Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Seit ein paar tagen habe ich ein problem mit dem automatikgetriebe. schaltet nicht auf den 6 gang im automatikmodus.dreht bis 3500 umdrehungen und kommt nicht hoch zum 6 gang dann muss ich auf tiptronic umschalten und wieder auf den automatikmodus. dann bleibt er im 6 gang stecken. nur wenn ich ganz ganz sanft gas gebe kommt er manchmal auf den 6 gang bei 2500 umrehungen. ich war heute in der werkstatt dort sagt mir der mechaniker das es ein software fehler sein soll und er überspielte die alte mit einer neuen software. das hat nicht geholfen. der 2 schritt war der getriebeöl wechsel. zuerst habe ich ihm gesagt er solle den ölstand überprüfen. dann haben wir das öl über 30 grad erhitzt und die kontrollschraube beim öl abgedreht und anstatt das öl herauskam lag es trocken is das so richtig ? wir haben die ablassschraubeabgedreht und das öl abgelassen. das öl war dunkelbraun bis fast schwarz. in der wekstatt war nicht genug öl darum wird das morgen gemacht aber der machaniker meinte zu mir das man das mit dem öl 2-3 mal machen weil nie das ganze öl rauskommt.
hat jemand schon sowas gehabt und woran könnte das liegen ?
125.000 gelaufen immer sanft gefahren
WICHTIG sollte man beim auswechseln des öles im automatikgetriebe auch den ölfilter auswechseln und wenn ja wo ist er den der mechaniker bei LandRover meinte es gebe keinen
Ölfilter sitzt fest auf der Ölwanne des Getriebes, die muss komplett erneuert werden (ca. 103€)
Der Wechsel ist nich ganz einfach da ein Ouertraverse im weg ist.
das oel wurde ausgewechselt. es waren ungefaehr 4 liter ohne filter auswechslung. der meister meinte das man den filter eigentlich auswechselt. die rechnung betrug ueber 500 euro. 140 euro waren fuer die ueberpruefung des oelstandes vor dem oelwechsel und eine nach einer probefahrt. ich glaube das sollte ein witz sein das das so viel kostete. das hat ein wenig geholfen aber die symptome sind wieder da aber es ist schon ein wenig besser aber der 6 gang will wieder nicht automatisch schalten wenn ich schneller fahre bei 3500 umdrehungen. ich bin jetzt im urlaub und nach dem urlaub werde ich zu ZF in Dortmund fahren um alles nochmal von profis machen zu lassen.
Ohne Ölwanne unterraus, Getriebe mit mit Lüftern erwärmen und Filterwechsel hätte man sich das ganz gepflegt sparen können.
Da ist noch ordentlich altes Öl im Getriebe (ca 2lt.) was sich mit dem neuen vermischt und es gleich wieder versaut.
Tschuldigung, aber der Meister hat null Ahnung von Automatikgetrieben und sollte mal einen Lehrgang bei ZF besuchen, oder die Finger von sowas lassen, das war reine Geldvernichtung.
lg heiko
“I live for myself and I answer to nobody.”
–Steve McQueen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar