Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Habe die letzte Woche den Rohrbestand (für Käfige,Überrollbügel) von einem befreudetem
Rennteam aufgekauft. ( ca. 150m 45er und 40er Rohr)
Das entsprechende Biegegerät habe ich gleich mitbekommen. (digital)
So,jetzt meine Frage:
Wenn interesse besteht,kann man gleich mehrere Bügel/Käfige bauen!
Ich biete Rohr,Biegegerät,Fräse für Metall und Flach/winkelstahl!
Die Kosten würden sich so ca.auf 350 EURO für einen ganzen Käfig belaufen.
Ui das ist ein interessantes Angebot.
Welche Art von Käfig würdest Du bauen?
Hast Du Erfahrungen mit sowas? Schon einen gebaut?
Also mich würde ein solcher Käfig im Prinzip interessieren, aber es sollte ein Sicherheitskäfig werden und nicht nur ein Käfig. (Ich habe nämlich im Bau solcher Teile keine großen Kompetenzen) So ein Teil ist für den Defender ja schon sinnvoll! - Wenn er mal kippt...
Allso mal vorneweg,ich habe auch noch keinen selber gebaut. Habe aber hilfe von besagtem Rennstall die ihre Käfig für Langstrecken Rennen bauen!
Zum Biegegerät, es ist ein absolutes Profigerät mit allem was braucht!
Man kann die Radien alle speichern!
Es besteht auch die möglichkeit spezielle Teile falls benötigt bei der BOMAG fertigen zulassen.
Werde sowieso nur st52-1 und 10.8 Schrauben verwenden!
Achso,ich habe vor mir selber einen Assenkäfig zubauen!
Ist für zweckvoller da viel im Wald unterwegs bin! Für den innen bau müsste man mal so seine gedanken machen.
zu dem Thema frag ich mal in die Runde wer denn alles schon einen Käfig gebaut hat.
ich bräucht mal ne Info, zwecks Verbindung des Käfigs von außen nach innen.
Die Standartlösung ist ja mit Flanschplatten an beiden Seiten, ich würde es aber mal mit einem Loch probieren, bräuchte nur was flexibles zum abdichten.
Zuletzt geändert von HighVoltage; 04.04.2010, 20:02.
ich hab schon einen Innenkäfig, hätte aber definitiv Interesse an einem Aussenkäfig der zum anlehnen etc. taugt. Ich hab auch schon konkrete vorstellungen. Wie könnten wir das angehn?
folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
bei mir ist es andersrum, ich hab nur außen und möchte an der B-Säule nach innen.
ich hab schon öfters gesehen, dass sowas beidseitig mit Flanschplatten gelöst wird, nur ist da aus meiner Sich die Gefahr das beim Überschlag sich das ganze Alu_Dach verzieht.
Is ja schön das so viele interesse haben. Echt super!
Ich denke man müsste sich mal zusammen setzen und das vorgehen besprechen,da ja nicht all die gleichen fähigkeiten habe, kann/wird man sich ergänzen!
Könnte aber gute sache werden!
Hier mal meine Nummer 06742 897579
Hallo Basti
es gibt solche Rohr durchführungen im Fassadenbau,ob aber am Auto auf dauer was sind?
Ich weis nit,würde es nicht machen!
@ Forcierer: es geht halt darum, wenn man sich "nur" auf die Seite legt, mal einen Baum streift, oder solche Sachen die mal so im Offroadbetrieb passieren. (Also jetzt kein mehrfachen Überschlag, oder mit hoher Geschwindigkeit irgendein Fremdkontakt...)
Da wäre es ziemlich ärgerlich, wenn man wegen z.B. leichten Kontakt mit einem Baum gleich das ganze Dach ersetzen/ herrichten muss.
@ All: Die Frage die sich mir jetzt eben stellt ist, wie man den externen Käfig intern versteifen kann. Wie geht man da durch die Karosserie?
Wenn man jetzt Flanschplatten nimmt und diese Kraftschlüssig verbindet, würde mich Interessieren wie sich diese Lösung bei Verwindung der Karo und des Rahmens verhält.
Das zweite was wir uns gedacht haben wäre wie gesagt ein Loch im Dach das dann mit Gummihülsen abgedichtet wird. Aber wie sich das in der Praxis dann macht wissen wir auch nicht.
Man muss allerdings bedenken, daß mit dem Käfig, egal ob intern oder extern die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt und man nicht mehr auf öffentlichen Straßen fahren darf.
Ich habe das ganze gerade durch. Der TüV-Nord hat mir schriftlich gegeben (mit jeder Menge §§§) das Käfige nicht mehr eintragungsfähig sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar