Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Zuerst einmal wünsche ich Euch allen frohe Ostern!!
Und dann zu meiner Frage bevor es Dienstag wieder in die Werkstatt geht- kann es sein dass ein Radlager innerhalb 6 Monaten schon wieder kaputt geht? Und hat man da eigentlich nicht Garantie drauf? Auto wurde nie im Gelände bewegt!
Wenns nicht ordentlich, d.h. gemäß den Werksangaben, mit entsprechendem Spiel und den vorgegebenen Anzugsdrehmomenten eingebaut worden ist, kanns defekt werden. Hast Du mal zwischendrin per Handauflegen die Wärmeentwicklung geprüft ?
Hallo,
Nein, habe ich noch nicht versucht und ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht wo- vielleicht kannst du mir das erklären?
War zur Kontrolle in einer anderen Werkstatt und dort hat ein Mechaniker gemeint, dass ein Reifen und das Radlager ganz locker ist, hat daraufhin alles angezogen und dann war auch das komische Quitschen, was ich in letzter Zeit immer hörte weg. Jetzt fängt aber alles wieder an. Und da meinte er, es müsste wieder ein neues Radlager her!
Naja - wenns schon geprüft worden ist und Deine Werkstatt festgestellt hat, dass das Spiel zu gross ist, d.h. das aufgebockte Rad sich exzessiv locker und leicht mit grossem Spiel rütteln und schütteln lässt, dann kanns schon sein, dass das ursprünglich zu lose eingebaute Radlager Schaden genommen hat und es jetzt nicht mehr mit festziehen und sichern getan ist.
Normal ist das nicht. Neue Radlager sollten schon wieder 100.000 km fahren.
Falls Dein Land Rover ein Defender Td5 gewesen wäre, hätte ich vorgeschlagen, mal das Techn. Archiv hier im Forum zu lesen:
und siehe auch die Suchfunktion : "Radlager wechseln" , sodass Du einen guten Eindruck bekommst, wo überall Fehler passieren können.
Du hast aber einen RR 2,5 R6 DSE und da kann ich im Detail nichts weiter beitragen.
Hab leider hier nur das Land Rover Bulletin Nr. 16 vom 19.08.2000 (pdf.Datei) zum korrekten Einbau des Radnabenlagers, gültig eben nur beim Defender Td5. (Falls gewünscht, sende ich diese Einbauanleitung an Deine E MAIL Anschrift - Kontakt per PN. Das Prinzip und die Funktion, mit allen beteiligten Teilen und die beim Td5 korrekte Einbauprozedur ist daraus ersichtlich - zum Studieren).
die Radlager im P38 sind nicht einstellbar - insofern brauchst du in der Defender Richtung gar nix zu lesen.
Radlager werden beim P38 wenn sie denn kaputt sind nur mit einer komplett neuen Nabeneinheit geliefert und verbaut - deswegen kostet das Neuteil auch um die 300 Pfund. Die eigentlichen Lager die da drin sind kosten nur ca. 80 Pfund.
Spezialisten pressen zwar auch in Nabeneinheiten neue Lager - aber da braucht es eine ordentliche Presse und es ist nicht ganz ungefährlich.
Wenn du bei LR hast reparieren lassen, dann müsste eine komplett neue Nabe auf der Rechnung stehen, plus die Arbeitszeit. Teilegarantie gibt´s bei LR auch, allerdings nur dann wenn du regelmässige Wartungen im Scheckheft belegen kannst!
Falls das eine freie Werkstatt erledigt hat, kann es sein das die gescheitert sind.
Gruss Jo
Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
www.shop.Strandwetter-destille.de
Das Radlager hat damals 170 Euro gekostet und die Buchse. so stehsts halt auf meiner Rechnung 38 Euro. Teile wurden bei einem Händler bestellt. Für die Reparatur zahlte ich 300 Euro- angeblich gut 7 Stunden Arbeit.
Habs natürlich gezahlt, bleibt eh nix anderes über, aber dass das jetzt alles wieder kaputt sein soll wie eine andere Werkstatt festgestellt hat, kann ich echt nicht verstehen!!
Irgendwas stimmt da hinten und vorne nicht und ich denke irgendwie bist du über den Tisch gezogen worden.
Für den Radlagerwechsel gibts am P38 zwei Möglichkeiten:
1.) Komplette Radnabe als Neuteil (kostet das Teil je nach Händler und Herkunft zwischen 350 und 600 Euro), dafür kaum Montageaufwand - Arbeitszeit maximal 1 Stunde.
2.) Nur neue Lager die in die alte Radnabe neu eingepresst werden. Teilekosten um die 100 Euro - dafür wesentlich längere Arbeitszeit, je nachdem wie schnell man das alte Lager ausgepresst bekommt. Aber auch hierfür scheinen mir 7 Stunden für eine ausgerüstete Werkstatt ziemlich viel.
Du siehst das das weder mit den Teilekosten von 170 Euro irgendwo hinpasst, noch passt die berechnete Arbeitszeit irgendwo hin!
Hast Du dir die ausgebauten Altteile zeigen lassen?
Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
www.shop.Strandwetter-destille.de
Nein, ging leider nicht- da sie die alten Teile schon entsorgt gehabt haben.
Ehrlich gesagt, habe ich mich auch darauf verlassen, wenn es schon soviel kostet, dass dann wenigstens alles passt und auch länger halten wird.
Kann man da jetzt nicht reklamieren oder ein neues Radlager verlangen?
Liebe Grüße, Helga
gib der ersten Werkstatt das zu richten und bleib zu dem Termin dabei.
Du hast auf geleistete Arbeit und Teile Garantie. Leider weiß ich nicht wielange.
Mir mußte vor Jahren mal eine BMW Händlervertretung drei mal innerhalb von zwei Jahren die hinteren Radlager machen. Danach war es endlich gut- und die Karre verkauft...
looking for a new guardian angel, mine is overstrained - Gruß Alex
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar