Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Reifengröße und Spritverbrauch
Einklappen
X
-
RE: Reifengröße und Spritverbrauch
Breitere Reifen haben mehr Stirnfläche und damit mehr Luftwiderstand :D
Das ist aber im Vergleich zu der Wohnzimmerschrankwand an den Reifen vernachlässigbar....
Ich denke, dass die Profilierung der Reifen ebenfalls einen Einfluss hat, also lässt sich so pauschal keine Aussage treffen. Vermutlich wird sich am Verbrauch aber nicht viel ändern.Signatur... Was schreib ich da nur?
-
Die Frage ist generell eindeutig mit ja zu beantworten. Aber beim Umstieg von Originalbereifung auf 235/85er wird der Unterschied sicherlich nicht so gross sein. Wahrscheinlich kann man den geringfuegigen Mehrverbrauch durch einen hoeheren Luftdruck ausgleichen ....
Mindestens genauso wichtig sind bei dieser Aenderung die Gummimischung (Sommer-/Winterreifen bei gleicher Reifengroesse bringen auch geaenderten Spritverbrauch mit sich), die Walk-Bereitschaft und damit auch der Luftdruck.
Beim Umstieg von 265/75 auf 295/75 habe ich bei mir einen durchschnittlichen Mehrverbrauch von ca 0,5 Litern ermittelt (Das schliesst aber die Hoeherlegung mit OME ein und das wirkt sich sicherlich unguenstiger aus) also wird es schon nicht so schlimm sein von Originalbereifung auf 235er.
Ausserdem: Wem es auf 0,2 oder 0,5 Liter Spritersparnis ankommt der faehrt keinen Defender sondern VW Lupo, oder? Ich habe das Problem auf folgende Weise geloest und dabei 20% Spritersparnis erzielt: Fahre einen von fuenf Tagen in einer Fahrgemeinschaft mit (und hab dann auch gleich km auf der Uhr gespart). Ok, die Moeglichkeit hat nicht jeder, zugegeben ...
Gruesse aus der Pfalz,
Frank
Kommentar
-
Mitglied
- 05.05.2005
- 458
- 59556
- Defender 90 Td5 MY 02 , Unimog Typ 2010 Bj 1952,BAUTZ Trecker Bj 1958
- privat
RE: Reifengröße und Spritverbrauch
Hallo !
Nach Ümrüsten von Serienbereifung auf BFG AT 265 er kein Mehrverbrauch an Sprit. Immer noch 10 l +/ 0,2 l .
Grüsse lippelandyGrüsse aus der Lippe :D
Lippelandy
Kommentar
-
Mitglied
- 05.05.2005
- 458
- 59556
- Defender 90 Td5 MY 02 , Unimog Typ 2010 Bj 1952,BAUTZ Trecker Bj 1958
- privat
Hallo Geolandy !!
Wie machen sich die 295 er Reifen im Gelände , speziell im Mud und im Sand? Sind sie eintragungsfähig mit einer 60 mm Spurverbreiterung? Welche Felgengröße hast Du montiert?
Grüsse lippelandyGrüsse aus der Lippe :D
Lippelandy
Kommentar
-
Gutes Thema,
ich suche auch gerade nach Reifen für die "Spielwiese"- Der Gute wird in der nächsten Woche 5 cm höher und legt etwas Serienballast ab( dafür aber jede Menge neues Spielzeug ;) ). Damit er in der schwindelerregenden Höhe dann nicht ins kippeln kommt wollte ich ihn noch auf breitere Füße stellen.
Nun meine Frage: wie weit komme ich denn schon ohne Verbreitereung - nur mit entsprechender Rad/Reifen-Kombination und was würdet ihr empfehlen? gibt es gleich was passendes auf Felge zu kaufen? Oder sollte ich mit Originalfelgen + Spurverbreiterung planen?
Kommentar
-
Hallo zusammen, guckt mal hier 295er und OME nach ..., sind ein paar Bilder zu sehen auch mit 285er und 305er Reifen
Spurverbreiterungen habe ich keine mehr montiert.
Wie gesagt Spritverbrauch hat sich erhoeht bei mir und die Fahreigenschaften sind schon etwas gewöhnungsbedürftig (läuft jetzt halt gerne den Spurrillen hinterher ...)
Gruß,
Frank
Kommentar
-
Mitglied
- 05.05.2005
- 458
- 59556
- Defender 90 Td5 MY 02 , Unimog Typ 2010 Bj 1952,BAUTZ Trecker Bj 1958
- privat
Moinsen OLB
Mit BFG 265 er auf Serien Boost Felge 7J + 60 mm Spurverbreiterung komme ich im Gelände gut durch.Im Modder bis zur Trittkante wird allerdings schwierig - dann MTs.
Grüsse lippelandyGrüsse aus der Lippe :D
Lippelandy
Kommentar
-
Tach auch!
@Traveler
Um dann mal wieder zur Ausgangsfrage zu kommen. Ich habe genau die gleichen Überlegungen getätigt wie Du und letztendlich genau diesen Reifentausch von Originalbereifung auf 235/85 R16 (Yokohama AT´s) gemacht. Da ich zum größten Teil Onroad fahre, war dies eine gute Entscheidung. Ein Mehrverbrauch war bei mir nicht zu errechnen. Das Fahrzeug ist Spurstabil, die Reifen sind auf Asphalt und Modder sehr griffig und vorallem flüsterleise. Den angeblich erhöhten Abrieb, welcher dem Geolandar nachgesagt wird, kann ich nach nunmehr 20Td. km nicht bestätigen. Voraussetzung hierfür ist natürlich, daß Luft im Reifen ist. :D
Gruß wolfgang
____________________
denn der Weg ist das Zieldenn der Weg ist das Ziel
Kommentar
-
hallo,
ich möchte gerne bei den 7,50 bleiben aber mir das ganze mit MT Profil zulegen. Dachte da an die General Super All Grip,
kennt die jemand? und auch hier die übliche Frage muss ich nur aufgrund des groben Profils mit einer wesentlichen Erhöhung (>0,5~1l) des Dieselverbrauchs rechnen?Viele Grüsse
Peter
__________________________________________________ ______________________
ich lebe in meiner eigenen Welt - aber das ist schon ok, man kennt mich dort....
Kommentar
-
Sigrid Roskosny
Ich werde in Kürze wohl BF Goodrich 255/85-16 Mud-Terrain (mit dem weissen Aufdruck) verkaufen. Vier Stück, 300 - 400 km alt, weil wir entschieden haben, unseren via Reifenwechsel ein bisschen tiefer zu legen. Wer Interesse hat, weil er Geld sparen muss: email@dirkwagner.de
Weg gehen die eh und dann doch lieber an einen Landy-Fahrer.
Darf ich das hier sagen? Manche Foren wollen das nicht. Hoffe, ich hab mich nicht schon wieder daneben benommen, denn diesmal war's wenn, dann keine Absicht.
Reifen; http://www.autoreifen-web.de/serienr...e682c7edc86199
Kommentar
-
walkabout
@habjetzteinen
ich möchte gerne bei den 7,50 bleiben aber mir das ganze mit MT Profil zulegen
aaaber klickst Du hier.
Den Link hatte ich schonmal gepostet- ich kann's einfach nicht glauben, dass der Reifen+ 6,5' - Wolffelge so günschtig angeboten wird, da in D für den Gummi allein normalerweise schon höhere Preise aufgerufen werden - und wenn' s schon MT's sein müssen, dann würde ich mir den holen.
IMHO ist der grösste Vorteil des XZL, dass er eine durchgehende Stahleinlage in der Karkasse hat (auch in der Flanke) und deshalb extrem plattfussresistent ist.
Profilblockausrisse (wie bei BFG MT's auf steinigen Pisten schon desöfteren berichtet) gibt's auch kaum.
Hat natürlich auch gravierende Nachteile
- knüppelhart (Gummimischischung und Karkasse )
-wie alle MT's bei nassen Bedingungen auf Asphalt kein Vergnügen
-das Ding (unter jwd- Bedingungen) wieder von der Felge zu kriegen ist ein Alptraum
-wegen der Steifigkeit der Karkasse kaum "Latsch" bei reduziertem Luftdruck ...
Für die Mod's: bin weder versippt noch verschwägert noch geschäftlich verbandelt mit dem Anbieter ....
Kommentar
-
Land-Rover Series -> die Kreuzung aus BMX-Rad und LEGO für Erwachsene...
Eine Maschine ist nicht dann perfekt wenn man nichts mehr hinzufügen kann,
sondern erst wenn es nichts mehr gibt, das man weglassen könnte.
Antoine de Saint-Exupéry
Kommentar
Kommentar