Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landy einmotten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Landy einmotten

    Hallo,

    Gedenke evtl meinen 2,25 Petrol 110er für 1 - 2 Jahre in beheizter (Temp ca 15 - 18 Grad ) einzumotten

    Die Getriebeöle haben alle nicht mehr als 5 TSD KM drauf , Motoröl ist ca 1000KM neu (20W50 Youngtimer)

    Sollte ich auf irgendetwas acht geben , um bei einem späteren Neustart Schäden möglichst zu vermeiden ( Ich meine Schäden - keine evtl. leere Batterie ( ist auch neu) oder Reifen mit zu wenig Luft)

    Starts wüden evtl alle 1 bis 2 Monate gemacht werden und auch kleine Runde in der Garage (Öl prüfen, Gänge und Untersetzung durchschalten)

    #2
    AW: Landy einmotten

    Hmm also ich würd ihn in der Zeit garnicht bewegen. Batterie raus, Räder runter und irgendwelche ollen Pellen drauf die du hinterher wegwirfst.

    Auspuff am Krümmer abschrauben und den Luftfilterschlauch abziehen, beides mit nem öligen Lappen zustopfen.

    Darauf achten das die Bremse ordentlich entlüftft ist. Wenn die Gummis so lange trocken stehen sind sie hinterher garantiert hin. Können sie aber auch sein wenn sie stets unter Flüssigkeit stehen.

    Mit Tank und Leitungen ist das ne Glaubensfrage. Früher sagte man auf jeden Fall vollmachen. Heute ist der Kraftstoff aggresiver, sodass einige davon abraten... Ich hab keine Ahnung. Ich kippe in Diesel die Lange stehen sollen einfach Heizöl, das ist wie der Diesel früher nur eben rot:D

    Ansonsten sollte das klappen. Achte drauf das die Garage trocken ist und es keine Staunässe gibt. Und wenn due dem Rahmen was gutes tun willst verpass ihm vorher noch ne Kur mit irgendwas öligem.

    Eventuell tut es den Blattfedern auch gut wenn die die Kiste unter dem Rahmen aufbockst...

    Ich hoffe mal du bleibst uns trotzdem erhalten, auch wenn dein Antuchrist außen vor ist;)

    Gruß Lennart
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

    Kommentar


      #3
      AW: Landy einmotten

      Sollte ich auf irgendetwas acht geben
      ja - nämlich das:
      Starts wüden evtl alle 1 bis 2 Monate gemacht werden und auch kleine Runde in der Garage (Öl prüfen, Gänge und Untersetzung durchschalten)
      nicht zu tun ;)

      hört sich doch alles gut an, alle flüssigkeiten auffüllen und tank bis zum rand voll.
      alle getriebe auf leerlauf/neutral und keine bremse anziehen, auto mit 2 keilen gegen wegrollen sichern.



      edit: oops, lennart war schneller - ist aber 'n benziner ...
      gruss
      andreas

      Kommentar


        #4
        AW: Landy einmotten

        oder ganz professionell wie auf http://www.fluidfilm.de/presse.php
        Ruhe sanft
        Tiefflug durch die Walachei

        Kommentar


          #5
          AW: Landy einmotten

          Zitat von krahni Beitrag anzeigen
          ist aber 'n benziner ...
          Deshalb hab ich ja geschrieben das ich das nur bei Dieseln mache. Bei Benzinern muss ich gestehen ist mir das Problem noch nicht untergekommen, da ich hier keinen habe:D

          Wie schon gesagt is halt ne Glaubensfrage. Von vielen hört man mittlerweile negative Erfahrungen wegen dem hohen Bioscheiß-Anteil. Bei mir hält sich das anze sowieso eher in Grenzen da eigentlich alle Fahrzeuge(ja auch der 411er) von ende März bis ende Oktober voll im Dienst sind. Dazwischen werden nur Batterien ausgebaut und teilweise aufgebockt, das wars.
          Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

          Kommentar


            #6
            AW: Landy einmotten

            Danke mal für die informativen Tipps - Hintergrund der Sache ist, dass ich den Wagen einfach mal schonen möchte bevor ich eine größere Sanierung vornehmen lasse. Ansich ist er in Landy-Topzustand aber Neubereifung neues Lenkgetriebe, Stoßdämpfer , E Lüfter, Gasanlage, und Neulack, und div. Kleinigkeiten ( alles ca 6-8TSD Euro) sind z. Zeit nicht im Budget eingeplant.

            Ich will einfach alt mit dem Landy werden - und natürlich auch fahren !

            Kommentar


              #7
              AW: Landy einmotten

              Einen Landy schonen, heißt ihn ganz normal bewegen! Ich würde mir da nicht so große Gedanken machen, denn wenn er 1-2 Jahre steht, oder in dieser Zeit ein paar tsd. Kilometer fährt, bleibt sich völlig gleich.
              Die alten Teile die allein vom älter werden auch schlechter werden (zB Gummiteile wie Ventilschaftdichtungen, Bremsenteile) altern auch wenn er nur herumsteht oder sogar mehr als wenn er bewegt wird. Die Teile die sich durch Verschleiß abnützen, halten viele viele tausend oder hunderttausend Kilometer, also ist es völlig egal, ob der Landy nun hin und wieder gefahren wird. Und dann gibt es noch Teile, die länger halten, gerade wenn sie bewegt werden, weil sie dann geschmiert werden (zb Achsschenkelbolzen).

              Einzig Winterbetrieb würde ich als kontraproduktiv sehen. Ansonsten kann man auch mit einem bewegten Landy alt werden (oder alt ausschauen.....)

              Kommentar


                #8
                AW: Landy einmotten

                Da geb ich dir recht Robert - hab ihn diesen Winter z. B. nur bei trockenen Wetter bewegt - Ist ja irgendwie absurd habe Landy seit 4 Jahren - bei mir kein Geländebetrieb , kaum Winterbetrieb - da könnte man mich schon fast wegen Misbrauches eines Geländewagens anzeigen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Landy einmotten

                  dass ich den Wagen einfach mal schonen möchte bevor ich eine größere Sanierung vornehmen lasse. Ansich ist er in Landy-Topzustand aber Neubereifung neues Lenkgetriebe, Stoßdämpfer , E Lüfter, Gasanlage, und Neulack, und div. Kleinigkeiten ( alles ca 6-8TSD Euro) sind z. Zeit nicht im Budget eingeplant.
                  Darf ich anmerken, dass Du die Hälfte des Spaßes verpasst, wenn Du die Dinge vornehmen lässt.

                  Darf ich ferner anmerken, dass Du die Hälfte der Maßnahmen nicht brauchst, wenn er in gutem unverbastelten Zustand dasteht.

                  Darf ich vor dem Einbau einer Gasanlage warnen, weil ich noch keinen Umbau gesehen habe, bei dem nicht Luftkrümmer oder Motorhaube oder beides von den Fachwerkstätten passend gedengelt wurden?

                  Darf ich anmerken, dass die Hälfte der Maßnamen kein Geld kosten und vom interessierten Volllaien vorgenommen werden können.

                  Mein Tipp: fahr ihn einfach. Wenn die Reifen runter sind, spendier ihm einen Satz 7,5er Defenderfelgen mit Michelins, die gibt es ständig für 2 bis 400 Euro fabrikneu (Der Satz, nicht per Stück). Die kann man auch selber wechseln.

                  Grüße, Guido

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Landy einmotten

                    Richtig, ein LR muß gefahren werden, nur nicht im Winter (Salz!), durchs Stehen wird er eher schlechter! Von Maßnahmen, wie Krümmer abschrauben, Reifen abmontieren etc. halt ich gar nichts, wenn dann eventuell aufbocken und Tank voll machen, bitte nicht nur kurz mal anstarten und wieder abstellen, da entsteht Kondenswasser, das den Auspuff innen rosten läßt... wenn dann muß er richtig warm werden...
                    aber wie gesagt... fahr ihn regelmäßig das schadet ihm weniger...
                    lg. flo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Landy einmotten

                      Ich denke ihr habt mich überzeugt - einfach weitfahren - er ist eh wie ein Käfer - läuft
                      und läuft ...

                      @Guido
                      Ich verpass gar keinen Spass wenn ich die Stoßdämpfer und Lenkgetriebe nicht selbst erneuere bloss ein unnötiges Vollbad -
                      3 dickfingerbreit Lenkspiel beidseits nerven wenn man wie mit einem 2-(Tonnen)-CV mit 60 Km/h in einen Kreisverkehr einfährt

                      Aber thanks - ihr habt recht fahren - nicht stehen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Landy einmotten

                        dreifinger Lenkspiel ist rel. normal, würd ich mal sagen - da kenn ich schlimmeres... ;-)
                        lg. flo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Landy einmotten

                          Richard, es waren vorsichtige Tipps, keine unverhandelbaren Lebensanweisungen. Ein jeder nach seiner Facon. Ich hoffe Du hast das nicht in den falschen Hals bekommen.

                          Grüße, Guido

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Landy einmotten

                            Kreisverkehr nervt auch ohne Spiel, Lenken, schalten, blinken, die sich doch reindrängenen kleinen Muttitots nicht doch spontan knutschen, das ist nicht immer das reine Vergnügen, da hast Du recht. Aber beim MCD rückwärts ausparken ohne Rückfahrscheinwerfer und einem Wendekreis wie ein Tanker, das nervt richtig. Man braucht einfach mehr Äonen mehr an Platz als der Hintermann einem gönnen will, der schon hektisch blinkend mit ein gefühlten Blatt Papier Abstand (stehtnd nicht leigend) auf Deine Bucht apsiriert. Und für den Drive Through ist mein Arm zu kurz. Daher bin ich seit Jahren weitgehend Burgerfrei.

                            Grüße, Guido

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Landy einmotten

                              Nö Nö Guido ,

                              passt schon alles - bin keine Memme - ausser es geht um den Landy - da könnt ich zum Perfektionisten ausrasten - aber genau überlegt da gäb es dann viel schönere wertvollere Serie als meinen 110er Pränataldefender - Also fahren, fahren, fahren bis ich beim Seitenschiebfenster vorne raushänge weil der Stoßdämpfer nur noch ein "Stoß" ist.

                              Aber danke für die Einstelltipps die kann ich jedenfalls gebrauchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X