Ich habe mehrere Probleme mit meinem besten Stück gleichzeitig. Die ZKD bei dem 2,5TD wurde gemacht. In der Werkstatt sind wir zu dem Schluß gekommen, dass ein LLK Sinn machen würde. Ich gab den Einbau des LLK in Auftrag.
Realisiert wurde dies folgendermaßen. Es wurde eine Kühlereinheit aus einem Discovery 300tdi verbaut. Bei dieser Kühlereinheit ist der LLK in Fahrtrichtung links verbaut.
Aus mir ungeklärter Ursache wurde die Kühlereinheit ohne elektrischen Ventilator verbaut. Das Lüfterrad wird jetzt vom Motor direkt angetrieben. Das wesentlich größere Problem meiner Meinung nach besteht aber darin, dass Kühler und Lüfter ca 20cm auseinander sitzen und der Lüfter nicht mal
mittig sitzt. Er dreht also irgendwie im luftleeren Raum. Komplett ohne Abdeckung oder Luftführung.
Jetzt meine erste Frage: Seht ihr in dieser Variante der Kühlung/Lüftung einen Sinn? Ihr müßt Euch das so vorstellen, dass wenn man die Haube aufmacht der Blick auf die vordere Achse von oben komplett frei ist. Da ist ein riesiges Loch zwischen Kühler und am Motor angeflanschtem Lüfterrad.
??? ?????
Es geht aber noch weiter: Ich fahre beruflich viel oder bzw fast nur mit Anhänger. Der auch einiges drauf hat. Würde ein Reduziertes VTG oder irgendwas in der Art Sinn machen? lt77 like oder was in der Art? weiß jemand zufällig welche Übersetzung standardmäßig im 110TD2,5 BJ 1989 verbaut wurde?
Und vor allem was sowas kostet.......
Ich weiß, eine abenteuerliche Geschichte.
Würd mich echt freuen wenn mir jemand helfen kann.
Gruß, Florentin
Kommentar