Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dach dicht, Rinne nackig ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dach dicht, Rinne nackig ....

    ..... so steht es zumindestens im theoretischen Lastenheft (was ja ein Lastenheft immer ist.....nachdenken hilft manchmal. Teufel Alkohol).

    Nach dem kleineren Wassereinbruch Dachdemontiert, neue Dichtung eingezogen und das übliche "ich gehmalindiegarageund wechseldiesicherung"- Syndrom erlebt. Dach steht komplett gestrippt, mit extrahierten Tropendach, abgeschliffen und teilgespachtelt in der Garage und wartet auf ein neues Farbkleid. Und jetzt kommt die Enttäuschung. Keine Frage nach Lackaufbau, Farbtönen, und, und, und.

    Meine Frage ist. Das Dach ist zweiteilig. Die Aluschale ist auf den umlaufenden verzinkten Rahmen gepunktet. Ab Werk muss dieser Rahmen, der sich nach aussen als "Dachrinne" manifestiert, unlackiert gewesen sein. Meiner Meinung nach auch die schönere Optik. Jetzt habe ich das Problem, dass die Verzinkung nach dem Abschleifen fast überall noch gut, an einigen Stellen aber bis aufs blanke Metall runter ist.

    Variante 1 ist beim neulackieren auch die Rinne mitlacken. Fällt nicht auf und ist gammeltechnisch gesehen die beste Lösung. Variante 2 wäre dann......?

    Was ich nicht will ist logischerweise den Rahmen abzupriefmeln. Das kann nur schief gehen und wäre den Aufwand auch nicht wert. Zinkspray sieht mies aus. Was gibt es für Alternativen?

    Desweiteren ist die Dichmasse zwischen den beiden Bauteilen an einigen Ecken auch nicht mehr die Beste. Einige von unseren Hardcoreaquanauten erschreckend ist es schon mein Ziel die Konstruktion für die nächsten 100 Jahre dicht zu bekommen. Eine Möglichkeit steht als Anschauungsobjekt ind er Garage. Der Defender hat die Stelle mit Dichtmasse gefüllt und überlackiert. Das würde mir auch vorschweben. Gegenargumente?

    Gruss Dirk
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von nouz; 16.05.2010, 11:59.
    Aktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment

    #2
    AW: Dach dicht, Rinne nackig ....

    Also ich habe da eine ziemlich abenteuerliche Idee...

    Wie wärs, wenn man die Stellen am Rahmen, wo das Zink runter ist, mit Zinkspray behandelt und dann mal ´nen Airbrusher ran läßt. Die optische Struktur von ner Feuervezinkung kann man bestimmt nachbilden...

    Allerdings bin ich unsicher, ob das 100 Jahre hält.

    Bitte nicht steinigen aufgrund meiner Gedankengänge, war spät gestern...

    Viele Grüße
    Kris


    Licht ist schneller als der Schall - deswegen sehen manche Leute heller aus, als sie sich später anhören.

    Kommentar


      #3
      AW: Dach dicht, Rinne nackig ....

      hab mein dach auchg erade so hier leigen wie du ;-)

      nur ohne spachtel:D das kneif ich mir;)


      Also: Ich hab vor die dichtung rauszufriemeln und neu abzudichten mit einem dichtstoff, den mir irgendwer bestimmt sagen kann was geht da??

      Defender ist das alles mitgelackt. so mach ich das bei der serie auch.

      wie du selbst gesagt hast, es dichtet "mehr". [mir gefaellts auch besser]

      Aus meiner beruflichen erfahrung vertrau ich auf zinkspray nur bei Witterungsgeschuetzten teilen!!!! zinkpaste das gleiche!!!!!

      der landy fährt, und du lädst mal was aufs dach etc pp. Meine meinung:

      Lassen und schoen mit Lackueberziehen! [vorher etwaigen flugrost ordentlich entfernen und guten haftgrund verwenden]
      manch ein treppengelaender oder repariertes Torband an dem gebrutzelt wurde und nur Zinkpaste oder spray draufkam faengt schnell nach einem knappen jahr an zu rosten. Ist nicht schlimm, aber siet richtig sch**** aus.

      grueße, Thomas
      Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2010, 12:28.

      Kommentar


        #4
        AW: Dach dicht, Rinne nackig ....

        Hallo Dirk,
        bei meinem 88" ist der Scheibenrahmen an einigen Stellen rostig. Neu feuerverzinken wollte ich nicht, da mir dies optisch zu der alten Patina (Erstlack) nicht gefallen würde.
        Ich hatte mir beim Korrosionsschutzdepot 0,5kg Fluidfilm Gel bestellt. Ist pastös und kann z.B. direkt mit den Fingern aufgetragen werden (dünn). Bei meinem Scheibenrahmen und Cappings mache ich das 2x im Jahr. Das hat sich in den letzten 2 Jahren prima bewährt - kein weiterrosten.

        Gruß
        Andreas

        Kommentar

        Lädt...
        X