Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D2 TD5 Ölstandkontrolle Getriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    D2 TD5 Ölstandkontrolle Getriebe

    Moin, Moin, wollte heute mal Flüssigkeiten kontrollieren, insbesondere dort wo man es eigentlich selten macht. Jetzt stellt sich die Frage wo ich am Verteilergetriebe den Ölstand kontrolliere. Ich habe die Vierkantschraube links neben der Trommel der Handbremse ( wenn man von hinten nach vorne schaut) gelöst (liegt hinter dem Zug der Handbremse) und siehe da es lief ( schoß) Öl raus ... Wie kann das sein? Ich kenne es so das man die Schraube löst, den Finger reinsteckt und wenn man Öl fühlt ist es o.k. Wie haben die das Öl da rein bekommen? Oder gibt es weiter oben noch ne Öffnung zum einfüllen? Es wundert mich sowieso, weil das Fahrzeug recht kräftigen Getriebeölverlust hat ( aus dem Verteilergetriebe) Wo kommt das viele Öl her? Gruß Michael

    #2
    AW: D2 TD5 Ölstandkontrolle Getriebe

    Hallo Gonzecke,
    Meines Wissens nach warst du an der richtigen Schraube.Normal füllt man an dieser Schraube das Öl rein.Zu deiner Frage warum das Öl dir engegen kam kann ich dir nicht Helfen. Vielleicht stand das Auto ja Schief oder bis du kurz vorher gefahren und das Öl war noch verteilt.


    Gruß papson

    Kommentar


      #3
      AW: D2 TD5 Ölstandkontrolle Getriebe

      Hi,

      wie war den der Ölstand im Hauptgetriebe? Bei den Urahnen (Serie) ist es so, daß wenn die abdichtung zwischen Haupt- und Verteilergetriebe nicht mehr dichtet, das das Öl vom Haupt- ins Verteilergetriebe wandert. Ergo zu wenig im Hauptgetriebe und zu viel im Verteilergetriebe.

      Gruß
      Stefan
      Mit Klimaautomatik, drinnen wie draußen!

      Kommentar


        #4
        AW: D2 TD5 Ölstandkontrolle Getriebe

        hatte ich mir auch schon gedacht. Wie prüfe ich denn wohl den Ölstand im Schaltgetriebe? Vierkantschrauben habe ich keine gefunden.

        Kommentar


          #5
          AW: D2 TD5 Ölstandkontrolle Getriebe

          @ max1walter2: da ist so bei dem R380 nicht möglich denn das Getriebe verfügt über einen Simmerring am Ausgang und die Untersetzung verfügt ebenfalls über einen Simmering am Eingang . Zwischen den Getrieben ist eine Lücke mit einem Spalt aus dem das Öl austreten kann. Damit das Öl "wandert müssten beide Simmerringe undicht und der Ablauf verstopft sein... wie gesagt eher selten.. zumal im R380 ATF-Öl drin sein sollte und das ist dünn wie Wasser..
          _________________
          Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
          Gruß aus Leverkusen
          H.Joachim

          Kommentar


            #6
            AW: D2 TD5 Ölstandkontrolle Getriebe

            Hallo,

            bei Deinem R380 Schaltgetriebe muß man für die Ölstandskontrolle die Schraube an der Seite herausdrehen und mit dem kleinen Finger reinfassen. Die Schraube ist leider nur mit nem großen TorxBit zu öffnen.
            Ich würde Dir empfehlen dabei gleich das alte Öl zu wechseln und dann auch eine PTFE Beschichtung reinzugeben (Nulon, Slick50, Veedol usw.)
            Das Getriebe läßt sich damit besser schalten, vorallem wenn es schon älter ist.

            Es ist eher normal daß beim Öffnen der Getriebe etwas Öl herausläuft. Normalerweise füllt man die Dinger mit elektrischen Ölpumpen und stoppt die Pumpe sobald Öl aus der Öffnung heraustritt. Den schließt man schnell die Schraube. Es ist somit ein wenig zuviel!! Öl drin daß dann eben rauskommt.

            Gruß Georg

            Kommentar


              #7
              AW: D2 TD5 Ölstandkontrolle Getriebe

              Wollte heute auch ÖLstand des VTG kontrollieren, bin aber gescheitert.
              Zwischen Getriebegehäuserückwand und Bremstrommelrückwand ist extrem wenig Platz, noch dazu läuft das dicke Handbremsseil ziemlich genau dazwischen über die Vierkantschraube und läßt sich nicht wirklich hilfreich auf die Seite biegen...

              Mit welchem Werkzeug muss ich denn da mein Glück versuchen, oder was mache ich falsch (noch)? (Discovery II, Automatik, TD5)

              Kommentar


                #8
                AW: D2 TD5 Ölstandkontrolle Getriebe

                Hallo Orca!
                Bei mir ist so ein 4kant Imbus verbaut. Ich habs dann nur mit der "Ratsche", glaub 1/2" Antrieb gemacht. Hat funktioniert ist aber trotzdem eine Fummelei.
                lg Hary

                Kommentar


                  #9
                  AW: D2 TD5 Ölstandkontrolle Getriebe

                  Soweit war ich auch schon das nur mit der Ratsche zu versuchen. Aber trotzdem keine Chance - für mich jedenfalls. Das Bremsseil ist definitiv im Weg.
                  Um von oben zu ratschen bräuchte man trotzdem noch eine passende kurze 4Kant Verlängerung.
                  Habe jetzt aber im Handbuch gesehen, dass es dafür einen extra 4Kant Gelenkschlüssel gibt, der recht schlank aussieht. Damit gehts dann bestimmt
                  Nur wo bekomme ich den? In Bauhäusern jedenfalls nicht.
                  Werde mich morgen mal im KFZ Werkzeughandel umhören.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: D2 TD5 Ölstandkontrolle Getriebe

                    Hab mein Problem lösen können, noch dazu billig und einfach. :-)

                    Den 4Kantgelenkschlüssel bekam ich zwar nicht, aber dafür einen 4Kant Einsatz für eine Knarre und ein 1/2 Zoll Gabelschlüssel. Siehe Bild.
                    Dies ist wohl die schlankste Werkzeugvariante und damit ging und geht das jetzt völlig problemlos. Hat sogar direkt Freude gemacht, weil so problemlos. ;-)
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X