Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkungseinstellung S1 80"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lenkungseinstellung S1 80"

    Momentan komme ich grad nicht weiter.
    Bei meinem Minerva habe ich folgendes Problem. Wenn ich meine Lenkschubstangen so einstelle, dass ich bei vollem Rechts- und vollem Linkseinschlag gleich viel Einschlag habe (und somit gleichen Wendekreis in beide Richtungen), habe ich bei Geradeausfahrt zwei Umdrehungen nach rechts und eine Umdrehung nach links Luft. Mittelstellung wäre ja 1,5 in jede Richtung.
    Wenn ich sie so einstelle, dass bei Mittelstellung des Lenkrades Geradeausfahrt ist, habe ich nach rechts einen wesentlich größeren Wendekreis. Ist auch nachmessbar am Abstand Reifen zu Feder.
    Vorspur ist passend eingestellt. Lenkanschläge habe ich bei ausgebauter Schubstange so eingestellt, dass die Reifen nicht anschleifen können. Die Anschläge sind auch auf beiden Seiten ziemlich gleich. Lenkgetriebe hat auch wenn keine Stange daran ist 3 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag, diese drei Umdrehungen sind auch so nutzbar, nur halt irgendwie nicht richtig.

    Meine Frage nun: Wie wirkt sich das Verhältnis von der vorderen Lenkschubstange zur Lenkschubstange im Motorraum aus? Wenn die eine verlängert wird und die andere gleichzeitig verkürzt: Ist dann nur das Lenkrelais in einer anderen Position bei gleicher Spureinstellung, oder verändert sich dadurch auch die Spur, da ja im Lenkrelais eine Feder ist, die dann evtl. anders gespannt wäre? Leider hab ich noch kein offenes Lenkrelais gesehen.
    Wenn ich damit auf der richtigen Spur bin, in welche Richtung wirkt sich das dann aus?
    Oder woran kann das sonst liegen?
    Bereifung: 6,00-16 auf Felge 4,50x16

    #2
    AW: Lenkungseinstellung S1 80"

    So ganz komme ich ja nicht mit bei deiner Schilderung.
    Mal der Reihe nach:
    Steering relay: Lenkt die Impulse des Lenkgetriebes um und dient als Lenkungsdämpfer. (Da sind nur Pertinax-Konusse drin die durch die Feder dazwischen vorgespannt werden.
    Wenn also Dein Lenkgetriebe ausgemittelt steht, deine Räder gerade stehen und du dann am Steering relay den Arm mit der Schubtange befestigst, dann müsste doch alles passen.
    Der einzige mir denkbare Fehler wäre jetzt: Auf der einen Seite hat der Arm des Swivel pins zwei Löcher für die Verbindung zum anderen Rad und zum Lenkgetriebe hin. AUf der anderen nur einen. Da könnte man jetzt die Schubstange mit dem falschen Loch verbinden und so die Geometrie stören.
    Aber eine halbe Umdrehung erklärt sich für mich dadurch noch nicht ...

    Hasse mal Bilders?
    Grübelnde Grüße,
    oijoijoij
    … but, at least, I am sober …

    Kommentar


      #3
      AW: Lenkungseinstellung S1 80"

      Erst mal danke für die Antwort.
      Die Stangen sind schon in den richtigen Löchern.
      Bilder könnte ich morgen mal machen, aber da wird man wohl wenig sehen können.
      Ich versuche, es noch mal genauer zu schildern.
      1. Möglichkeit: Lenkgetriebe ausgemittelt, Räder gerade -> bei vollem Rechtseinschlag am Lenkrad schlagen die Räder nicht so stark ein, wie bei vollem Linkseinschlag am Lenkrad.
      daher die 2. Möglichkeit, die ich jetzt mal genutzt habe, um bei Rechtsfahrt keinen allzu riesigen Wendekreis zu haben: Schubstange so eingestellt, dass bei vollem Rechtseinschlag und bei vollem Linkseinschlag die Räder gleich stark einschlagen. Dann ist bei Geradeausfahrt das Lenkrad aber eine halbe Umdrehung verdreht.
      Die Anschläge sind momentan so eingestellt, dass sie nicht mal erreicht werden. Das Lenkgetriebe kann sich also zwischen seinen eigenen Anschlägen bewegen.

      Vielen Dank für die Info über Lenkrelais. Es ist also wirklich so, dass, wenn die obere Stange um einen gewissen Weg verkürzt wird und gleichzeitig die vordere Schubstange verlängert wird, sich an den Rädern nichts bewegen wird, sondern nur die Hebel des Lenkrelais anders stehen? Richtig?
      Das muss dann halt so eingestellt sein, dass weder der Hebel am Lenketriebe noch die beiden Hebel am Lenkrelais in einer Endlage irgendwo anstoßen (z.B. an der untere Hebel am Lenkrelais an der Federaufnahme). Richtig? Auch das ist bei mir der Fall.

      Prinzipiell macht es ja nichts, dass das Lenkgetriebe bei Geradeausfahrt nicht mittig ist, wenn man mit einer Umdrehung nach links und mit zwei Umdrehungen nach rechts den gleichen Radeinschlag (u. Wendekreis) erreicht. Da ich ein symetrisches Vierspeichen-Lenkrad habe, fällt das bei mir auch gar nicht weiter auf. Aber normal ist das sicher nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: Lenkungseinstellung S1 80"

        Hi Stefan,

        nicht dass ich da jetzt der Guru wäre aber:

        <quote> Dann ist bei Geradeausfahrt das Lenkrad aber eine halbe Umdrehung verdreht.
        </quote>

        Was wenn Du das Lenkrad dann einfach in Mittelstellung stellst wenn alles symetrisch ist? Ist ja verstellbar auf seiner Verzahnung das Ding.... ?

        LG, Helmuth

        Kommentar


          #5
          AW: Lenkungseinstellung S1 80&quot;

          Das ist ja schon deshalb nicht nötig, weil es durch seine Symetrie eh nicht auffällt.
          Aber man hat halt nach links nur noch eine Umdrehung bis zum Anschlag und nach rechts zwei. Obwohl bei vollem Einschlag links und rechts die Räder dann gleich stark eingeschlagen sind.

          Kommentar


            #6
            AW: Lenkungseinstellung S1 80&quot;

            So, noch mal ein bisken nachgedacht:
            – Du hast Serie I 80". Wenn du das originale Lenkgetriebe (worm and nut type) drin hast, dann ist das linear beim Lenken. Das wird angegeben mit 2,4 Umdrehungen von Lock zu Lock.

            – Die Lenkeinschlagsbegrenzer haben einen Sinn. Den Lenkeinschlag über das Lenkgetriebe zu beenden/ begrenzen ist meines Erachtens nach technisch weder gewollt, noch sinnig, noch für eine lange Lebensdauer geeignet.

            – Die Umlenkhebel am Relay und am Lenkgetriebe sind "lehrbuchmäßig" angebracht?

            Rätselnde Grüße,
            oijoijoij
            … but, at least, I am sober …

            Kommentar


              #7
              AW: Lenkungseinstellung S1 80&quot;

              ist evtl. ein Hebel verbogen?

              Sorry die Frage, aber wir hatten das vor 30 Jahren mal am 2CV Kastenwagen mitten im Urlaub in Suedfronkreisch (ich war 7 und fasziniert von der Situation ;) ), da war das Lenkrad bei Geradeausfahrt auf einmal auch nicht mehr zentriert....

              Gruss, Chris

              Kommentar


                #8
                AW: Lenkungseinstellung S1 80&quot;

                Jaja, das ist ein bischen Fummelei bis die Arme alle so aufgeschoben sind, dass die Karre mit einigermaßen vernünftig stehendem Lenkrad auch geradeaus fährt. Außerdem ist es auch eine ordentliche Fummelei, bis man das Spiel weitesgehend aus der Lenkradbewegung hat. A und O ist die Stellung des oberen und unteren Armes am steering relay. Von der Lenksäule zum Relay kann man dann schön die Stangenlänge durch Aus/Eindrehen anpassen und das Spiel dadurch sehr vermindern.
                G4Dachträger RR LM für 600€ zu verkaufen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lenkungseinstellung S1 80&quot;

                  Wenn die lenkeinschläge beim mittig gestelltem Lenkgetriebe unterschiedlich sind, dann muss der Lenkhebel am Lenkgetriebe falsch sitzen.
                  Würde ich jetzt mal logisch folgern....

                  Gruß
                  heppsen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lenkungseinstellung S1 80&quot;

                    Hallo Heppsen,
                    gerade habe ich mir das selbe Gedacht. Das Lenkgetriebe selbst ist zwar linear (d.h. eine Lenkradumdrehung macht x° am Ausgang). Aber dadurch das der Hebel am Lenkgetriebe eine Kreisbahn beschreibt ist das Verhältnis x° zu y mm Radbewegung nicht linear.
                    Also: Der Hebel muss bei mittiger Lenkradstellung genau senkrecht stehen.
                    Werde das heute oder morgen in Ordnung bringen und nochmal berichten.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lenkungseinstellung S1 80&quot;

                      Dann doch eher rechtwinklig zum Drag rod zum Relay, oder irre ich?
                      Habe mal meine Abmeesungen (allerdings 88") rausgekramt.

                      Die drag rods hatten folgende Längen (vor der Demontage, Mitte zu Mitte des Kugelkopfes):
                      655mm
                      748mm
                      113,3mm

                      Abgelängte Grüße,
                      oijoijoij
                      … but, at least, I am sober …

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X