Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasseranschluß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kühlwasseranschluß

    Halle Leute.
    Morgen soll(te) es in den Urlaub gehen, also noch mal schnell paar Kleinigkeiten überprüft, unter Anderem halt auch die ganzen Flüssigkeiten. Alles soweit OK, bis auf Kühlwasser - da hat mal eben locker 'n halber Liter "gefehlt" . Die Suche dauerte nicht allzu lange, dann war der eine Anschluß am Motor (siehe roter Kreis) als potentieller Grund gefunden (man Beachte die Pfütze im Diff). Wie ist dieser Stecker befestigt? Ist der gequetscht (dann komm ich ohnehin nicht um einen Werstattbesuch drum herum) oder geschraubt oder ???. Gibt es evtl einen Trick, wie ich das Ding (erstmal schnell) wieder Dicht bekomme?
    Danke und Gruß,
    Martin (der sich jetzt erst mal im Training abreagiert und gegen ca 20°° wieder hier im Forum ist)
    Angehängte Dateien
    Träumst Du noch, oder schraubst Du schon?

    #2
    AW: Kühlwasseranschluß

    Täusch ich mich, oder is das die Leitung vom Ölkühler? Dann würde das Leck Deinen Kühlwasserverlust nämlich nicht erklären... Wo Du schon die Pfütze erwähnst, ist das denn definitiv Wasser? Müsste man ja schnell sehen, obs Öl, Frostschutz oder nur Waschwasser ist. Kann beim Abtropfen ja den unmöglichsten Weg nehmen. Und noch mal laut gedacht: wenn aus dem Schlauch tatsächlich Wasser kommt...Kühler kaputt?


    Und dann noch was ganz anderes: Ist das Schiebestück Deiner Kardanwelle absichtlich vorne am Diff? Normal sollte das meiner Meinung nach ans VTG wg. weniger Verschmutzung...
    Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...

    Kommentar


      #3
      AW: Kühlwasseranschluß

      Ölkühleranschluß - definitiv

      Kommentar


        #4
        AW: Kühlwasseranschluß

        Jepp, die Leitungen vom Ölkühlkreislauf (links daneben die andere Leitung).
        Unten überm Ölfilter der Druckschalter, links daneben der Ölvorlauf auf dem Thermostatgehäuse, links zur Seite der Rücklaufanschluss:
        Zuletzt geändert von Zebulon; 22.03.2010, 19:17.
        Gruß Rainer
        https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

        Kommentar


          #5
          AW: Kühlwasseranschluß

          Hi,
          ja, hat etwas länger gedauert. War schon dabei mich selbst als Volldeppen darzustellen, weil ich a) das nich gebacken bekommen hab', Wasser und Ölanschlüsse auseinander zu halten und b) schon die Befürchtung hatte, tatsächlich den neuen Kardan falschrum eingebaut zu haben. Aber der Reihe nach:
          Zu a): Ja, habe den Wagen hochgebockt und mir die ganze Sache mal von unten angeschaut: Alles irgendwie naß, außer der eingekreiste Anschluß. Nun gut, das kann auch sein, weil ich den ja mit Tüchern "abgefühlt" hatte, aber abgesehen davon, daß da Öl durch geht. Ich krabbel jetzt noch mal drunter und versuche die Stelle auszumachen und ggf. Fotos davon dann hinzubekommen.
          Zu b): Habe mir letzte Woche die Doppelgelenk-kardanwelle gekauft und zwar als Kit inkl. dem Adapter (der Kardan hat an beiden Seiten unterschiedlich breite Aufhängungen). Hatte mir das wirklich gut vorher angeschaut und auch ganz genau verglichen, da es mich auch gewundert hatte, daß der "anders herum" nur passt. Zumindest bin ich dieser Auffassung, da zum Einen die Aufhängung am Verteilergetriebe mit einer 30er Nuß befestigt ist und eine eben solche dem Kit auch beilag. Auf dem Diff is 'ne 24er drauf, die außerdem einen viel kleineren Durchmesser hat. Des Weiteren waren die Schrauben fest im Adapter integriert (mit Sprengring gesichert) genau so wie bei dem Ursprünglich verbautem. Falls ich das trotzdem falsch gemacht habe, sag's mir bitte, dann muß er halt morgen in die Werkstatt und darf mich dann erst mal 'ne Runde auslachen lassen...
          Etwas gefrustet,
          Martin
          Träumst Du noch, oder schraubst Du schon?

          Kommentar


            #6
            AW: Kühlwasseranschluß

            Hi,
            ok noch mal zu a): Derzeit definitiv nicht möglich da irgendwas ganz genau auszumachen, trotzdem Danke für Eure Hilfe. Werde es morgen einfach mal mit genügend Kühlerschutz und Destiliertem Wasser im Wagen wagen (nettes Wortspiel), 550KM zu fahren.
            Zu b): Habe noch mal beim Lieferanten auf der HP nachgeschaut: Da steht "Kit kpl. mit passendem Flansch für LT230" - wenigstens da bin ich mir nun sicher, alles richtig gemacht zu haben. Was mich allerdings trotzdem noch etwas wundert ist, daß auf der Seite mit dem Doppelgelenk eine ziemlich deutlich sichtbare Fläche (und die ist neu) mit Fettspritzern ist. Kann das evtl. sein, daß gerade in der Anfangszeit die Fettmenge der Gelenke durch die Fliehkräfte, äh, sagen wir mal "angepasst" wird, oder hab' ich hier was Defektes erwischt?
            Martin
            Träumst Du noch, oder schraubst Du schon?

            Kommentar


              #7
              AW: Kühlwasseranschluß

              Werde es morgen einfach mal mit genügend Kühlerschutz und Destiliertem Wasser im Wagen wagen (nettes Wortspiel), 550KM zu fahren.

              Leitungswasser! In den Kühler gehört normales Leitungswasser! Destilliertes Wasser ist zu aggressiv und macht alles kaputt.
              Gruß Rainer
              https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

              Kommentar


                #8
                AW: Kühlwasseranschluß

                Was das destillierte Wasser angeht, schließe ich mich Zebulon an.
                Allerdings kann man das Leitungswasser noch entkalken - was ja in einigen Gebieten der Republik durchaus empfehlenswert ist - indem man es durch nen Britta-Filter o.ä. schickt. Dann ist es nicht so aggressiv wie das gekaufte entmineralisierte, aber doch immerhin entkalkt.
                Und ich weiß, die Sache mit dem Kühlwasser ist ähnlich umstrittten wie...wie... naja, auf jeden Fall gibts viele Meinungen dazu. ;)
                Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kühlwasseranschluß

                  Nun, dest. Wasser - aggressives Wasser ist und bleibt es über die Nutzzeit.
                  Die mit dem Leitungswasser eingebrachte Kalkmenge ist jedoch sehr begrenzt. Um nennenswerte Ablagerungen zu erzeugen müsste man das Wasser alle nasenlang erneuern.
                  Gruß Rainer
                  https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kühlwasseranschluß

                    Hi Leutz,

                    Mal für den Chemielaien was macht den das destillierte Wasser im Kühlsystem für Schäden ?
                    Bezeichnet ihr es als aggressiv, weil es Mineralien aus dem Festmaterial " raussaugt " und damit das Alu schädigt oder wie ?
                    Interessiert das den Motor überhaupt ?
                    Also ich trinke das Zeug auch jeden Tag literweise und das soll sogar gesund sein !
                    Ich habe in der Schule gelernt, daß das gefährlich sein kann etc ...
                    Was macht das Wasser denn angeblich mit nem Landy ?

                    Ist ne erstgemeinte Frage ...

                    Gruß
                    -oely-

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kühlwasseranschluß

                      Es macht alle metallischen Dinge kaputt die nicht aus Edelstahl sind.
                      Das trifft nicht nur auf Landrover zu, das tritt in allen Kühlanlagen auf wo Aqua destilata Verwendung finden muss. ZB in Anlagen die unter Hochspannung stehen. Aqua dest. leitet nicht, darum wird es dort zwangsweise eingesetzt. Solche Anlagen werde komplett in Edelstahl ausgeführt. Wo kein Edelstahl möglich ist (zB in Senderöhren) müssen Opferanoden im Kühlkreis direrkt vor den zu schützenden Einrichtungen verbaut werden.
                      Gruß Rainer
                      https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kühlwasseranschluß

                        Hallo Leute,
                        ich melde mich erst jetzt zurück, da ich schlicht und ergreifend bis jetzt keine Möglichkeit hatte ins Netz ku kommen (das soll es tatsächlich bei mir auch mal geben...). Ja, wie gesagt, losgefahren und natürlich ein mulmiges Gefühl gehabt. Nach 100KM hat dann mein Linksblinker eine defekte Birne gemeldet (schnelles Blinken) und nach 120KM (war grade auf die A99 Autobahnring München aufgefahren) kompletter Elektronikausfall . Naja, das Ventil an der Einspritzpumpe hat irgendwie irgendwie noch Saft bekommen (ansonsten ging nur noch der Zigarettenanzünder und die Uhr) und so halt mit noch _VIEL_VIEL_ mulmigerem Gefühl weiter gefahren - und dabei natürlich den Kopf zerbrochen, was zur Hölle da denn los sein könnte. Besonders nervös machte mich natürlich der Ausfall des Kühlwassertemeratursensors, dem ich heute ja ganz besonders Aufmerksamkeit schenkte...
                        Naja, irgendwo vor Nürnberg dann die Nerven verloren und auf 'nem Parkplatz angefangen die Elektronik auseinander zu pflücken. Nach 'ner Stunde hatte ich dann den Bogen raus und den Kurzen im Kabel des linken, vorderen Blinkers gefunden. Irgendwie muß aber mein Vorgänger ziemlich wild in der Elektronik rum gebastelt haben, denn laut Schaltplan hätte bedeutend weniger davon betroffen sein dürfen und die Aktion hat einen ziemlichen Haufen an durchgebrannten Sicherungen produziert...
                        Naja, der Rest der Strecke verlief völlig problemlos.
                        Ursprüngliches Problem mit Wasserverlust: Ich bin natürlich alle 100-150KM mal rausgefahren und hab' von Außen geschaut, daß da wenigstens noch etwas drin schwappt. Da das recht gut aussah, hab' ich dann am nächten Tag nach Abkühlen aufgeschraubt und reingeschaut. Ergebnis war: Stand um ca. 5mm _ANGESTIEGEN_!! Motor und Alles unten herum gänzlich total trocken. Hab' ich jetzt völlig einen an der Klatsche? Gibt's dafür irgendeine Erklärung?
                        Physikalische Grundgesetze anzweifelnd,
                        Martin
                        PS: Gut zu wissen, das in den Kühler kein Destiliertes, sondern Leutungswasser kommt!
                        Träumst Du noch, oder schraubst Du schon?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kühlwasseranschluß

                          Hauptsache die Karre läuft und Du hast alle Fehler gefunden.
                          Um 5mm würde ich mir keinen Stress machen. Der Wasserstand kann immer aufgrund unterschiedlicher Temperaturen geringfügig unterschiedlich sein.
                          Gruß Rainer
                          https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X