Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stinkende Kupplung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stinkende Kupplung!

    Servus zusammen,
    ich hatte bei meinem Freely bemerkt, daß er bei eingeschaltetem Geländegang (egal welcher, aber hauptsächlich Gras/Schotter/Schnee) auch bei eingekuppeltem Gang schon nach einer kurzer Strecke es ziemlich stark nach Kupplung im Fahrzeug stinkt.:(

    Nachdem ich ja noch Garantie hab, gleich beim Händler angerufen, der wußte erst mal nichts und macht sich schlau.

    Heute dann der Rückruf: Er habe das getestet und (jetzt kommts!!!) das gleiche festgestellt, bei allen FL II auf dem Hof trat dieser Gestank bei Geländefahrt auf!
    Nach Auskunft von LR ist dies aber normal und stand der Technik! Die Kupplung macht bei Geländefahrt selbständig auf und zu und dadurch kommt es zu dem Geruch! Angeblich entsteht aber kein Verschleiß oder zumindest nicht mehr als bei normaler Fahrt!

    Wobei ich mich schon frage, warum es keinen Verschleiß geben soll, irgend was muß ja verbrennen!

    Kennt Ihr das Problem und wie wurde es bei euch gelöst?
    "Der Ranger an Bord, darf kein Bremser sein!"

    #2
    AW: Stinkende Kupplung!

    Hei Leini,
    kann es sich nicht auch um Gestank von der Bremse handeln ??? wäre für mich logischer........ - warum sollte die Motorkupplung bei aktiven TRS mehr beansprucht werden ???
    _________________
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Gruß aus Leverkusen
    H.Joachim

    Kommentar


      #3
      AW: Stinkende Kupplung!

      Warum sollte mein Auto bergauf bremsen? Ist eindeutig ein Kupplungsgestank und der Händler hat es auch bestätigt!
      Ich kann mir das ganze auch nicht erklären, mich nervt es einfach und ich kann mich bei dieser Preisklasse nicht so wirklich damit abfinden, daß das der Stand der Technik sein soll!
      "Der Ranger an Bord, darf kein Bremser sein!"

      Kommentar


        #4
        AW: Stinkende Kupplung!

        kann ich bestätigen, bin heute einen längere ebene Strecke auf verschlammten Weg / Spurrillen mit aktiviertem TRS im ersten Gang gefahren, nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit, und das Ding fing irgendwann an stinken, war eindeutig die Kupplung.

        Gruß

        Thorsten

        Kommentar


          #5
          AW: Stinkende Kupplung!

          Hallo Leini,
          um dir deine Rückfrage " warum sollte dein Auto bergauf bremsen " kurz zu beantworten . Der Freelander 2 arbeitet nicht mit Differenzialsperren sondern nutz für die Wiedererlangung von Traktion seine Bremsanlage d.h. wenn du mit einem durchdrehenden Rad im Modder bergauf fährst wird dieses Rad die ganze Zeit gebremst um die Kraft über das Diff auf die andere Seite zu bekommen , die Bremse lässt das Rad aber nicht still stehen sondern "schleifen" - die Hinterachse wird zusätzlich via Haldexkupplung hinzugeschaltet.
          Je nach dem wie lange du das Spiel machst stinkt die Bremse schon ganz nett . Warum sollte die Kupplung gerade im ersten Gang stinken wo sie doch hier am wenigsten Drehmoment zu verkraften hat , ausser du lässt die Kupplung schleifen ? Ich bin den Freelander 2 schon im derben Gelände gefahren , der Kupplung hat es nichts gemacht - auch wenn mir bekannt ist das sie stabiler sein könnte.
          _________________
          Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
          Gruß aus Leverkusen
          H.Joachim

          Kommentar


            #6
            AW: Stinkende Kupplung!

            Hallo Leini...
            Die Sache mit der "stinkenden Kupplung" habe ich auch schon einmal panisch hier ins Forum gebracht. Ich habe jedoch lediglich die Sparausführung des Dicken, einen XE. Eigentlich ist der XE schon fast ein "Defender" (...ohhhh Gott ich hoffe mich erschlägt jetzt kein echter Defender-Fahrer für diese bodenlose Frechheit - hehehe) weil sein stolzer Besitzer ganz ohne TRS, mutterseelenallein auf sich gestellt das böse Gelände abseits der geteerten Wege bewältigen muss... (In Anlehnung der LR Werbeaussage: "...mit dem TRS stellt Ihnen Land Rover praktisch einen Geländeexperten auf dem Beifahrersitz zur Verfügung...") Bei einer "E" Ausstattung gibt es da keinen imaginären Experten der mich im Gelände unterstützt. Nein, wir Landyfahrer ohne den sympathischen Silberknopf vor der Schaltung müssen die Kupplung noch ganz alleine zum qualmen bringen!

            Und ganau das habe ich getan. Allerdings absolut unspektakulär nach der Arbeit, beim Abstellen des Dicken unterm Carport als ich ihn neu hatte. Ankunft zuhause, mörderische 15 Meter im Rückwärtsgang bis unters Carport, dabei muss mit schleifender Kupplung gefahren werden, da es recht eng ist. Nebenbei: 0% Steigung auf Verbundsteinpflaster! Und: Stinkende Kupplung und ein kleines Rauchwölkchen aus dem Motorraum! Ich: Panik (Ich hab ihn kaputt gemacht!) und erstmal Haube auf. Nix zu sehen nur Herumgestinke. War aber schnell vorbei...

            Vor einer Woche beim Anhänger-Rückwärts-Zirkeln (Wieder 0% Steigung, Anhänger max. 500 Kg mit losem Gestrüpp beladen) das Selbe!

            Meinen "alten" Skoda Oktavia habe ich auch zum stinken gebracht! Allerdings erst nachdem ich versucht habe einen überladenen Holzanhänger mit ca. 1 to eine Steigung auf losem Boden rückwärts zurückzuschieben. Erst als ich ihn eingegraben hatte, stank die Kupplung. Beim Dicken reicht offenbar schon der Gedanke daran...

            Habe also zur Abschreckung und damit er mit diesem mädchenhaften Getue aufhört die Handbremse angezogen und ihn bewusst mit schleifender Kupplung vorwärts und rückwärts gequält... (natürlich nicht lange. Der Octavia hatte hierbei, wenn überhaupt, nur leicht gemüffelt...) und jetzt hatte der Dicke endlich mal Grund rumzustinken, was er auch getan hat.

            Seit dem (war letzte Woche) keinerlei Rumgestinke mehr ohne Grund...

            Meine Vermutung: Die Kupplung ist neu und muss immerhin mit 400NM klarkommen. Mal sehen, was bei der nächsten "Fahrt ins Grüne" passiert.

            Habe mir nebenbei auch schon angstvoll die Frage gestellt, was passiert, wenn wir mal mal am Hang den Motor abwürgen und mit schleifender Kupplung anfahren müssen oder uns mit schleifender Kupplung langsam durch unwegsames Gelände wühlen müssen... (Werde davon berichten, habe selbiges Ende Juni in Karenz geplant!)

            Wenn man aber die ganzen offroad Videos auf Youtube sieht, scheint unser Freely keine Ausfälle zu haben. Auch nicht bei Schleichfahrt mit schleifender Kupplung. Ich glaube nämlich nicht, dass das alles Automatik-Freelys auf Youtube sind und alle handgeschalteten mit brennender Kupplung abseits außerhalb des Kamerabildes stehen... Zumindest hoffe ich das.

            Mich zumindest beruhigt die Aussage deines Freundlichen, da ich eben auch die Erfahrung gemacht habe, dass die Kupplung schneller "stinkt" als die anderer Autos. Wenn also jemand der sich auskennt bestätigt, dass es nicht ungewöhnlich ist, mache ich mir selbst weniger Sorgen. Natürlich würde mich die Antworten auf die Frage: "Warum stinkt die Kupplung früher als bei anderen Fabrikaten? Was ist beim Freely anders verbaut? Andere Materialien? Andere Technik? etc." interessieren.

            Ich bin mir aber sicher, dass es hier im Forum auch Kfz.-Mechaniker gibt, die alle diese Fragen besse beantworten können als Büromenschen wie ich es bin ;-)

            Ich werde also das Thema mit mit tgroßem Interesse im Auge behalten...

            Dir und deinem Dicken allzeit gute und knitterfreie Fahrt und immer eine kühle Kupplung unterm Blech.
            LG, Tino

            Kommentar


              #7
              AW: Stinkende Kupplung!

              Um das noch mal klar zu stellen, ich lasse die Kupplung nicht schleifen, dann würde ich den Geruch verstehen und ich fahre auch in anderen Gängen (2. oder 3.).
              Und auch der Händler hat es bei neuen und gebrauchten FL II festgestellt!
              "Der Ranger an Bord, darf kein Bremser sein!"

              Kommentar


                #8
                AW: Stinkende Kupplung!

                Eine Stinkende Kupplung kann ich nur bestätigen. Ich habe momentan 106.000 km auf den FLII drauf. Einige Kilometer bin ich im Gelände gefahren. Eine stinkende Kupplung habe ich dabei öfters festgestellt. Mittlerweilen ist die Kupplung ziemlich schlecht. Man merkt, dass sie erst ganz spät reagiert. Eindeutig eine Schwachstelle - eigentlich die Einzige die ich bisher feststellen konnte.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Stinkende Kupplung!

                  Gibts auch jemanden, der dadurch eine Garantieleistung von LR bekommen hat?

                  Entweder er "stinkt" jezt andauernd oder mir fällt es nur mehr auf! Aber normal kann das nicht sein, gibts so was auch beim X3 oder Tiguan etc.?
                  "Der Ranger an Bord, darf kein Bremser sein!"

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Stinkende Kupplung!

                    106.000 km auf den FLII drauf.... dass sie erst ganz spät reagiert
                    Dass die Kupplung nach dieser Laufleistung später kommt, d.h. dass man das Pedal viel weiter kommen lassen muss bis zum Einkuppeln, kenn ich auch von anderen Fahrzeugen. Das ist meiner Meinung nach aber normal. Und solange bei nicht getretener Kupplung noch genug Kraft übertragen wird, muss man da auch nichts unternehmen. Der Test ist wohl, im 3. Gang auf die Bremse treten und die Kupplung kommen lassen. Wenn der Motor ausgeht, ist die Kupplung noch io.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Stinkende Kupplung!

                      Vielleicht achte ich jetzt bloß genauer darauf aber ich habe das Gefühl, daß der Landy jetzt auch schon nach Fahrten auf der Straße nach Kupplung stinkt, wenn ich ihn abstellt (zu Hause z.B.).
                      Wie siehts da bei euch aus?
                      Ich glaub ich werd ihn doch mal bei der Werkstatt vorfahren müssen!
                      "Der Ranger an Bord, darf kein Bremser sein!"

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Stinkende Kupplung!

                        Hallo zusammen!
                        ich bin neu hier, noch keine Landroverfahrer, aber lese schon eine Weile mit!
                        Am Anfang des Threads dachte ich das sind sicher die Bremsen, die bei Geländefahrten das Durchdrehen der Räder verhindern und somit die Sperrung eines Differentialgetriebes simulieren.
                        Aber wenn es schon bei "Normalfahrten" zu riechen ist, kann das wohl nicht sein!
                        Dann dürften die Automatik-Fahrer dies jedoch noch nie gerochen haben!? Oder?

                        Gruß Hansi

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Stinkende Kupplung!

                          Guter Einwand, wie siehts da bei den "Automatern" aus?
                          "Der Ranger an Bord, darf kein Bremser sein!"

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Stinkende Kupplung!

                            alles "tiefenentspannt", keinerlei Geruch ;).
                            Gruß OLAF. PB
                            Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Stinkende Kupplung!

                              auch kein Geruch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X