Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachträger.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dachträger.

    Hey Leute.

    Ich habe vor meinen Landy für den nächsten Winter von Softtop auf hardtop umzubauen. ( lr serie 2a 88 ). Im Moment sammle ich nur die teile und informationen zusammen. (hardtop ist schon zuhause, muss nur noch restauriert werden)

    Will den "Oben ohne" sommer ja noch genießen :D.

    Jetzt zu meiner eigentlichen frage: Ich habe vor einige Kanister, einen reservereifen, Sandbleche und 1 Blechkiste aufs dach zu stellen. Hat hier jemand bilder dazu wie das aussieht und wie ich es aufteilen soll damit der Landy nicht seitenlastig wird und ich in jeder Kurve Angst vorm unfallen haben muss.
    Es ist mir schon klar, dass ich nicht alles schweren Teile auf eine Seite geben soll. Sind all diese Sachen zu viel des Guten?

    Danke!

    Gruß, Chris
    Bad gas mileage gets you to some of the greatest places on earth.

    #2
    AW: Dachträger.

    Wenn Du das alles zusammen addierst, dann sind das bis zu 200kg auf dem Dach! Das ist mal gerade das doppelte der zulässigen Dachlast. Drei Kanister sind ca 70kg, die bestimmt besser in der Nähe des Fahrzeugschwerpunktes aufgehoben sind. Beim Dünenfahren liegt der sonst schneller auf der Seite, als Du denkst. Zusätzlich verteilt sich die Last beim 88er nicht auf beide Achsen, sondern hauptsächlich auf die Hinterachse. Das macht einen hohen Schwerpunkt noch gefährlicher, als beim 109er.
    Ich nehme mal an, dass Du eine Wüstentour oder ähnliches unternehmen möchtest, denn sonst wäre die Dachbeladung wohl nicht notwendig. Bei Pistenfahrten zerren erhebliche Kräfte an dem Dachträger, die unter Umständen den ganzen Träger vom Dach reißen. Zusätzlich lösen sich die Dachschalenniete und bei der Rückkehr in den europäischen Regen wird es dann mächtig feucht von oben.

    Grüße
    Udo

    Kommentar


      #3
      AW: Dachträger.

      Hi Chris,
      Bild kommt prompt.
      Die Dachlast, die von Land Rover angegeben wird ist eher lachhaft! Ich glaube es sind so um 100kg! Nicht wirklich viel. Aber wenn man(n) es nicht übertreibt bleibt die Kist fahrbar und hält es auch aus wenn es mal etwas mehr wird. Auf Dauer würde ich es nicht übertreiben.
      MfG Norman
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: Dachträger.

        Gerade der 88 wird dann sehr kopflastig, was im Gelände den Kippwinkel deutlich nach unten korrigiert. Besser: Anhänger. Diese Variante dürfte sich im Verbrauch nichts geben, allerdings bleiben die Geländeeigenschaften erhalten und man kann auch mal ohne die Last rumfahren.

        Grüße, Guido

        Kommentar


          #5
          AW: Dachträger.

          Danke vielmals für die prompte Hilfe.
          Werde es wohl bei einem Kanister, einem Reservereifen und der Blechkiste belassen. Eventl. kommt noch ein Schiträger rauf.

          Die Sache ist nämlich die, dass ich das ganze Zeug nicht für eine Wüstefahrt benötige sondern für die Berge. Ich bin oft und gerne in den tief verschneiten Bergen unterwegs und dort bleibt der Landy auch gerne mal länger stehen. Daher die Kanister. Damit ich die Fahrten von Berg zu Tankstelle verkürze.
          In die Blechkiste kommt das ganze Kleinzeug für die Seilwinde (Umlenkrolle, Gurte, Schäkel, etc...) Man bleibt ja auch mal stecken ;)
          Der Schiträger ist für meine Tourenschi um sie wo ablegen zu könne denn im Innenraum sind sie doch etwas sperrig. Zusätzlich liegen hinten sowieso schon Schneeketten, Schneeschuhe und diverses herum. Und Platz für Mitfahrer sollte auch noch sein.

          Die Idee mit dem Anhänger ist aber auch gut. Aber jetzt habe ich schon ein Hardtop mit Dachträger, also warum nicht benutzen? Anhänger hätte ich eh, nur eben neue und die "verschandeln" mir den nostalgischen look :D

          PS: Norman: Geiler Landy, gefällt mir!
          Bad gas mileage gets you to some of the greatest places on earth.

          Kommentar


            #6
            AW: Dachträger.

            Hallo,
            Mach Dir da net so nen Kopf drum,geht auch mit Reichlich Dachlast im Gelände .....Wir waren zwei Wochen in Frankreich unterwegs an der Küste Lang und haben da auch so die ein oder andere Gelände Aktion Absolviert und zwar so :


            Und das waren auch mal Locker auf dem Dach 200 Kg. Und Hinten auch noch alles drinn was man Brauchte ....und die Zwei Räder an der Hecktüre ..auch nochmal 30-40 Kg !
            Alles in allem war die Kiste Randvoll ! Und ist Nicht Umgefallen oder so ...........kann ganz schön was Bewältigen und Vertragen der Kl. 88er

            LG Ralf
            Der Weg ist das Ziel, und Entdecke Die Gelassenheit.....................Fahr Unimog ..... und Landy III 88er

            Kommentar


              #7
              AW: Dachträger.

              So Dachträger (begehbar) habe ich nun auch endlich. Hardtop gehört noch aufgearbeitet. Das soll übern Sommer passieren. Jetzt bleibts Softtop drauf.
              Ortec Dachträger, mit Rechnung. Hat damals um 9.000 Österr. Schilling (ca. 650 €) gekostet, mit Montage und Zustellung des Fahrzeuges (Mit gratis Zustellung - jaja wers glaubt).
              Angehängte Dateien
              Bad gas mileage gets you to some of the greatest places on earth.

              Kommentar

              Lädt...
              X