am Freitag konnte ich endlich meinen XS TD4_e abholen :D und was soll ich sagen: Ich bin sowas von begeistert von dem Wagen. Meine Lebensgefärtin "leider" auch, denn ihren Firmen-Benz läßt sie jetzt stehen.
Ich bin eigentlich recht verwöhnt durch BMW (3er, 5er, Z4), aber unser Dicker braucht sich kein bischen vor den deutschen Premium-Marken verstecken - im Gegenteil.
Sofort positiv aufgefallen sind die Laufruhe, das Fahrwerk und der kräftige Motor. Auch Qualität und Haptik finde ich super. Nichts klappert und rasselt, auch wenn die Strße noch so mies ist. Alles ist sehr wertig und mit Liebe zum Detail.
Ich bin froh, endlich von meinem 265PS-Boliden entschleunigt zu sein. Bei der Souveränität und Ruhe im FL prallen Hektik und Stress regelrecht ab.
Ich habe den XS plus AHZV - sonst nix extra. Was auch laut VK erst jetzt möglich ist, Extras in die Sondermodell zu bestellen. Aber auch so ist alles für mich drin. Ich habe im Januar über APL bestellt und noch knapp 15% Rabatt bekommen (ist wohl nicht mehr so). Alles in allem habe ich 32000,- bezahlt. Ich bin heilfroh, keinen X1 genommen zu haben.
Den hier oft bemängelten Radioempfang im Alpine kann ich nicht bestätigen. Es sind zwei Antennen installiert (in den hinteren Seitenscheiben), die je nach Empfang abwechselnd zuschalten. Klang ist auch OK.
Das integrierte Bluetooth mit iPhones funktioniert völlig problemlos (iPhone Classic mit FW 3.1.3 und 3GS mit FW 4.0 beta). Lautstärke OK. Telefonbücher werden automatisch geladen. Ich habe noch ein Ladekabel (Zigarettenanzünderstecker) mit AUX-Ausgang. Das paßt bestens in die Buchsen der Mittelkonsole und der Klang im Radio ist super. Die Ladebuchse wird übrigens beim Abschalten des FL stromlos. In meinem noch-BMW ist das nicht so und bescherte mir schon leere Batterien. Ob die Sprachsteuerung mit dem iPhone 3GS über BlueToooth funktioniert, muß ich noch testen.
Die Touchscreen des Navis ist gut zu bedienen und reagiert deutlich besser als ein TomTom aber nicht ganz so smart wie ein iPhone.
Unser kleiner, bergiger Wald ist nun auch bequem(!) erreichbar (sonst nur mit ATV und Hänger), was wir natürlich gleich am ersten Tag ausprobiert haben. Sind wir verrückt ? Das HDC scheint auch im Leerlauf zu funktionieren mit minimal 15kmh. Im ersten Gang scheint die kleinste Geschwindigkeit 8kmh zu sein. Manchmal schon etwas zu schnell, wenn man noch um Bäume herumzirkeln muß.
Also, 99,9% positv und hier die Kleinigkeiten, die mich stören:
- Berganfahrhilfe geht wohl erst ab 20% Neigung.
- Navi hat unglaublich viele Funktionen, aber die Menüführung ist auch für mich als Informatiker eine Herausforderung.
- Licht geht nicht aus wenn Schalter auf EIN und FL abgestellt wird. Die Begrenzer bleiben an.
Fazit: Begeisterung pur!
Kommentar