Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
auch ich konnte mir bislang keinen Automatik vorstellen,aber ich habe 2008 für ca. 1,5 Jahre einen 2,5 DTI von Opel mit 150 PS ( Opel Omega ) gefahren und seitdem bin ich verwöhnt, obwohl die Automatic im Opel schon etwas älter war.
Die neue Automatic mit Sportmodus und Command Shift im Freely läßt wirklich keine Wünsche offen, kann ich nur jedem empfehlen auch wegen Gelände und Anhängerbetrieb.
Den Mehrverbrauch kann man verschmerzen. Ich fahre meinen z.Zt. mit 8,5 - 9,0 l/100Km.
mein Schalter braucht zur Zeit 7.8 Liter, 90% Pendlerstauautobahn nach Köln, der Rest verteilt auf Wald und Stadt. Glaube nicht, daß eine Automatik das schafft, aber...: im Gelände scheint die LR Automatik besser zu sein, die Schalterkupplung kommt schnell an ihre Grenzen, zumindest hier, bei dem Schlamm umd Matsch durch die Rückefahrzeuge. Bin mittlerweile beide Versionen gefahren, im Wald gefällt mir Automatik besser.
N'Abend,
also ich fahr einen mit Automatik und Dieselmotor. Für mich die optimale Kombi, da ich bei Bedarf und Lust auch wunderbar manuell schalten kann und das Drehmoment des Diesels trotzdem nutzen kann. Bin auch viel mit Anhänger unterwegs und muß rangieren, alles kein Problem.
....Bis auf....die Anfahrschwäche...
Ich weiß nicht ob es am Diesel oder der Automatik liegt. Der Landie hat eine ziemliche Anfahrschwäche. Ich versuche es manchmal zu umgehen, indem ich manuell in den 1.Gang schalte, ist dann zwar etwas besser aber immer noch nicht optimal (im Automatikmodus fährt er anscheinend im 2.Gang an). Wenn man mal kurz schnell beschleunigen muß (z.B. Einfahrt in eine viel befahrene Straße oder Einfahrt in einen Kreisverkehr) dann kommt es manchmal schon zu "schweißtreibenden" Situationen , da der Landie dann einfach sehr träge reagiert .
Dennoch bin ich der absolute Automatikliebhaber...:D:D:D
Auch von mir einen Glückwunsch an Mattes und Kim!
Aber um mal wieder auf die Ursprungsfrage einzugehen, ich breche für den Schalter die Lanze , besonders mit diesen sehr schön abgestimmten 6 Ganggetriebe- klar mit dem Automaten gibt es ein Plus an Komfort besonders mit Anhänger oder im Gelände, aber ich kann mit dem Schalter halt doch besser das Drehmoment nutzen wann und wie ich es möchte ( ich komme vom Disco 2 mit Automaten, da hat mir das Drehzahlniveau nie wirklich gepasst - liest man ja auch genug bei dem Discoforum drüber ).
Bei einen Doppelkupplungsgetriebe wäre ich sofort dabei, denn da hätte man den Komfort eines Automaten mit den Möglichkeiten eines Schalters - kommt bestimmt noch ....
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Warnung!Bestellt euch bitte kein Alu Faciakit fuer euren Freelander 2.Das besteht aus purem billigen Plastik und ist eine Frechheit von Landrover so etwas Kunden anzudrehen.Ich wohne in London und bin oefter beim Landyhaendler und die selber finden es auch peinlich.Und das ganze hier fuer satte 400 Pfund!!!ich fahre einen HSE und dort sin ab Werk schon Alueffekt teile verbaut nur nicht um die Mittelkonsole.Hat jemand noch eine Idee woher ich diese passenden Teile noch irgendwo herbekomme?
Danke
Gr.Joel
Habe auch Probefahrt mit einem Schalter und Automatik gemacht - seit 1.4. steht nun ein neuer XS Automatik in meiner Einfahrt. Fährt sich super, man kann mit dem Gaspedal wunderbar das Hochschalten beeinflussen. Nach 650 km wollter er an die Tankstelle - laut BC 9,2 Liter (nachgerechnet 9,6 l) verbraucht. Bin super zufrieden.
Automat, ganz eindeutig und klar die beste Wahl. Beschleunigt besser, ist im Gänder viel besser und macht einfach viel mehr Spaß. Der Schalter ist für Leute gut, die Geld sparen wollen beim Kauf und beim Sprit. Allerdings werden die Automaten gebraucht um den Mehrpreis beim Neuwagenkauf höher gehandelt. Kommt also nur noch das Spritsparargument und 1 bis maximal 2 Liter mehr, je nach Fahrweise, sind für den erheblichen Fahrspaßgewinn absolut gerechtfertigt.
Auch diesen Fred hab ich noch mal "ausgegraben" und kann jetzt aus eigener Erfahrung sagen, das ein Automatik doch deutlich leiser fährt als ein "Schalter". Als mein FL2(Automatik) zur Inspektion war, bekam ich den "Schalter" als Ersatzwagen und da wurde mir noch mal bewusst, wie gut diese Kaufentscheidung zum Automatik war !!
das kann ich 100 %ig bestätigen, allerdings nur bis zur 2. Jahresinspektion, bei der man mir das Getriebe-Update verpaßt hat. Seitdem läuft er wie ein Trecker!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar