Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Mal den Filter samt Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt. Jetzt quetscht sich die schwarze Sosse auch nicht mehr so doll aus den Dichtungen und die Kiste scheint freudiger zu laufen.
Das ausgebaute Kohlestück könnte ich ja mal nach Saurierknochen untersuchen...mein Gott, so ein Siff!
Neuen Krümmer bestellt, linksausdreher und Bolzenausdreher bestellt und um mich ganz pleite zu machen: endlich mal n Nanocom angschafft, bei 2 TD5 einfach sinnvoll.
Heute mal den Füllstand der Batterien geprüft und für deutlich zu niedrig befunden, der besten aller Frauen etwas zu Destilliertes Wasser entwendet und Aufgefüllt . Durch die Hitze der letzten Zeit und die Wärme vom Getriebe ist die Verdunstung wohl sehr hoch .
G. HERMES
Dotz von hinten nach vorn gewechselt, dabei eisdielengerecht Felgeninnenseite gereinigt und mit Owatrol eingepinselt. Mitnehmer hinten mit leichtem Spiel, mal um Ersatz kümmern.
Gruß, Micha
linksausdreher und Bolzenausdreher bestellt[/QUOTE]
Lass es bleiben, kostet nur Nerven. Die Bolzen klemmen i.d.R. so fest, dass alles abreißt was man "reinsteckt". Mutter aufschweißen und in 5min ist er draußen
Kontermuttern helfen nicht, oder ? (nur so aus Interesse?)
- Radnabe hinten rechts: neue Dichtmasse an Mitnehmer (hat nach langer BAB Fahrt in Italien gesifft) nun ist alles wieder trocken.
Das Auto ist wie Lego Technik... 5 Schrauben und die halbe Achse ist draußen... LOVE IT !
- Nach dem die "Campingsaison" nun wieder vorbei ist, hab ich die 2. Sitzreihe wieder eingebaut und hinten bei den Längsbänken wieder eine Seite der Gurte montiert.
- 2. Seite der Gurte und die Sitzbänke folgen dann demnächst.
- Gestern das Ablagefach der Mittelkonsole demontiert und eine weitere Klappe zum "Untergrund" des Autos gefunden *lach*.
Falls man das Getriebe mal von oben angucken will ?? *lach*
Dort dann die Platzprobe für die Hifi-Verstärker vorgenommen.
-> hier soll dann eine geräumige, den gesamten Platz nutzende, selbstgebaute ChubbyBox rein, in der unten die 3 Verstärker sind (mit Lüftung) und oben dann ein Flacheres Ablagefach.
Die Nähe zur Batterie macht für die Anschlüsse der Verstärker besonders sinn.
Des weiteren soll vorne wieder ein Getränkehalter montiert werden, wie bei der standard ChubbyBox. (Gibts die Einsätze einzeln? oder hat jemand einen anzubieten?)
Kontermuttern helfen nicht, oder ? (nur so aus Interesse?)
Durch den Verzug des Krümmers reißen die Stiftschrauben in der Regel bündig ab, man hat keine Möglichkeit mehr irgendein Werkzeug anzusetzen. Meistens an Zylinder 1 und/oder 5.
Einen neuen Krümmer zu verbauen bringt nichts, sobald der einmal richtig heiß wurde verzieht er sich wieder. Deshalb reißen die Stehbolzen ja bei nahezu jedem Td5 irgendwann ab. Entweder einen alten, verzogenen Krümmer planfräsen, oder einen verstärkten Krümmer (~400,-).
Gestern das Aquarium im rechten Heckscheinwerfer geleert - durch Anbohren und - da es nicht ablaufen wollte - todesmutig per Mund abgesaugt >k. Getrocknet, abgedichtet, eingebaut... Es MUSS Liebe sein...
Moin,
nachdem sich die Zähne auf dem Zahnriemen auf ca 15cm abgelöst haben (nicht gerissen), hatte ich die Freude lustige Geräusche aus dem Motorraum zu vernehmen. Es war ein, ich würde es als Bup-Bup beschreiben, zu hören - als die Ventile auf den Kolben aufsetzten, dann ein metallisches Rasseln -Stösselstangen verbogen- und dann nix mehr. Da mir diese Geräuschkulisse gänzlich fremd war, habe ich meinen Kumpel dazu geholt und wir rätselten rum. Im Motorraum hat sich noch ein Kabel gelöst gehabt und wir dachten es wäre der Übeltäter! Aber falsch gedacht, nochmal geleiert -was unheimlich leicht ging, da ja wie im nachhinein ersichtlich, die Zähne sich vom Riemen gelöst haben- und auf ein mal wieder Bup-Bup?! Da hatte der Zahnriemen nochmal gegriffen, einmal komplett durchgedreht und dann alle Stösselstangen verbogen.
Es ging nix mehr, also nach Hause geschleppt.
Nun dann frisch ans Werk! Kopf runter, Wasserpumpe ab, Zahnriemendeckel ab und die ganze Sch.... gesehen. Zahnriemen hin, alle Stösselstangen hin, Slider hin, aber da die Ventile plan aufsetzen alle iO.
Am letzten WE waren dann alle Teile angekommen und es ging ans zusammensetzen. Erstmal die Simmerringe der Nockenwelle und Kurbelwelle erneuert. Dann die Slider eingesetzt und den Kopf wieder rauf, Stösselstangen rein, Kipphebelwelle drauf und alles festgezogen. Natürlich das Ventilspiel eingestellt und der erste Startversuch --> er läuft!!! und Prost!
Als ich dann am Sonntag mit dem restlichen Arbeiten weitermachen wollte, habe ich als erstes Kühlwasser aufgefüllt. Und als ich so auffüllte.....ein Geräusch.....es plätschert.....wo nur.....oh da plätschert es....zwischen Block und Kopf! also alles auf Anfang. wieder alles demontiert, Kopfdichtung begutachtet und sauber gemacht, jetzt alles wieder montiert. Kühlwasser rein....und nu.....nix plätschert. Klasse! Alle Kühlschläuche montiert angeschmissen und läuft! Alles dicht!...dachte ich....! Nach einer Weile auf einmal ein Leck an der Wasserpumpe! Ich hab tierisch gekotzt! Nochmal demontiert, die neue Papierdichtung gegen eine dickere getauscht und wieder montiert! Jetzt ist auch diese dicht. Erste Probefahrt am Sonntag Abend. Er lief aber irgendwie unrund. Gestern nochmal das Ventilspiel eingestellt und nu läuft er wieder wie vorher!!!;)
Ich werde nochmal das Ventilspiel in 2000km prüfen und evtl. die ESP einstellen lassen.
Jetzt ist erstmal alles wieder gut.
Moin,
plätschern kann es deswegen, weil man trotz KfzMechanikerFreunden(die auch vor Ort waren) die Dichtung falschrum eingebaut hat!
Gestern noch Feintunning betrieben und jetzt läuft er noch besser!
GRuß
Oli
Durch den Verzug des Krümmers reißen die Stiftschrauben in der Regel bündig ab, man hat keine Möglichkeit mehr irgendein Werkzeug anzusetzen. Meistens an Zylinder 1 und/oder 5.
Einen neuen Krümmer zu verbauen bringt nichts, sobald der einmal richtig heiß wurde verzieht er sich wieder. Deshalb reißen die Stehbolzen ja bei nahezu jedem Td5 irgendwann ab. Entweder einen alten, verzogenen Krümmer planfräsen, oder einen verstärkten Krümmer (~400,-).
OK verstehe... sieht man das erst wenn es zu spät ist ?
Oder kann man das kontrollieren?
EDIT:
Hatte ich letztes Mal ganz vergessen:
- Weiße Blinker verbaut, gab es in der Bucht im Set (4Stk) mit Birne für 30€ zzgl Porto. Endlich keine gelben Blinker mehr :D
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar