Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
wollte bei meinem D2 Bj.99 das automatikgetriebeöl wechseln.
Meine Frage ist: Muss ich auch den Filter wechseln meines Wissens muss man das bei den ersten 40.000 tsd. machen oder nicht und welches öl ist das absolut richtige. Hatte schon probleme mit der Werkstat wegen des öls. Diesesmal mache ich es in eigenregie denke das es nicht so schwer ist mit WHB.Vergessen zu erwähnen habe 190.000tsd. aufm Tacho.
Hallo,
da gibt es unterschiedliche Meinungen dazu -
1) solange nichts auffälliges ist - sollte man nichts wechseln (hab ich irgendwo aus einem englischen forum - steht auch kurz unter www.discovery2.co.uk
2) nach Serviceintervall wechseln
hast du irgendwelche auffälligkeiten? oder willst es im zuge eines normalen service machen?
Info zu deiner Frage (lt WHB):
Automatikgetriebe (auffüllen) 9,1 Liter
Zum Auf- oder Nachfüllen ATF Dexron IID oder Dexron IIID verwenden
Hallo Papson,
habe einen vergleichbaren DII wie Du. Der Ölwechsel wurde bei 212 tkm gemacht, aber ohne Filter. Die Empfehlung kam von einem Autom.-Getriebespezialisten , der ZF täglich vor sich hat. Wurde schon mal ein Wechsel gemacht, dann kannst Du das Öl wechseln,
wenn nicht besser nur ablassen und mit einem Additiv wieder zurück. Liegt der Wechsel lange zurück dann ohne Filter wechseln und wurde regelmäßig gewechselt dann gibts keine Einschränkung. Du kanns sowieso nicht alles auf einmal ablassen, von 9 ltr kommen ca. 3 raus und natürlich wieder rein. Der Rest wird bei laufendem Motor eingefüllt und dann direkt die Öffnung verschlossen.
Wie gesagt, die Empfehlung ist von einem Spezialisten (nein ich mache keine Werbung hier), als Grund nannte er feine Schwebeteilchen im ÖL (Abrieb, Olkohle, Dreck,...) die sich absetzen und bei einem kompletten Wechsel rausgespült werden. Die Folge ist ein undichtes Getriebe, das dann instand gesetzt werden muss, obwohl es vorher einwandfrei war. Das alte Öl ansich schadet dem Getriebe wohl nicht.
Also meine Meinung zum Getriebeölwechsel:
Ich mache ihn regelmäßig und wechsele den Filter immer mit. Kost quasi nix ist kaum Aufwand und wenn es einen Filter gibt dann gehört der meiner Meinung nach auch gewechselt sonst bräuchte man ihn ja nicht oder???
Danke für die Antworten. Ich denke ich wechsel einfach mal den Filter mit weil bei Allrad Kontor Bremen kostet das komplette kid mit allen Dichtungen 25 Euro und das geht wie ich finde. Also noch mal Danke.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar