ich habe in unseren Range Rover Bj.2002 mit 4,4l Motor den K&N Sportluftfilter Typ E-9269 eingebaut. Vergleiche ich nun den Serienluftfilter mit ihrem Produkt so fällt auf, dass die Luftmenge abnimmt bzw. der Ansaugwiderstand steigt:
KN Filter: 23,2 kg/h
Serie LR: 33,5 kg/h
Wie kommt dieser Unterschied zu Stande? Von einer Performance Verbesserung kann da doch wohl nicht sprechen oder?
Mit dieser Frage habe ich mich dann an KN- Filters gewendet und präsentiere nun stolz die Antwort des Entwicklungs Ingenieurs:
Die benötigte Luftmenge ist abhängig von verschiedene Umstände. Sie vergleichen jetzt zwei separate Aufnahmemomente. Diese Tabelle zeigen nicht daß die Leistung weniger ist; es sei auch Möglich das sonstige Teile nicht richtig funktionieren (und das ist ein plausiblere Erklärung). Haben Sie die Wirkung des Luftmengenmessers kontrolieren lassen zum Beispiel?
Wir können auch kein bestimmtes Gewinn versprechen (die Ersatzfilter werden nicht auf ein Teststand entwickelt. Das Unterschied zwischen Originalfilter und K&N Filter ist das Filtermaterial. Papier bei Originalfilter und Baumwolle bei K&N. Baumwolle hat eine größere Luftdurchlässigkeit als Papier. Normalerweise gewinnt man zwischen 0 und 5 PS.
AHA - das ist es also, der Wagen läuft super ruhig, hat Leistung und verbraucht das, was ein V8 eben so verbraucht.
Zum Glück habe ich jetzt den Fehler gefunden - ich Idiot, der Aufkleber auf dem Luftfiltergehäuse fehlte. HURRA jetzt merke ich auch endlich die 0 PS mehr Leistung!!!
Das Leben kann so schön sein - an alle die sich diese Performance Luftfilter kaufen wollen: Vergesst blos den Aufkleber nicht!
VG
Frank
Kommentar