Ich habe meinen Führerschein 1989 gemacht, 1995 kam die "Klasse 2" dazu.
Wir erinnern uns gerne an die Frage: Was mache ich, wenn mein Fahrzeug auf dem Bahnübergang liegen bleibt und ein Zug naht?
Nunja, der 2. Gang wurde eingelegt, die Kupplung wurde nicht getreten, statt dessen wurde der Zündschlüssel gedreht und man ist mit dem Anlasser von den Schienen gehoppelt...
Zwar war ich mit dem Dicken noch nicht in Karenz zum spielen und zum Testen der 100% Steigungsfähigkeit aber ich habe kürzlich mit "Karsten500" das Problem der schleifenenden bzw. stinkenden Kupplung bei langsamer Fahrt oder beim Anfahren an einer Böschung bekaspert.
Von Karsten habe ich die Info eines Geländeerfahrenen, dass man den Freelander 1, sofern man ihn z.B. an der Steigung abwürgt, genau mit der "Auto auf Bahnschienen" Methode wieder in Schwung bekommt, ohne dass die Kupplung schleifen muss. Motor aus: 1.Gang rein, Fuss von der Kupplung nehmen (auch wenn es schwer fällt) und starten...
Ich hätte zwar nie gedacht, dass das klappt an der Steigung, bin aber auch noch nie einen Diesel mit entsprechend hohem Drehmoment gefahren...
Nun zu unseren Dicken!
Die Schranken gehen runter, der 2. Gang ist drin, die Kupplung nicht getreten uuuund? DAS Radio und die Lüftung gehen an! (Im Radio spielen ACDC: "...I'm on the Highway to Hell... Railroad to Hell!")
Mein :D bestätigt mir auf telefonische Rückfrage, dass an dieser Stelle die Flucht zu Fuss die einzig richtige Lösung ist, die das eigene Leben rettet. Da ich maximal mit meiner Frau und praktisch nie mit kleinen Kindern im Kindersitz unterwegs bin, hätten wir eine gute Chance, wenn wir den Dicken opfern.
Was aber macht die Mutter mit zwei kleinen Zwergen im Kindersitz?...
"Zündung bei eingelegtem Gang mit nicht getretener Kupplung haben schon zu vielen Unfällen geführt, deshalb verhindert ein Schalter am Kupplungspedal, dass der Dicke eingekuppelt gestartet werden kann" meint dazu mein :D!
Eigentlich schade, dass ein Startknopf verbaut wurde, nur weil es gerade chick ist. Ich find es so wichtig und sinnvoll wie eine Schnittschutzhose mit Bügelfalte!
Was ist eure Meinung dazu? Oder gibt es einen Trick, mit dem wir auch den Lokführer UND unseren Dicken retten könnten, die mein :D nicht kennt? Habe ich da was übersehen?
OK! Nein, ich habe seit 1989 noch nie auf den Bahnschienen gestanden und mich mit dem Anlassen wegwieseln müssen...
LG
Tino
Kommentar