Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo
hab ne Webasto thermo top mit zeitschaltuhr. zur zeit läuft sie recht unzuverlässig. mal geht sie mal nicht. d.h. sie schaltet sich immer ein, nur manchmal hört sie nach 10 minuten zum laufen auf. das rote licht im display leuchtet weiterhin und geht aus wenn ich auf den knopf mit der flamme klicke, so als wenn ich sie manuell abschalte. Kühlwasser ist voll. warum geht sie ab und zu aus? hat jemand sowas schon erlebt?
vielen Dank
Lux
Ja das kommt mir bekannt vor.
Macht sie das erst seit kurzem oder schon immer?
Wenn schon immer prüf mal ob in dem kleinen Kühlwasserschlauch am Ausgleichbehälter ein kleines Rückschlagventil verbaut wurde.Wenn nicht dann lass eins einbauen. Durchflussrichtung zum Ausgleichbehälter.
Wenn das erst siet kurzem Auftritt hast du wahrscheinlich ein Problem mit der Stromversorgung.Bei mir war es der originale Sicherungshalter der Heizung bei dem die Stecker mit englischer Sorgfalt :D :evil: an den Kabeln befestigt waren.Mess mal die Spannung an der Standheizung und schau ob die in der Startphase des Heizvorgangs extrem runter geht.Dann mess zum Vergleich mal direkt die Batteriespannung beim starten der Heizung. Geht deine Batteriespannung auch sehr stark runter solltest du die mal laden,wenn du wesentlich grössere Unterschiede an der Heizung als an der Batterie hast ist irgendwo ein Widerstand in der Heizungsverkabelung so wie bei mir.
Startet sie bei laufendem Motor?
Viel Spass beim suchen. :D ;) Achso ohne Sprit läuft die auch nicht aber schau erstmal ob `Ströme´da sind.
und wenn du schon am suchen bisd schau mal ob die stecker bzw die pins am heizgerät richtig drauf sind bzw nicht oxidiert.
behandle sie mal mit elektronikspray oder paste.
dass hat mir gehelft ;)
kommen sie zu blacklandy da werden sie geholfen :D
Hallo Lux,
wenn das Kühlwasser etwa 55-60 Grad erreicht hat geht die Standheizung IMMER in Regelpause - d.h. die Umwälzpumpe der Standheizung und das Fzg. Gebläse laufen und heizen den Innenraum weiter auf. Sinkt die Temp. des Kühlwassers durch die Regelpause unter ca. 45 Grad springt die Heizung (Verbrennung) wieder an.
Hast du sichergestellt das es sich nicht um die Regelpause handelt?
Ist der Fzg. Heizungsschieber immer GAAANZ auf? Sonst droht Überhitzung im System.
Hey Hannibal bei der sogenannten Heizung :D in unseren Landys wird alles mit Luftklappen gesteuert.Kühlwasserdurchfluss ist immer da,keine Absperrhähne wie z.B. bei Benz. Sonst hättest du Recht.
welcher Stecker am Tank. Ist da am Dieseltank des Landy's noch n Stecker von der Stdt.hzg??
Da sie nämlcih immer anspringt und nur dann wenn's nach 3 Minuten losgeht mit dem dieselpumpen (dieses tack tack tack...) schaltet sie sich stattdessen ab, denke daher auch dass es irgendwie mit der Brennstoffversorgung zusammenhängt, wusste aber ncith dass da noch n kable zum tank geht. weisst du in etwa wo der beim TD5 110 SW angebracht ist?
Hey Lux das Tack,Tack.... ist aber erst noch zu hören oder nicht?
Wenn nicht prüf an den beiden Steckern an der Pumpe (mit Prüflampe Kabel verbinden) ob die Steuerimpulse ankommen. Wenn´s tackert und du meinst es kommt kein Diesel an zieh doch einfach mal den Schlauch an der Heizung ab und starte die Heizung.(diesel natürlich auffangen) ;)
Eine leerlaufende Pumpe ist übrigends deutlich lauter als eine die Kraftstoff fördert.
Mein Defender wird auch von der Thermotop C vorgeheizt. Das von dir beschriebene Problem kenne ich. Seit Einbau des Rückschlagventils hat es sich aber erledigt.
Ähnliche Macken hatte meine Webasto im Januar auch. Mal lief sie normal; aber meistens ging sie nach ein paar Minuten wieder aus. Pumpe funktionierte und Diesel kam an. Rückschlagventil erneuert; auch keine Änderung. Dann zum Boschdienst und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Diagnose war ein Defekt im Steuerteil der Heizung. Das gute Stück wurde ausgebaut und im Werk wieder überholt. Webasto hat die Aktion auf Kulanz gemacht; die Arbeitszeit beim Boschdienst ging über meine Gebrauchtgarantie.
Jetzt ist der Dicke wieder warm beim einsteingen.
Viieeeelen Dank für eure vielen Tipps.
jetzt hab ich festgestellt dass der Ausfall nur eintritt wenn am Tag zuvor ich die Laufzeit manuell beendet hab. Wenn sie wie voreingestellt die vollen 60 Minuten durchläuft dann funktioniert sie auch am nächsten Tag prima. Wenn ich sie vorzeitig nach ca 30 Minuten manuell abschalte dann geht sie am nächsten tag nach den ersten paar minuten wieder aus ? - Dann muss ich die Sicherung ziehen, wieder reinstecken, dann gehts wieder, aber nur wenn ich sie immer brav die volle stunde laufen lasse :-(
Hört sich an als würde da die Steuerelektronik von der Standheizung nicht so wirklich funktionieren. Frag zu dem Thema mal bei deinem Boschdienst nach. Die sind bei sowas normalerweise sehr kompetent.
Ich denke es müsste ne Möglickeit geben die Elektronik da überprüfen zu lassen. Vielleicht ist die Steuerung defekt?
Möchte mich meiner `Vorschreiberin ´ :D anschließen.So wie du es jetzt schreibst klingt es danach.Die Webastos sind Diagnosefähig.Hör doch mal ,wenn du selbst abschaltest, ob die Heizung in den Nachlauf geht,oder ob sie gleich ganz abschaltet.
LUX, wie alt ist deine Standheizung? Hättest du vielleicht ne Chance die Elektronik - falls sie denn hinüber ist - ersetzt zu bekommen, bzw. noch über Kulanz was zu regeln?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar