Für die „Suchfunktion“ mein Bericht.;)
Wie in der Fredüberschrift beschrieben habe ich nun meine Quaife Sperren seit einer Woche verbaut.
Die Frage ob und warum manuelle Sperren, Lockers oder Limited Slips, wurde immer wieder hier m Forum besprochen, für mich beantwortet habe ich diese Frage wie folgt.
Die anfängliche Tendenz zu einer manuellen 100% Sperre habe ich aus folgendem Grund verworfen, der mechanische Aufwand des Einbaus ist wesentlich umfassender als bei Automaten.
Im weiteren bringt mir eine 100% Sperre zwar maximale Traktion aber dies nur im „ Geradeausbereich“. Für mein Nutzungsspektrum war dies nicht das, was ich suchte.
Nachdem dann nur noch die „ Automaten“ übrigblieben und der 100% Locker mit seinen Lastwechselreaktionen auch ausgeschlossen wurde, blieben nur noch die reinen Limited Slips übrig und hier hab ich mich unter anderem aus der guten Erfahrung von Maulwurf heraus für die etwas hochwertigeren Quaife entschieden.
Eingebaut wurden sie in die Vorder und Hinterachse
Nach einer Woche bzw ca 500km Testen bin ich der Meinung dies war auch die richtige Entscheidung.
Die Fuhre lässt sich wesentlich flotter im Gelände bewegen.
Beim Fahren mit Hänger im Wald zerrt der 90er seine Last ohne das eine TRC einsetzt.
Auf trockenem Asphalt bekommt jedes Rad maximale Traktion was in Kurven schon mal zum Bolzen motiviert, hier spielt aber auch das momentan von mir verbaute Fahrwerk eine Rolle mit.
Eine abgesoffene Wiese auf der ein erlegter Frischling zu bergen war konnte ich ohne Probleme befahren und ohne weitere Kollateralschäden wieder verlassen :-)
Ein netter Member hier aus dem Forum der sich gerade bei mir zu Besuch aufhielt und einer Testfahrt beiwohnte war schon heftig erstaunt dass ein hochgelegter 90er ohne Stabis wie ein GTI um die Kurven fliegen kann.:D
Lastwechselreaktionen oder Verspannungen sind nicht vorhanden
Sicherlich ist der Einbau von Sperren über die Nutzung sehr individuell, mein gewähltes Setup bereue ich nicht, ich bin vollauf zufrieden.
Nun gehts weiter, zu neuen Taten:D
Kommentar