Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Öhhm Knochen rein wie ganz normal. Und dann n kleines Kabelsche mit Sicherung drin(so wie es bei der Serie überall war:D) von einem Pol des Schalters zum anderen gezogen und gut is...
Ganz einfach und ne Superidee. Nur schreibt doch nich öffentlich wie ihr eure Karren vor Diebstahl schützt...
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
siegerlandy,
danke :) irgendwie war mir nicht ganz bewusst, dass es wirklich so einfach geht? :D
Also so, wie in nachfolgendem Schaltplan, 10A sind auch ok?
Und was genau passiert, wenn die Zündung ohne Knochen angemacht wird? Könnte mir das ein elektronisch gebildeter LR-Lieberhaber bitte noch mal leicht verständlich erklären? Was genau wird da kurz geschlossen? Falls das hier nicht ganz so breit getreten werden soll, gerne auch per PN :)
Wenn du die Zündung anmachst, passiert noch nix, deine Armaturenbrettillumination geht an. Beim nächsten Dreh am Schlüssel fließt dann der gesamte Anlasserstrom über den Bypass mit der 10A Sicherung, sie schmilzt und Ende Gelände. Insofern ist es ganz sinnvoll, eine etwas elaboriertere Sicherung zu nehmen, die man einfach durch Eindrücken rückstellen kann. Für die Uhr und die Wegfahrsperrenelektronik etc. dürfte auch eine 5A-Sicherung ausreichen.
ok,meiner hat keine elektronik............ausser der uhr,aber
ich habe für die uhr und das radio ein direktes kabel mit
sicherung zu den beiden verbrauchern gelegt und alles
andere ist raus.ich schalte bei mir die masse weg.
Direktes Massekabel? Doch eher nicht, sondern Plus.
Unterbrechen tust du aber Masse, wenn ich dich richtig verstehe.
Da brauchst du dann doch den Bypass.
@karl
.........hab ich vergessen dazuzuschreiben......;)
natürlich beide kabel direkt von der batterie gelegt.
die uhr ist in eine pertinax-platte eingebaut damit
sie von der fahrzeug-masse entkoppelt ist.
plus hat seperate sicherungen für beide verbraucher.
auch das radio ist fahrzeug-masse entkoppelt. :D
sorry, wenn ich das Thema nochmals hervor hole, aber...
kann mir vielleicht jemand aus seiner Erfahrung sagen, wie stark die Sicherung in der Umgehungsleitung des Natoknochens (bei Unterbrechung der Masse) nun sein muss ?
oder anders gefragt: wieviel Strom zieht bei einem 110er SW die Zentralverriegelung bzw darf sie ziehen ?
also mit 2A oder 3A geht´s bei mir definitiv nicht, dann schaltet zwar beim Abschließen der Kiste (ist ein Td5) die Alarmanlage noch scharf, aber beim Versuch zu Verriegeln fliegt die kleine Sicherung in der Umgehung und die Türen bleiben unverriegelt. Beim Wiedereinschalten des Stroms gibt´s dann das Alarmhupkonzert und alle Nachbarn stehen wieder am Fenster.
klar könnte man die Umgehung mit 20A oder 30A absichern, aber je weniger desto besser, oder?
Also für die Zentralverriegelung etc. reichen 5A eigentlich aus.
25A brauchste z.B. nur, wenn Du die Standheizung benutzen willst bzw. die Webasto ThermoTop C ist mit mit max. 25A abgesichert, also kommt in die Umgehung auch 25A rein.
Meine - nachträglich eingebaute - ZV für 3 Türen zieht beim Öffnen oder Schließen kurz 7 Ampere. Deshalb probiere mal eine Bypass-Sicherung mit 7,5A. Wenn die klappt, würde ich einen entsprechenden Sicherungsautomat (Conrad) einbauen.
danke, Karl !
das ist einmal ein Anhaltswert, aber du hast einen 90er, beim 110er sind es ja um 2 Türen mehr
@GixxerMarkus:
ist das ein Wert aus eigener Erfahrung?
ich hab´s ja bei meinem 110er ausprobiert, also mit 10A hat´s die Sicherung noch regelmäßig durchgeschossen, mit 15A geht´s,
konnte mir halt nicht vorstellen, dass diese blöde Zentralverriegelung über 10A zieht, auch wenn es 5 Türen sind und gleichzeitig ja die 4 Blinker angehen;
hätte halt vermutet, dass da bei meiner Kiste noch irgendwo ein leichter Kabeldefekt ist, deshalb kam meine Frage hier - wollte wissen, ob die Zentralverriegelung tatsächlich so einen starken Stromstoß verursacht oder ob da bei mir was faul ist,
aber wenn´s beim 90er schon 7A sind...
Hallo Leute
Ich muss das Thema noch mal aufwärmen. OK Natoknochen an minus das hab ich gelernt. Aber was macht ihr dann z.B. mit der Uhr? Wenn ich das Auto auf einem Parkplatz abstelle und für ein paar Stunden weg bin hat die Uhr ja auch keinen Saft mehr. Oder auch der Speicher vom Radio.
Ich trenne ja mit dem schalter Minus das Chassis komplett von der Batterie ab.
Da ich noch eine zweite Batterie habe könnte ich diese verwenden. Aber da muss man dann höllisch aufpassen welche Verbraucher man dann anschliesst. Denn ein Massekabel via Chassis würde sofort zu einem Kabelbrand führen, wenn man dann mal das Auto starten will und der Natoknochen die Masse noch getrennt hat. Dann würde ja der komplette Strom über ein kleines 1mm2 Kabel der Uhr oder des Radios fliessen.
Wie habt ihr denn das so gelöst? Klar könnte ich immer ein plus und ein Minuskabel legen und dafür sorgen dass die zweite Batterie komplett getrennt ist. Aber genau das will ich ja nicht. Aber irgendwie ist mir das etwas suspekt. Bin aber auch nicht der Riesenelektriker und wäre da um input froh.
Ich plane ein IBS system zu kaufen und weiss nicht ob mir das evtl. weiterhilft.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar