Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
moin Gemeinde,
Die Suche hat mir nicht geholfen, also mal hier die Runde fragen.
Die HDC blinkt während der Fahrt grün, ausser, im 5. Gang da ists aus, sonst sporadisch in allen Gängen, dann ist ab und an, das sich das ABS einschaltet, meist im 1. Gang kurtz vor dem Stillstand der Räder, beim normalen bremsen.
Was kann das sein? Sensor defekt? Schalter HDC wieder kabelbruch?
die HDC ist dann wohl permanent eingeschaltet, wirkt aber ja nur bis Schrittgeschwindigkeit.
Könnte ein Kabel gebrochen sein und auf Masse scheuern..in die Richtung würde ich mals suchen.
Liegt meine Vermutung dann wohl richtig, das es wieder mal am Schalter,
bzw. An den angelöteten Kabeln liegen kann.
Werde da nachher mal schauen gehen. Danke für die Antwort.
hey, Karsten,..
Ich wünsche Dir, daß es der Schalter bzw. deren Anschluss ist.
Nich' weil ich Dir die Arbeit gönne, sondern weil es das Angenehmste ist, was in Frage kommt.
An dieser englischen Ingnieurskunst hab' ich auch schon mächtig rumgelötet, Steckverbindung ersetzt usw..
Zuletzt hab' ich das Kabel nebst Steckverbinder mit Kabelbindern am Schaltstock fixiert, mal sehen wie lang' es hält....
Werd' mir beizeiten mal bei Conrad diesen komischen Bügeltaster besorgen, sicher ist sicher.
....herb.
Hi Karsten,
sieht wirklich so aus, das Permanant die HDC eingeschaltet ist, die Bremse wird dann ja im 1. und R-Gang automatisch betätigt.
Ist denn im 1. und R-Gang die Leuchte permanent an?
Ich hab mir die Komplette Schaltertechnik und Mechanik umgebaut...hab jetzt nur noch nen Kippschalter (0-I) in der Mittelkonsole. Allerdings muss ein Widerstand eingelötet werden, der sich im geschlossenen Stromkreis befindet. Hab bei mir den Widerstand bei geschaltetem HDC gemessen...waren ca. 24 Ohm. Funktioniert bisher einwandfrei :) Kein Kabelscheuern mehr...und ich hab auch net son Klotz am Schalthebel.
Bei Fragen einfach fragen ;)
Nein, es ist auch nur in den ersten 4 Gängen am Blinken, aber auch nur sporadisch, manchmal hört es auf wenn ich am Schalter drücke, manchmal auch nicht, ist mal wieder so, das der Fehler schlecht zu erklähren ist, ich denke, ich werde morgen nachmittag nen filmchen hochladen, da sieht man es am besten. heut komm ich leider auch nicht zum auto, sonst hät ich schon geschaut.
moin almliese,
ich werde es wohl so machen wie freelandy, aber erstmal werd ich ihn morgen abklemmen, dann seh ich was läuft.
Verlegen des Schalters kann man immer noch machen.;) Danke für den Tip.
So, es hatte sich wieder mal ein Kabel gelöst, Natürlich am Schalter, das wohl dann immer irgendwo angestossen ist, heut hab ich es abgeschitten, isoliert, und? Ruhe.:D
schön, dass du den Fehler direkt gefunden hast und das es nichts großes war.
Zum Thema Schalterumbau für alle, die es interessiert:
Der original Schalter hat 2 Anschlusskabel. habe einfach einen Kippschalter mit 2 Positionen (ein/aus) anstatt dem original Schalter eingebaut und dann eben einen Widerstand von in Summe 24 Ohm in Reihe mit dem Schalter eingelötet.
Die 24 Ohm habe ich durch ein Messgerät ermittelt. Hatte auch bei LR nachgefragt bezüglich größe des Widerstandes, aber die konnten mir das nicht beantworten.
Hallo Freelandy
Kann man einen einfachen Widerstand aus dem Elektronikbaukasten nehmen oder fließen da höhere Ströme?
Ein Bild von dem Schalter(Rückseite) mit eingelötetem Widerstand wäre vielleicht hilfreicher als ein Bild vom Einbauort auf der Mittelkonsole.
@jossidd: der original Schalter hat im geschalteten Zustand einen Widerstand. Wenn nur ein Kippschalter ohne Widerstand eingebaut und die Kabel angeschlossen werden, dann brennt die Sicherung durch...im günstigsten Fall.
@tommick: ich denke nicht das dort hohe Ströme fließen..is auch nur Draht mit nem sehr kleinen Querschnitt verbaut. Ich kann leider keine Bilder vom hinteren Teil des Schalters machen...bin froh, dass alles schön eingebaut is ;) hat nämlich etwas gedauert. Aber ich häng mal ne Skizze an (Schaltplan) so wie ich's bei mir umgebaut habe.
Hab den wie beschrieben gemessen. Dann hab ich mir für 12V 2x 12 Ohm Widerstände besorgt (z.B. Conrad, ...).
Die Widerstände in reihe mit dem neuen Kippschalter löten.
Bis jetzt läuft alles super.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar