Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Untersetzungsschalthebel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Untersetzungsschalthebel

    Hallo TD4 Fahrer,

    ich bin nun stolzer Besitzer eines 110er td4, und habe gleich mal ein paar Fragen:

    beim TD5 bin ich es gewöhnt, daß der Untersetzungshebel ganz hinten rechts stehen bleibt (wo er auch hingehört, auf "H" und Diff frei) bei TD4 bewegt er sich immer wieder in die Mittelstellung zwischen H und Difflok, ist das normal?

    Weiterhin habe ich bein Gasgeben (unter Last) ein klingelndes Geräusch wie als wenn man extrem untertourig fährt, es hört sich so an als wäre etwas direkt unter der Getriebeabdeckung lose und rasselt durch die Motorvibrationen. Einer ne Idee?

    Gruß und Dank im Voraus
    Arndt

    #2
    AW: Untersetzungsschalthebel

    Also das mit dem Schalthebel für Diff-Lock und Übersetzung habe ich auch.
    Er bleibt nicht unten rechts stehen sondern wandert ein kleines Stück nach links. Aber solange die Diff-Sperre draussen bleibt sehe ich da keine Probleme.
    Ein klingelndes Geräusch habe ich bei mir nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Untersetzungsschalthebel

      Hi Arndt,
      Geräusche zu beurteilen, die man nicht selbst gehört hat, ist ja immer so ne Sache...

      Bei meinem TD4 war direkt nach Auslieferung ein Abdeckblech auf der rechten Seite des Motors lose. Das habe ich allerdings selbst gar nicht gehört, sondern die Werkstatt hat es beim ersten Service festgestellt und gemeint, es hätte hell gerasselt (geklingelt?)

      Ich persönlich finde, der TD4 klingelt bei niedrigeren Drehzahlen, dabei meine ich nicht untertourig, unter Last ein wenig. Der Motor klingt einfach ganz anders als TDIs und der TD5. Der Motorklang gefällt mir subjektiv nicht sehr gut, habe mich aber inzwischen (2 Jahre) an die ungewohnte Geräuschkulisse gewöhnt.

      Ich würde vorschlagen, Du suchst Dir einen anderen TD4 in Deiner Gegend zum Vergleichs-Probefahren-Probehören. Vielleicht wirst Du feststellen, daß das "Klingeln" völlig normal ist.

      Gruss, Jürgen

      Kommentar


        #4
        AW: Untersetzungsschalthebel

        der Untersetzungshebl lässt sich im rechten Teil des "H" hinten und vorne (also mit und ohne Untersetzung) immer ein wenig nach rechts drücken (so ca 3 cm) und geht dann von alleine duch Vibrationen wieder in die "Normalstellung" nach links zurück.
        Beim TDI ist das bei mir auch nicht so gewesen. Jedoch das TD4 hat dieses Spiel im Verteilergetriebe. Warum auch immer.
        Beim meinem hat mich das am Anfang auch total irre gemacht, da ich dachte es sei was kaputt. Scheint aber normal so zu sein.
        Du solltest nur nicht den Hebel ganz nach rechts drücken und dann vor bzw zurück schalten. Das ist nicht lecker.
        Grüße,
        the-mighty-bob

        Kommentar

        Lädt...
        X