Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Morsche erneut,
gestenr habe ich beim Stöbern im Forum entdeckt, dass einige Fahrzeuge wohl den Natoknochen an der Masse haben. Ich habe dort ein Schloss (leider fehlt der Schlüssel), welches die Funktion des Natoknochens hat. Da wäre es natürlich einfach, das Schloss komplett rauszureißen und den Knochen dahin zu setzen, wo jetzt das Schloß ist. Liegt an der Masse an.
Ich habe nicht richtig verstanden, wo der Vor- oder Nachteil beim Anschluss an Masse ist. Könnte das nochmal jemand erklären?
Versteh ich auch nicht...
Ich würde es an Plus schrauben - denn nur hier hab ich doch die 100% Sicherheit das der Verbraucher (z.b. Seilwinde) stromlos ist... Meine Winde läuft nämlich auch ohne Massekabel... Die holt die Masse notfalls auch irgendwie über Gehäuse - Schrauben - Rahmen...
Ich bin aber kein Elektriker und hab auch keine Ahnung davon.... :)
Viele Grüsse
Peter
__________________________________________________ ______________________
ich lebe in meiner eigenen Welt - aber das ist schon ok, man kennt mich dort....
Dann auf jeden Fall an Plus, nur so bist Du geschützt gegen Kurzschluss bei beschädigtem Pluskabel (z.B. durchgescheuert, Frontaufprall).
Masse auftrennen funktioniert nur, wenn Du das direkt an der Batterie machst, aber dann ist die komplette Karre stromlos. Sollte das Dein Plan sein, dann ist Masse in Ordnung...
Masse direkt von Batterie an Schalter:
Vorteile: Bei Beschädigung oder Fehlkontakt keine schädlicheren Auswirkungen, als dass die Kiste u.U. steht.
Nachteil: Ein Abschalten des Betriebes nicht möglich, da die Masse sich ggf. von der Lima ihren weg sucht.
Plus an Schalter:
Vorteile: Man kann das Fahrzeug auch im Betrieb stromlos schalten.
Nachteile: Wenn irgendwo die Isolierung beschädigt wird, oder die massiven Pole des Schalters, z.B. durch herabfallendes Werkzeug kontakt bekommen, dann hat man einen veritablen Lichtbogen und das Fahrzeug wird wahrscheinlich abbrennen.
Sichere Lösung für Selberschrauber:
Masse an Schalter für beinahe alle Anwendungsfälle, plus eine Batteriepolklemme an Plus.
ich habe alle meine series mit hauptschalter auf dem plus geschaltet.
die offenliegenden kontakten sind abgedeckt oder isoliert,
da kann so direkt nicht passieren.
ich bin mit dieser schaltung sehr zufrieden.
nur beim camper hadere ich noch mit zweiter batterie und fet-brücke
Danke für den Link auf Wikipedia und die Meinungen.
Der Trennschalter kommt an Masse wegen geht leichter, da ist ja schon eine Kabelunterbrechung. Wenn eine Winde durch die Regierung genehmigt wird, gibts einen extra Trennschalter für Winde an Plus.
Also ich habe auch die Masse unterbrochen. Hat einfach den Vorteil, das 1. einfacher ist, 2. man einfach den Hebel umlegt und sich keine Gedanke um irgendwelche unisolierten + Kabel machen muss, 3. Wenn ich den Knochen umlege, klaut keiner mehr so schnell die Karre. Alarm etc funtkionert trotzdem noch, da ich den Trennschalter mit einer abgesicherten Brücke umgangen habe. Wenn Knochen raus und man dann die Zündung anmacht, geht alles aus....:D
Und wenn die Fuhre wirklich mal während der Fahrt fackeln sollte, habe ich andere Sorgen....;) anhalten, Motor aus oder abwürgen geht immer noch und dann lege ich halt den Schlüssel um.
Eine Winde würd ich zu Sicherheit, neben entsprechender Sicherung, aber auch noch durch einen Trennschalter im + Kabel zusätrlich absochern.
Anders sieht es höchsten bei der Teilnahme an Rallyes die irgendwelchen Technische Richtlinien alla FIA oder so unterliegen. Da muss dann neben + Kabel auch noch Zündung und Benzinzufuhr unterbrochen werden und das ganze auch noch zusätzlich von außen bedienbar sein.
Aufdatum:
Knochen an Masse angebracht. Ist das geil. Wenn an der Elektrik gedreht wird, Knochen auf "aus" und alles ist tot. Keine Angst vor diversen "huch-was-war-denn-das-für-ein-Licht-hier-riechts-aber-komisch"-Eröebnissen mehr. Danke für die Tipps.
Dann mach dir jetzt noch ne kleine mit Sicherung versehene "Umgehung dran" und du kannst den Knochen richtig als zusätzliche Wegfahrsperre nutzen. Knochen raus und trotzdem bleibt Alarmanlage,Radio etc. noch versorgt.
Ich habe da ne 25A Sicherung reingemacht, damit läuft sogar noch die Standheizung.
Sollte nun einer Versuchen die Karre kurzzuschliessen oder mit dem Schlüssel zu starten, fliegt die kleine Sicherung und alles ist aus.
Möchte den erleben, der sich dann die Mühe macht un anfängt zu suchen. Zumal man den Batteriekasten ja abschließen kann. Der Originalverschluss ist aber dafür nicht so der perfekteste.
Hä?
der einzige Vorteil ist doch, dass ich mein Radio nicht dauernd neu programmieren muss. Die günstigere Prämie kannst du doch auch schon nur mit dem eingebauten Knocvhen beantragen. Das Auto fährt nicht, egal ob ich die Sicherung einbaue oder nicht (hab das Radio sowieso bloss für CDs, ich spar mir die Arbeit wahrscheinlich ;-) )
Aber trozdem Super Tip, es gibt bestimmt Leute, ide genervt sind, wenn sie das radio stetig programmieren müssen - meine Frau zum Besipiel ;-)
Also ich habe auch die Masse unterbrochen. Hat einfach den Vorteil, das 1. einfacher ist, 2. man einfach den Hebel umlegt und sich keine Gedanke um irgendwelche unisolierten + Kabel machen muss, 3. Wenn ich den Knochen umlege, klaut keiner mehr so schnell die Karre. Alarm etc funtkionert trotzdem noch, da ich den Trennschalter mit einer abgesicherten Brücke umgangen habe. Wenn Knochen raus und man dann die Zündung anmacht, geht alles aus....:D
Was hast du für ein Knochen-Modell ? Und wie hast du das genau gemacht ? Elektronik ist nicht mein Steckenpferd.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar