Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tacho spinnt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tacho spinnt

    Mein Tacho flippt aus. Im Stand bei laufendem Motor schnellt der Zeiger immer wieder mal in ungeahnte Höhen. Von 0 auf 180 (!), auf 80 auf 0 auf 120. Der Drehzahlmesser macht das Spielchen auch mit, aber –im Vergleich zum Tacho- recht harmlos. Ein Tritt aufs Gaspedal beendet den Spuk nicht, erst wenn sich die Karre wieder in Bewegung setzt, ist alles wieder normal. An der Elektrik wurde nichts verändert, kein Tuning, alles noch original LR.

    Das würde mich alles nicht stören, würden wir morgen nicht zu einer größeren Tour aufbrechen. Meine Werkstatt zieht gerade um und dort ist dieser Fehler nicht bekannt.

    Deshalb die Frage an Euch: kennt wer diese Symptome und sind das evtl. Vorboten von größerem Ungemach? Muss ich mir Sorgen machen oder träumt der Defender an der Ampel nur vom fetten Burneout

    Beste Grüße
    Rudi

    #2
    AW: Tacho spinnt

    Hallo Rudi,

    der Tacho, bzw. das komplette Anzeigeinstrument ist ein Schwachpunkt des TD4. Bei mir ist schon der dritte verbaut innerhalb von 1,5 Jahren. Allerdings glänzte die Anzeigeeinheit durch Totalausfall. Du kannst Deine Werkstatt auf diesen Schwachpunkt hinweisen und lässt Dir eine neue Einheit einbauen (Garantie!).
    Bei Totalausfall der Einheit geht die Kiste ins Notlaufprogramm mit Tempo 100 als Tmax.

    Viele Grüsse
    Roland

    Kommentar


      #3
      AW: Tacho spinnt

      der tacho ist kein schwachpunkt.
      schwachpunkt sind im wesentlichen inkompetente schrauber.

      Rudi.
      dein tacho wird über einen geber welcher am vtg sitzt angesteuert.
      diesen findest du, in fahrtrichtung blickend links hinter der handbremstrommel .
      überprüfe hier den sitz des anschlußsteckers, bzw den verlauf des kabels wo es ersichtlich ist, auf beschädigungen.
      dein "schadensbild" lässt mich erstlich darauf schließen, bzw hast du "leistungsverlust" ? wenn der geber schwächelt fährt die karre in ein art notprogramm, da die box die tatsächliche geschwindigkeit nicht mehr real mitgeteilt bekommt

      Kommentar


        #4
        AW: Tacho spinnt

        Besten Dank meine Herren, das hilft mir sehr! Mal sehen, wie sich´s ausgeht.

        Kommentar


          #5
          AW: Tacho spinnt

          Hallo Rudi,

          hast Du schon ein Ergebnis? Egal ob der Tacho ein Schwachpunkt ist oder ob inkompetente Schrauber (Landrover Werkstatt) ihn mehrfach mutwillig zerstören, wäre das Ergebnis Deiner Nachforschung interessant.

          Viele Grüsse
          Roland

          Kommentar


            #6
            AW: Tacho spinnt

            Nein, ich hab es mir noch nicht genau angesehen. Bin gerade in Griechenland, bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Denke mal, das Problem hängt mit Feuchtigkeit zusammen und hier ist es trocken.
            Ich meld mich, wenn die Ursache gefunden ist.

            Kommentar


              #7
              AW: Tacho spinnt

              Kleiner Zwischenbericht: bislang hab ich nichts machen lassen.
              Der Fehler ist gelegentlich wieder aufgetreten, in letzter Zeit häufiger. Der besagte Stecker sitzt fest und die Kabel sehen gut aus, soweit ich das aus der „unter dem Auto lieg Position“ beurteilen kann.

              Neu ist: der Tachofehler tritt nun auch während der Fahrt auf. Der Tacho springt wild im Bereich zwischen 0 und 180kmh hin und her. Verbunden ist dies mit einem „ruckeln“ des Motors, Leistung da, Leistung weg, aber in sehr kurzen Intervallen. Fühlt sich fast so an, als wenn der Sprit gleich zu Ende geht. Der Drehzahlmesser läuft normal, die Motorwarnlampe geht nicht an. Ob es an der Feuchtigkeit liegt? Schwer zu sagen, gestern hatte ich den Fehler wieder und es war trocken. Allerdings hat es die letzten Tage enorm geregnet.

              Wie auch immer: jetzt steht der Werkstatttermin an, da sich das kuriose Schauspiel jetzt auch auf die Fahrleistung auswirkt. Ach ja, noch was: wenn der Tacho im Stand beschleunigt, zählt der KM-Zähler auch mit, aber das ist vermutlich logisch.

              Wenn die Werkstatt den Fehler findet, werde ich wieder berichten.

              Beste Grüße
              Rudi

              Kommentar

              Lädt...
              X