Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin neuer Freelander-Besitzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bin neuer Freelander-Besitzer

    Hallo an alle in diesem Forum,
    ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Markus und ich habe vergangene Woche für meine Freundin einen Freelander gekauft. Wir hatten einen harten Winter in Wuppertal und seit dem gab es den Wunsch meiner Freundin, das neue, längst fällig Auto, möge ein Allrad Fahrzeug werden. Daraufhin bin ich auf die Suche gegangen um erstmal den Typ zu ermitteln.
    Asiatische Autos mag ich aus verschiedenen Gründen nicht und irgendwie bin ich auf den Freelander gestossen, den ich zum einen hübsch und auch irgendwie lässig finde. Nach weiterer Recherche wurde mir klar, dass es ein Modell 2005 werden sollte. Die neue Front hatte es mir angekan. Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich, seit ich ein kleiner Junge war, immer ein "Range Rover Fan" war. Mein Vater brachte häufig einen aus der Firma mit und es war das Größte für mich.
    Der langen Rede kurzer Sinn:
    Ich habe einen Freelander SE im Internet gefunden. Baujahr 11/1994 mit 94.000Km, 1,8 Liter Benziner und Scheckheft gepflegt in Belgien nahe Lüttich. Für uns knapp 160Km entfernt. Wir haben einen Termin vereinbart und ich habe den Wagen gekauft. Zu den Details:
    Freelander 1,8 Liter Benziner mit SE Ausstattung.
    Schwarz mit Teilleder Ausstattung in Alcantara Schwarz,
    5-Türen, Scheckheft gepflegt bei Landrover, sehr schön und keine Macken,
    VB waren 8,750.-€ für €8.000,-
    Ein Freund war so nett, mir eine rote 06-er Nummer mitzugeben und wir haben den Wagen geich gekauft und mitgenommen. Am Montag habe ich Tüv gemacht und das Auto zugelassen. Alles (mit COC Dokument) ohne Probleme. Gott sei Dank dachte ich .
    Wieder zu Hause habe ich im Internet recherchiert nach einem "Freelander Forum" so bin ich auf diese Seit gestossen, in der der Freelander, gerade als Benziner, doch häftig zuerrissen wird.
    Jetzt sind wir stolze Bestitzer dieses Autos und es fährt so schön, wie es aussieht, wenn da nicht dieses Forum wäre, welches kaum etwas Gutes an diesem Fahrzeug lässt. (Hätte ich dieses Forum vorher gelesen hätte ich ein anderes Auto gekauft.)
    Obwohl das Scheckheft lückenlos ist, (die Eintragungen sind alle von einer Land Rover Niederlassung abgestempelt) allerdings ohne die ausgeführten Arbeiten detailliert auszuweisen, komme ich jetzt ins Grübeln. Der Zahnriemen soll bei 60.000Km gewechselt worden sein aber im Scheckheft ist es nicht erwähnt. Der Verkäufer entschuldigte sich mit "in Belgien sei das so". Seit wir diesen Wagen haben gehe ich nochmal so gerne mit den Hunden raus, weil ich an dem Freelander vorbei muss und mich jedesmal freue, wie schön er aussieht. Bitte, liebe Leute nehmt mir etwas von meiner Skepsis gegenüber diesem Fahrzeug. Das ist meine einzige Intention. Bitte erzählt mir, dass Ihr noch kaum Probleme gehabt habt. Anbei stelle ich ein paar Fotos mit rein, dass Ihr Euch selbst ein Bild vom Zustand machen könnt.
    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten,
    Grüsse aus Wuppertal,
    Markus
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Bin neuer Freelander-Besitzer

    hallo markus,

    erstmal ein herzliches willkommen im club. und du hast dir bzw. deiner freundin ein wirklich schönes auto spendiert. soweit so gut. nun zu deinen befürchtungen: leider ist der 1.8l benziner free ein problemkind was den motor anbetrifft. landrover hat hier völlig gepennt und den falschen motor in das richtige auto eingebaut. problem an der kiste ist das kühlsystem und die zylinderkopfdichtung. vor allem die zkd die in der ersten serie vom free eingebaut wurde ist schrott. du hast aber ein auto von 2004, da wurde eine neue überarbeitet zkd eingebaut. wenn du glück hast, wurde sogar die aktuelle zkd schon verbaut. und die ist gegenüber den alten modellen richtig gut. ein weiteres problem war das thermostat, welches zu spät öffnet und den dadurch überhitzen motor schlagartig abkühlt. aber auch das wurde erneuert, in deinem sollte desshalb auch das neue thermostat eingebaut sein. zu dem zahnriemen: eigentlich sollte der bei 60000km oder spätestens nach 7 jahren gewechselt werden. ich würde dir empfehlen mal in eine lr werkstatt zu fahren und die kiste mal durchchecken lassen. die sollten feststellen können ob der zahnriemen alt oder neu ist. dabei kannst du ja auch gleich die anderen problemfälle klären lassen. lr sollte anhand der fahrzeugnummer rausfinden können, ob schon die neuesten bauteile in deiner kiste drin sind. dann brauchst du weniger angst vor den bekannten problemen zu haben. was aber nicht heißt, daß das zkd problem nicht auftreten kann. zudem kommt es natürlich auch darauf an wie der free gefahren wurde. wurde er viel auf kurzstrecken eingesetzt, waren viele schnelle autobahnkilometer dabei, wurde er als zugfahrzeug eingesetzt oder wurde er auch offroad genutzt. das sind alles punkte die den verschleiß des motors beeinflussen. und für eure zukünftige fahrweise mit dem free ist zu wissen, wie man den motor behandeln muß. fahrt den free lässig, dh. keine schnelle kurzstrecken mit voller leistung, auf autobahnen eher unter 140km/h bleiben, nach der fahrt den motor nicht sofort ausmachen. und wechselt die öle etwas öfter als im scheckheft vorgesehn. auch das getriebe öl bzw. das nebengetriebeöl auch ab und an wechseln. der free wird es euch danken. da euer free baujahr 2004 ist, sollte es mit den anderen problemfällen wie verteilergetriebe (abgekürzt ird, intermediate reduction drive) und viscodose nicht betroffen sein. trotzdem kann auch da was kaputt gehn. und nicht vergessen: das auto hat ja schon fast 100000km auf dem buckel. da geht schon deswegen das eine oder andere teil kaputt. so, nun genug geläster, ich wünsche euch allzeit problemfreie fahrt mit dem free, falls es doch probleme gibt: es gibt ja auch dieses forum hier, da wird dir sicher geholfen. :)

    gruß

    hugo
    Zuletzt geändert von Hugo; 06.04.2010, 05:30.
    wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

    Kommentar


      #3
      AW: Bin neuer Freelander-Besitzer

      moin Markus,
      ein Willkommen hier im Forum,
      es gibt sone Freelander, und sone, die einen haben Glück, was den kleinen Teil angeht, und der grosse Rest hat Pech. Die meisten die Pech hatten, findet man hier im Forum, das hier meist nur die negativen Sachen angesprochen werden ist völlig normal. Was aber so ein Forum ausmacht, es wird einem geholfen, manchmal dauern Antworten etwas länger, manchmal hat man gleich die passende Antwort. Mach auch nie den Fehler und sage in einer Fachwerkstatt "die im Forum haben gesagt..." Dann sagen die meist, das Forum hat keine Ahnung.;) Am Ende weist du wer Recht hatte, und, die Fehler am Freelander sind so wie ich das gelesen habe, jeder für sich, anders.;)

      mfg Karsten

      Kommentar


        #4
        AW: Bin neuer Freelander-Besitzer

        Servus Markus!

        Der Karsten und der Hugo haben schon alles geschrieben, was wichtig ist. Und das mit dem Forum ist ja wirklich so. Wer schreibt schon in ein Forum, wenn sein Auto tadellos läuft. Es ist doch Sinn und Zweck, dass man sich in einem Forum zusammen schließt, um sich bei Problemen gegenseitig helfen zu können.
        Es fahren neben dem Forum noch zig anderde Free herum, die keine Probleme haben.

        Also Kopf hoch, und in die nächste Werkstatt zum Kurch-Check. Zahnriemenwechsel sollte eigentlich mit einem Aufkleber im Motorraum gekennzeichnet sein. Zumindestens ist es bei anderen Marken so. Ich hab nen Diesel mit ner Steuerkette, deswegen hab ich keinen Aufkleber.

        Also viel Spaß mit dem Free

        Ciao
        Bluekite

        Kommentar


          #5
          AW: Bin neuer Freelander-Besitzer

          Moin Auch von mir ein willkommen im Club der Freelys. Im großen und ganzen bin ich mit meinem zufrieden Baujahr 2000 und außer normaler Verschleißteile alles original. Tip von mir gewöhnt Euch gleich an beim Tanken auch noch nach Kühlwasser und Öl nach zu sehen. Der Freely braucht viel Pflege meine damit nicht das Putzen sondern regelmäßiges Nachschauen auch mal unterm Auto auf Undichtheiten.Weiterhin ist zu beachten das er auf der Autobahn nicht bis Anschlag getreten wird. Der Freelander ist kein Rennwagen. Ansonsten kann er viel Spaß machen.
          Drücke Euch die Daumen das ihr es nicht bereut einen Freelander gekauft zu haben.
          Schaut Euch in Eurer Umgebung um ob ihr ein Gelände habt und testet ihn da mal aus. Zu empfehlen nehmt Euch jemanden mit der notfalls helfen kann. Oder schaut hier im Forum nach wo kleine Treffen gemacht werden. Scheut Euch nicht da mal hin zu fahren. Wir beißen nicht:D:D
          Im übrigen Landrover Fahrer grüßen sich :D:D
          Landrover Defender 110 SW

          grüsse jossidd









          Kommentar


            #6
            AW: Bin neuer Freelander-Besitzer

            Hallo Markus,

            ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich habe den Fehler gemacht und erst im Forum gelesen, und ich wollte das Auto nicht kaufen, weil ich zu viel Angst hatte. Meine Frau wollte den Freely trotzdem und so fahren wir über ein Jahr ohne Probleme.
            Zur Info: Während der ganzen Zeit bin ich erst einmal von einem LR-Fahrer gegrüßt worden ;)

            Allzeit gute Fahrt.
            Bis denn
            Sven
            Ich fahre =) ... nein :c ... doch =)
            Er kleckert - es muss ein Landy sein.

            Kommentar


              #7
              AW: Bin neuer Freelander-Besitzer

              Sag ich doch der Freelander ist besser als sein Ruf. Das mit dem grüßen ist ein Thema für sich und wurde auch schon mehrmals besprochen
              Landrover Defender 110 SW

              grüsse jossidd









              Kommentar

              Lädt...
              X