Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
So ähnlich sieht's bei meinem TD5 auch aus, der Ölverbrauch liegt bei etwa 1l pro 1 Betriebsjahr (ca. 25.000 km)... und das bei einer Laufleistung von 220.000km! Das gibt mir schon manchmal ein bisschen zu denken, ob da nicht Diesel über die Ringe ins Öl flutscht... Die Werkstatt meinte aber, dass das Öl beim Jährlichen wechsel bisher immer normal war, keine auffällige Verdünnung oder Ähnliches. Es bleibt also ein Rätsel... und er läuft gut... Ich hoffe mal, dass das so bleibt!
Scheint OK zu sein. Ich habe nun fast 170000 auf der Uhr - wechsle alle 10.000km das Öl - und brauche dazwischen nicht nachzufüllen. Innerhalb der letzten Wochen ca 2.500 km Hängerbetrieb (2,5t) auf der Bahn - nichts verbrauchtechnisches zu bemerken.
Gruss
Emil
remember the time when SEX was safe and FUEL cheap
Nachdem vor drei Jahren die Tropfölquelle gestopft war, d.h. die schadhafte Dichtung gefunden und gewechselt worden ist, ist jetzt zwischen den jährlichen Ölwechseln - auch bei häufigen Anhängerbetrieb -
nichts nachzugiessen.
2 l Ölverlust auf 10.000 km , also 2 l zwischen den Ölwechseln nachgiessen würde mich nicht ruhen lassen - bis der Defekt gefunden ist.
Ich bleibe dabei: Normal ist ein solcher Ölverlust nicht.
... mir wurde mal gesagt, der td5 würde 1l auf deutlich mehr kilometern verbaruchen ...
Dein Motor verbraucht deutlich mehr, als 1/2 Liter auf 10.000 km, Du schreibst : 2 ltr. und keine Öltropfen sind am Boden zu sehen.
Es könnte der (seltene ) Fall eintreten, dass sich Öl dorthin verabschiedet, wo es nicht sofort entdeckt wird. Es könnte sich am heissen Auspuff oder am Motor "verflüchtigen", oder im noch selteneren Fall könnte es sich langsam im clutch housing between the engine and the gearbox , also im Schwungrad-Gehäuse, versammeln.
Mach mal den Dichtstopfen unten auf, vielleicht fliesst was raus ?
das könnte etwas dauern.... werde beríchten. obwohl doch alle gesagt haben, das sei noch ok??? naja, besser alles doppelt und unnötig kontrollieren, bevor da was kaputt is - danke
Der TD5 hat kein abgedichtetes Kupplungsgehäuse DL....... also würde es dort tropfen. (Es sei denn jemand hat die Schlitze mit reichlich Silikon abgedichtet)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar