Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo liebe Gemeinde,
in den letzten 14 Tagen ist mir beim sanften abbremsen aus ca 30-40 Km/h das ABS angesprungen. Kein Regen,Schnee,Eis oder andere "Rutschgefahr". Hat jemand einen Ansatz zur Fehlersuche, oder gar das gleiche erlebt und kann Rat geben?
Danke für die Hilfe sagt
der dicke baer
Zuletzt geändert von ChrisDO; 28.03.2010, 21:09.
Grund: keine Baureihe in Titel
Ich weiß, dass ich hier "die Glaskugel" befrage. Ich bin ja noch in der Hoffnung das irgendwoher eine Simple "ja, hatte ich auch, da mal rütteln und gut" Antwort kommt. Ich werd dann wohl doch mal mit dem Freundlichen unters Auto robben und schauen. Kann sich da auch einfach was "verstellen"? oder gibt es bei den Sensoren nur ein "geht / geht nicht (kaputt)"?
Danke aber erstmal für die schnelle Antwort
Gruss
Thorsten
Danke Caruso,
ich werde in der Reihenfolge mal auf die Suche gehen. Was mich echt erschrocken hat ist die Tatsache dass das ABS nicht ausgefallen ist, sondern aktiv wurde....der Bremsweg wurde um einiges Länger. Zum Glück in einer Nebenstraße geschehen und nicht im Stadtverkehr. Ich bin am Überlegen ob ich bis zur Klärung die Sicherung fürs ABS ziehe. Lieber ohne fahren, als ungewollt ein "brummendes Bremspedal". Morgen erst mal in die Werkstadt.
Hei Torsten,
ich hätte das SLABS-Steuergerät im Verdacht(unbedingt auslesen !!) , denn der ABS-Modulator wird nur darüber angesteuert und wenn das Steuergerät Blockade meldet wird das ABS aktiv - manuell kann man das nicht auslösen - ich würde auch in jedem Fall die Sicherung ziehen !
ABS-Bremsen Wenn das SLABS-Steuergerät beim normalen Bremsen feststellt, dass die ABS-Funktion erforderlich ist, steuert es
die Ein- und Auslassmagnetventile der betreffenden Bremse an und startet die Rückförderpumpe. Das
Einlassmagnetventil schließt, um die Bremse von der Druckflüssigkeit zu isolieren; das Auslassmagnetventil öffnet,
um Druck von der Bremse in den Druckspeicher und den Rückförderpumpenkreis abzulassen. Die Bremse gibt nach,
und das Rad läuft schneller. Das SLABS-Steuergerät steuert nun die Ein- und Auslassmagnetventile an, um den auf
die Bremse wirkenden Hydraulikdruck zu regulieren und die Bremswirkung zu maximieren (je nach Traktion), ohne
das Rad blockieren zu lassen.
Hallo Joachim,
ich hab befürchtet, dass du diese Antwort schreibst.....hättest du nicht was "Preisgünstigeres" vermuten können (grins). Sicherung ist raus und morgen hoffe ich mehr zu wissen. Warum hat der D1 nicht nen Fehlerspeicher zum Auslesen? ich weiß "Nichtvorhandene Technik die begeistert".....doch hier wäre es für ne schnelle Antwort hilfreich.
Gruss
Thorsten
Hei Torsten,
sorry bin gedanklich irgendwie beim TD5 gewesen !!!
schau mal hier - Massefehler scheint ein gern gesehener Gast zu sein ;-)
eventuell findest du hier den Fehler ....sind doch bessere Nachrichten , oder ??? - ich bin ja immer bemüht einen Wunschfehler zu liefern der einfach zu beheben ist ;):D
ABS-FEHLERDIAGNOSE
Ist ein Fehler aufgetreten oder wurde er durch die ECUEigendiagnosefunktion
erkannt und es leuchtet eine
ABS-Warnleuchte auf, müssen System und Bauteile mit
Hilfe der Testbook-Diagnose überprüft werden, um den
Fehler zu finden und zu beheben.
HINWEIS: Hat die Warnleuchte einen Fehler im System festgestellt, und es ist kein Fehlercode im Speicher gespeichert, ist die Fehlerursache:
a) Ausfall der Stromversorgung b) Schlechte ECU-Erde c) Defektes Warnleuchten-Relais d) ECU nicht angeschlossen.
Vor Beginn des Fehlerdiagnose-Verfahrens müssen
folgende Punkte geprüft werden:
1.
Alle freiliegenden Kabel auf Beschädigung und Abrieb
prüfen.
2.
Erde am ABS-System prüfen.
3.
Batterie-Ladezustand.
4.
Naben-Endspiel prüfen.
5. Alle ABS-Sicherungen und elektrischen Anschlüsse.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
`n Abend Joachim,
gibt es denn nun im D1 einen Fehlerspeicher den man auslesen kann?
Kabel sind geprüft. Ich hatte nach dem Starten und zurücksetzen, das die ABS Leuchte nicht ausging. Ein erneuter Start und anfahren lies sie dann erlöschen. Batterie ist voll. Nabenspiel wird morgen geprüft. morgen hoffe ich mehr zu wissen und werde Berichten. weißt du zufällig wo der Massepunkt vom ABS Systhem ist? (gibt es ein eigenen?)
Danke nochmals für die Hilfe
OK,
also sollte ein "echter" Mechaniker dieser tollen englischen Automobilmarke wissen wie er die Daten bekommt oder den Fehler finden?.....Ich setze mal meine Hoffnung auf morgen. Bin bisher da gut betreut worden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar