HSE sein ??? im SE ist doch scchon alles drin ,was man braucht .
Hallo Alex, ich stehe, bzw. stand vor dem gleichen Problem nur war es nicht der Pajero sondern der Land Cruiser von Toyota. Bis auf den von Zuffenhausen habe ich fast alle gefahren von der SUV-Reisschüssel bis zum Nobel-SUV und leider nur 10 Min. den Disco, aber die 10 Min. haben mir gereicht, um zu sagen dat is er. Bis im Dez. muss ich leider noch meinen ML Werkstattwagen fahren, dann kommt der Dicke voraussichtlich HSE, warte nur die neue Preisliste mit den Änderungen noch ab. Gruß nach Österreich Heki
P.S. Warum ML Werkstattwagen? Darum: Von 18 Monaten 49 Tage beim........, bei LR sagt man der =) freundliche, bei MB nicht mehr!
stimmt den motortechnischen Unterschied merkt man schon beim starten.. V6 ist doch was anderes als 4 Reihe... :p:p und den Durchzug habe ich beim Pajero nicht...von der Maschine bin ich restlos begeistert. Meine Frau ist von dem Handling begeistert. Trotz den Maßen fühlte sie sich hinter dem Steuer wohl und konnte das Auto schon nach kurzem gut einschätzen...ja auch rückwärts...:o:o
Aber wo es Sonne gibt, gibt es auch Schatten...
- das Fahrverhalten..hmm lags an der Luftfederung oder ist das Fahrwerk einfach so... bei unebener Fahrbahn (Asphalt mit Spurrinnen) kam der D3 ganz schön ins schaukeln..nicht bedenklich aber man ist so mit geschwungen..wie auf einen Schiff, wenn es in Wellen gerät..
das wäre mir beim Pajero nicht aufgefallen.. bin die gleichen strassen gefahren..um ebend die chancengleichheit zu haben.. (zumindestens anähernd..)
- irgendwie mußt du bei dem Teil alles zukaufen was das Wörtchen Komfort indirekt beinhaltet..
bin heute mittag beim Händler und werde mir mal den D3 wie ich ihn mir vorstelle durchrechnen lassen..
hier meine Wunschliste..
- D3 SE Automatik
- Xenon
- Winterpaket
- elektr. Spiegel einklappbar
- Anhängerkuüülung, aber starr
- Dachreling
- Privacy Glass
- Leder??? hat wer die Stoffbezüge?? wie sind die?
- 2 Reihe jedersitz umklappbar
-ev 7 Sitzer
- wenn nicht zu teuer Trittbretter seitlich.. (Kids)
bin gespannt wo ich da bin... das muß man dem Pajero zugutehalten..der hat das alles drinnen... ok ist technisch halt nicht so ausgestattet und hat eine 4Zylinder Maschine..aber das ist eben die Frage...
meine Frau hat sich eigentlich eh schon entschieden... aber ich bin noch am grübeln...wo ich mein Geld ausgebe,...
lg aus Austria...
8 Uhr und wir haben schon 28 Grad...was wird das wieder für ein Tag..
Hänge einmal einen Anhänger über 3 to. an die beiden, dann fällt die Entscheidung nicht schwer.
Ich habe das ausprobiert und weiß warum Mitsubishi die Anhängelast von anfänglich 3,5 to. auf 2,8 to. gesenkt hat.
Das Auto war mit der Anhängelast lebensgefährlich vom Fahrverhalten, das hat auch Freunde von mir bewegt nach jahrelanger Treue zu Mitsubishi auf Landrover umzusteigen.
Der Disco 3 läuft auch mit über 3,5to. am Haken noch super stabil.
Auch mit unserem Pferdeanhänger für 6 Isländer läßt er sich nicht aus der Ruhe bringen wenn die Pferde sich hinten mal nicht einig sind.
lg heiko
“I live for myself and I answer to nobody.”
–Steve McQueen
also meine Meinung nach knapp über 2 Monaten D3 (Modell 2005):
- D3 SE Automatik (das find ich persönlich den optimalen Schnittpunkt, wenn man nicht gerade eine Afrikadurchquerung mache möchte, da im SE schon eine ganze Menge Technik steckt - und wenn die spinnt..., was sie bis jetzt bei mir aber nicht gemacht hat)
- Xenon (sollte serienmäßig sein, oder? Wenn nicht dann würde ichs nehmen, ist ein tolles Licht!)
- Winterpaket (wenn du keine Garage hast auf jeden Fall!)
- elektr. Spiegel einklappbar (die hätte ich auch manchmal gerne...)
- Anhängerkuüülung, aber starr (meine ist zum Abnehmen, aber trotzdem immer drauf)
- Dachreling (bist du groß genug um da rauf und runterzuturnen? Ist Geschmackssache.)
- Privacy Glass (hilft sicher, den Innenraum kühler zu halten.)
- Leder??? hat wer die Stoffbezüge?? wie sind die? (bin mit Leder Probe gefahren und habe jetzt Stoffsitze - kein Vergleich. Klar sieht das Leder schöner aus, aber wenns so heiss ist, schätzt du die Stoffbezüge sicher. im Winter bräuchtest du mit Leder auch eine Sitzheizung...)
- 2 Reihe jedersitz umklappbar (würde ich nicht mehr hergeben wollen - unbedingt nehmen!)
-ev 7 Sitzer (nur wenn du die zwei zusätzlichen Sitze brauchst. für die 2.Reihe einzeln umklappbare Sitze gibt´s das "Exclusivpaket"
- wenn nicht zu teuer Trittbretter seitlich.. (Kids) (wenn du ins Gelände willst lass die Finger davon, so sitzt du viel schneller auf. Und im SE ist die Luftfederung serienmäßig, da kann man ihn ja schön runterlassen. Dann kann sogar mein Onkel mit der Hüftoperation einsteigen.)
Zusätzlich noch die Einparkhilfe hinten, weil das, was hinter dem Heck passiert, vom Fahrersitz aus sehr schlecht einsehbar ist, böse Steine und so...
Wenn man gerne Musik hört, wäre die bessere Audio-Anlage (Harman/Kardon) eine Überlegung wert, ist aber die Serienmäßige auch nicht schlecht.
Definitiv nicht nehmen würde ich mir die 2. Klimaanlage, da die normale schon toll kühlt, wozu also den Dicken nochmal schwerer machen.
Auf das Glasdach könnte ich auch verzichten, trotz Jalousie heizt die Sonne noch immer ganz schön rein und das Schiebedach ist ein Witz. Vielleicht denke ich nach einer Nacht im Auto, wo ich die Sterne beobachten konnte anders denken.
Ach ja, die Selbstverriegelung ab 5km/h hab ich mir vom Freundlichen rausprogrammieren lassen, geht ruck-zuck und kostet nix. Deine verantwortungsvollen Mitfahrenden werden es dir danken!
Alles in allem ein tolles Auto Onroad sowie nach 4 Tagen Offroad-Kurs auch im Gelände. Wo der hinkommt bleibt fast alles Andere zurück, ausgenommen Serien/Defender oder Toyotas Buschtaxi bzw. alte HiLux. Also heisst es auch: Mit Hirn fahren, sonst hilft einem die ganze Elektronik nichts, denn bis dorthin wo der Disco3 hinkommt, bleibt so mancher serienmäßige Offroader (ohne grosse Kenntnisse) schon längst hängen, aber eben auch nicht in schwierige Situationen.
Ich bin auch den aktuellen Pajero gefahren, aber selbst der 6-Zyl. Benziner ist subjektiv lauter, lahmer und ungleich durstiger. Das Fahrwerk war im Vergleich zum D3 auch viel schwankender - nein Danke, trotz des netten Rockford Fosgate Entertainmentcenters.
lg, Jörg
(über 30°C und keine Klimaanlage im Büro)
das glaube ich dir aufs Wort, aber ich habe keine Pferde zum ziehen, alles was ich jetzt ziehe und auch in Zukunft liegt unter einer Tonne...
ich bin ja fahrtechnisch, motortechnisch eh überzeugt vom D3, aber irgend wie sträubt sich bei mir was, wenn ich ein Auto in dieser Preisklasse kaufe und dann um 1200€ ein Winterpaket nehmen muß um Sitzheizung zu haben...usw..is ja nicht ein einzel beispiel... ich habe es halt nicht so dick das ich sagen kann mir ist das egal.. aber ich weiß das ist ein Problem dass nur ich lösen kann.. entweder technisch und fahrtechnisch mehr oder weniger von Technik, dafür mehr Austattung...
in erster Linie wird es darum gehen, ob meine Frau mit dem Pajero umgehen kann oder nicht...weil wenn nicht, dann hat sich die Entscheidung eh schon ergeben.
habt ihr gewußt dass in 90% der Kaufentscheidungen unsere Frauen entscheiden was gekauft wird...;)
dann würde ich mal 2-3 Wochen noch warten so wie ich, denn..
"Bei dem Gespräch mit einem :) habe ich auch erfahren, dass nach den Betriebsferien von LR die Premium Pakete geändert bzw. erweitert werden, so dass z.B. das Winterkomfortpaket weg fällt bzw. als Serie übernommen wird. Auch die Türgriffe sollten dann wie beim Sport ausfallen." (s. Modell 2009)
wir sind nicht nur Pajero und D3 Probegefahren, wir sind richtige Umsteiger und freuen uns jedes Mal darüber, wenn wir den D3 fahren.
Nach 4 Jahren Pajero V60 fahren, mit immer wieder auftretenden Problemen und ständigen Diskussionen zur Kostenübernahme, stand die Entscheidung an - neues Fahrzeug. Da wir gelegentlich die 3. Sitzreihe benötigen, war für uns fast klar, dass uns nur der Kauf des neuen V80 in Frage kommt. Nachdem wir uns mit den technischen Daten beschäftigt haben, fiel uns auf, Mitsubishi hat gegenüber dem V60 richtig abgespeckt (kleinere Batterien, verringerte Anhängelast, Leistung ...) und der Verbrauch und der Preis?? Nachdem wir das Fahrzeug dann mal gefahren hatten, waren wir uns einig - der wird es nicht.
Dann sind wir auf den Disco 3 aufmerksam geworden, probegefahren und haben bestellt.
Seit 7 Monaten und ca. 20 tkm sind wir begeistert.
Was du bedenken solltest bei deiner Entscheidung: beim D3 hast du beide "Fahrwerke" für Straße und Gelände immer dabei und beide sind top. Beim Pajero ist eine Variante immer nur ein Kompromiss.
Da der LR eine gewisse Werthaltigkeit hat, bekommst du die "Mehrausgabe" sicher beim späteren Verkauf wieder.
Viel Spass und wir würden uns über dich als neuen LR-fahrer freuen
die Kraxler
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar