Vorgeschichte:
Ich brauche auf PIN 10 der 13er AHK-Dose Strom für den Kühlschrank im WW. Der WW versorgt den Kühlschrank nur mit 12V, wen auf PIN 10 Strom anliegt und das Standlicht eingeschaltet ist (schwedischer WW – ist halt so).
Nun hab ich bei meinem 90er TD4 (2007) der originalen Kabelsatz verbaut. Der PIN 10 in der AHK-Dose ist mit einem 2,5er rot-weißen Kabel belegt.
Strom ist da aber nicht drauf, egal was ich auch anstelle. Ich habe auch ne 13 er Verlängerung eingesteckt, um den Eingesteckten Zustand zu prüfen.
Nach einigem Suchen habe ich das rot-weiße Kabel im Batteriekasten an einem Relaissockel wiedergefunden. Das Relais (30A) mit einem roten Kabel 30+ sollte, nach Art des Einbaues, eigentlich den Strom zum rot-weißen Kabel durchschalten. Tut es aber nicht.
Angesteuert wir das Relais mittels eines schwarzen und eines grünen Kabels. Aber von wo kommen die und wohin gehen die????? In der AHK-Dose finde ich kein solches grünes Kabel.
Beim Einbaussatz gibt es keine Kabelbelegung oder einen Schaltplan, sondern nur Bildchen wie "Grünes Kabel auf Pin 3 im Sockel". Da gibt es auch noch einen Stecker, der auf dem Getriebe liegt - kann mich schwach erinnern.......... Glaube, das war der für den Rückfahrscheinwerfer.
Oder liegt das einfach daran, dass ich offensichtlich keinen Mikroschalter in der AHK-Dose habe – im Loch 12 ist nichts drin.
Frage: Ich habe jetzt erstmal das Relais entfernt und den Strom mit einer Brücke durchgeleitet - 2,5er Kabel von rot auf rot-weiß. An der AHK-Dose kommt jetzt Strom an.
Geht das so, oder kann das Probleme geben? Ich wüsste allerdings nicht warum.
LG Roland
Kommentar