Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlerspeicher löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlerspeicher löschen

    Hallo Mitleidende!
    Bei mir leuchtet permanent die HDC Warnleuchte. Meinen Unterlagen zufolge, sollte die Drosselklappe klemmen. Das stimmt zum Teil, denn die Drehzahl rauschte bis kurz vor der Reinigung und Zerlegung des Drosselklappengehäuses in den Himmel. Ich habe bis jetzt noch ein Plastikteil eingebaut und das neue Aluteil gerade erst in England bestellt. (Übrigens für weniger als die Hälfte hier in deutschland).
    Eben habe ich gelesen das ein Kurzschluss in der Anhängerdose auch dafür verantwortlich zeichnen lann. Im Diagnoseheft von Landrover steht, das man mindestens 20x die Zündung ein- und ausschalten soll, damit der Fehler aus dem Speicher gelöscht werden kann. Bisher hat das mehrmalige Ein und Aus nichts geholfen. Muss ich Irgendwo noch ein Kabel auf Masse legen?
    Danke für die Unterstützung.
    Micha

    #2
    AW: Fehlerspeicher löschen

    Moin,
    bevor Du den Fehlerspeicher durch einen Kurzschluss versuchst zu löschen, kontaktier lieber jemanden mit dem passenden Servicecomputer.
    Sonst könnte es teuer werden.

    Zum Thema HDC: Ist das erste mal, dass ich im Zusammenhang mit der HDC Kontrolleuchte die Drosselklappe und die Anhängersteckdose gehört habe?!

    Quäl mal die SuFu und such Dir mal die Klassiker zu dem Thema raus.
    Stichworte: Bremsschalter, Kabelbruch HDC Schalter etc.

    Meine SRS Lampe nervt mich auch, keine Eintragung im Fehlerspeicher, mal an, mal bleibt sie aus. Ich wollte schon die Birne rausschrauben, aber künstlich nen Kurzschluss? Na ich weiß nicht.

    Nachdenkliche Grüße
    firstlandy
    It's not broken, it's british !

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlerspeicher löschen

      Hallo,
      eine klemmende Drosselklappe generiert den Fehler "unplausible Drosselklappenstellung" im Speicher des ABS. Das ist so schon richtig und typisch für den 1,8 L.

      Speicher löschen mit 20x Zündung - leider Fehlanzeige. Das klappt nur bei Bosch Systemen und Du hast eben ein Wabco oder ab 2001 ein Theves ABS verbaut.

      Anhängerdose und Kurzschluss - ja, kann mich schwach daran erinnern. War mal ein Thema vor ca. 10 Jahren. Glaub da gabs auch mal ne Info zu..

      Du kannst mal folgendes probieren. Zündung ein, Gaspedal 5x in folge innerhalb 10 Sekunden ganz durchtreten und wieder lösen, dann Zündung aus. Das setzt den Drosselklappenpoti zurück und das Steuermodul akzeptiert den aktuellen Spannungswert als Leerlaufposition Drosselklappe zu.
      Vielleicht reicht das schon aus dein TC wieder zu aktivieren....
      Viele Grüße,

      Landykalle

      Kommentar

      Lädt...
      X