Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Betrifft RRS, V6, MY 04.2009. Ich plane, den Inhalt des DPF zu entfernen bzw. auszubohren um das Problem des "DPF-voll" abzustellen.
Alle Fühler und Sensoren würden erhalten bleiben.
Mein freundlicher meint nun, daß ich mir dadurch ev. Fehlermeldungen verschiedenster Art einhandle, da durch unrealistische Meßwerte des Sauerstoffmengensensors (oder anderer Fühler/Sensoren) das Motormanagement verwirrt wird.
Hat bereits jemand eine solche Aktion durchgeführt und diesbezüglich Erfahrungen?
Der Differenzdrucksensor misst wie der Name sagt, die Druckdifferenz vor und nach dem Filterelemt. Selbst wenn der Filter neu und unverrußt ist ist ein Druckunterschied
messbar: ca 50-100mbar.
Entfernt man nun die Filterwaben gibt es keinen Druckunterschied mehr und das Steuergerät erkennt dies ( eventuell ) als Fehler.
Der restlichen Sensorik dürfte der Ausbau egal sein...
Hallo Steierlander. Leg den Bohrer lieber weg. Es soll Kunden geben, bei denen LR den Partikelfilter ausgebaut hat und die Software entsprechend geändert hat. Schließlich gibt es Märkte auf denen der DPF nicht serienmäßig ist und da brauchts auch eine andere Software (gibt es also). Einefach mal unfreundlich an den Freundlichen heranTRETEN.
danke für die Info. Da die Antworten bis jetzt nicht sehr aussagekräftig waren bzw. sich gegen eine Entfernung aussprachen und mein DPF sich bereits seit einiger Zeit ruhig verhält, werde ich mal abwarten.
km 14500 Jahresservice mit Ölwechsel und Update (Problem mit DPF sollte verbessert sein).
km 15430 DPF-voll
km 16810 DPF-voll und Mot. Ölstand ca. 1 lt zu hoch (wurde abgesaugt)
von den 1380 km waren ca. 900 AB
In anderen Beiträgen habe ich von einem Gerät gelesen, welches einen ausgebauten DPF simuliert. Ist das nur ein Gerücht oder gibt es das doch. Wenn ja, wo?
Es wurde auch davon berichtet, daß DPF ausgebaut wurden und die Motorsteuerung angepasst wurde. Wo kann man dieses machen lassen.
Woher kommt der zu hohe Ölstand --> Kraftstoffeintrag in das Motorenöl,
weil die Elektronik versucht die aktive Regneration des DPF einzuleiten und Nacheinspritzungen zur Eröhung der Abgastemperatur einleitet!!
Wenn lediglich das abgesaugt wurde was zu viel war, hast du jetzt ein Öl im Motor, dessen Schmiereigenschaften und Viskosität deutlich herab gesetzt sind!
Ich würde in diesem Fall einen kompletten Ölwechsel durchführen, oder durchführen lassen.
Ja, das sehe ich genau wie AMW. Das hätte dein freundlicher aber wissen MÜSSEN!!! Sollte Ihm nicht ganz unbekannt sein, schließlich gab es schon bekannte Schäden bei Jaguar/Land Rover aber auch bei PSA mit den Maschienen wenn das Motoröl verdünnt wird.... irgendwann ist er dann fest :-( Ich hoffe du hast das mit dem absaugen zumindest schriftlich bekommen?
Auf jeden Fall würde ich auch so schnell wie es geht einen Ölwechsel durchführen und den Wagen dann mal dort abstellen das die das Problem beheben. Schließlich hast du Garantie und das Problem hat der Händler ja jetzt selbst gesehen.
Das Problem mit der Ölverdünnung haben auch andere Marken bei VW z.B. platzen gerne die 5 Zylinder TDI deswegen .
Warum stellt sich mir die Frage machen die kein Update der Motorsteuerung bei meinem aus 2007 ohne Filter ist mittlerweile die 4te oder 5te Softwareversion drauf .
Woher kommt der zu hohe Ölstand --> Kraftstoffeintrag in das Motorenöl,
weil die Elektronik versucht die aktive Regneration des DPF einzuleiten und Nacheinspritzungen zur Eröhung der Abgastemperatur einleitet!!
Wenn lediglich das abgesaugt wurde was zu viel war, hast du jetzt ein Öl im Motor, dessen Schmiereigenschaften und Viskosität deutlich herab gesetzt sind!
Ich würde in diesem Fall einen kompletten Ölwechsel durchführen, oder durchführen lassen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar