Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
nun habe ich meine 255er BFG MT´s auf Dotz Felgen bekommen und bin sehr zufrieden.
Jedoch habe ich bei etwa 100km/h ein Lenkradwackeln. Wenn ich mein Lenkrad festhalte is es so gut wie weg und es wackelt nur leicht. Für den Beifahrer ist es nicht auffällig und es schüttelt auch nix durch. Wie gesagt, es wackelt nur leicht das Lenkrad wenn ich es nicht fest halte.
Ist das normal? Läuft so ein Reifen ganz rund? Ohne Vibrationen und gewackel?
Ist nicht normal. Zurück zum Reifenhändler und reklamieren. Folgende Fehlerquellen möglich:
1. Unwucht
2. Höhenschlag Reifen
3. Höhenschlag Felge
4. Alles drei
ich tippe auf 2 falls das Problem vorher nicht auftrat, denn jeder 10. Reifen hat das Problem. Ein guter Händler sortiert das vorher aus.
Kann man manchmal ausgleichen durch Verdrehen des Reifens auf der Felge. Manchmal nicht. Gute Händler haben Wuchtmaschinen, die per Laser den Rundlauf von Reifen und Felge messen und automatisch Ausgleichsempfehlungen geben. Danach fragen.
Eines der wichtigsten Gründe, Reifen niemals online zu kaufen, denn das Problem tritt wirklich oft auf.
habe meine reifen nicht online gekauft, sondern bei euromaster hinter unserer firma. reifen waren ratz fatz da und soweit alles prima. sind erst ne woche drauf und werde morgen mal hinfahren. ich habe mit solchen reifen keine erfahrungen auf der straße. die originalen 7.50 michelin liefen ruhig ohne ende. höhenschlag hatte ich mal vor 15 jahren. aber das fühlte sich anders aus. ich werd schreiben was die meinen.
so, die haben gmatcht gewuchtet und optische 5 zentner gewichte drangehauen.
war noch nicht auf der autobahn, nur in der stadt und gefühlt sind die ruhiger. aber mal sehen was der tiefflug bringt. gut, dass solche reifen nicht zu 100% rund uns harmonisch laufen wie bei einem porsche ist auch klar.
Natürlich sind Stahlfelgen bauartbedingt schlechter als Alufelgen was Rundlauf und Auswuchten betrifft. Und die schweren Riesenreifen sind wuchttechnisch schwieriger in Griff zu bekommen als kleine Golf-Reifen.
Trotzdem hast Du Anspruch auf ein ordentliches Rad.
Meine Fragen:
Hattest Du die Dotz Felgen vorher schon oder zusammen mit den Reifen neu gekauft?
Warst Du dabei beim Matchen und Auswuchten?
Erfolgte das Matchen elektronisch?
Falls ja -> das Gerät zeigt sogar an, was tolerierbar ist und was nicht und ob es am Reifen oder Felge liegt oder beides
Falls nein -> man sieht es oft mit blossen Auge oder etwas Kreide als Hilfsmittel, wenn sich das Rad auf der Maschine dreht. 1 Millimeter ist zumutbar - mehr nicht!
Wieviel genau sind die gefühlten 5 Zentner Wuchtgewichte?
Der Hintergrund meiner Fragen:
Die 5 Zentner Wuchtgewichte deuten auf das Verdecken eines Mangels hin.
Du kannst selbst ein völlig verbogenes Rad mit ausreichend Wuchtgewichten ruhig stellen. Leider "fährt" sich der Reifen im Laufe der Zeit dann völlig unrund ein. D.h. Du hast das Problem nur verschoben und der Reifen ist irreparabel beschädigt.
Wurde bolzenzentriert gewuchtet? Wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich wirst Du damit gefühlte 4 von 5 Zentner Wuchtgewichte einsparen.
Wurden alle vier Räder überprüft oder nur die vorderen? Erstaunlicherweise kann ein Lenkeinfluss auch von den hinteren Rädern kommen.
Ich würde meine Rechte als Kunde energisch durchsetzen und den Händler auffordern den Mangel zu beheben. Das kann er entweder durch Nacharbeit oder durch Austausch von Reifen/Felgen gegen einwandfreie Produkte.
Fred.
P.S. z.B. Reifen Widholzer in Ottobrunn-Riemerling hat ein Gerät zum elektronischen Wuchten und Matchen mit Rundlaufkontrolle per Laser.
na das ist mal eine ansage! Danke!
also ich habe neue dotz dakar mit 255 bfg mts gekauft. also alles neu.
vorher waren nur ein paar gramm auf den felgen. und da hatte ich keinen höhenschlag oder sowas ähnliches. nur das lenkrad schlingerte wenn frei. beim festhalten und da reichte eigentlich nur die hände drauflegen war alles ruhig. wie gesagt, der beifahrer hat nicht mal was bemerkt. hab extra gefragt, ob er vibrationen spürt und er meinte auch für so grobe walzen laufen die aber ruhig.
inzwischen war ich auf der autobahn und was soll ich sagen?
ich dacht nicht, dass so ein reifen so unglaublich ruhig laufen kann!
wie viel gewicht da wirklich drauf ist weiß ich grad nicht, denke mal aber so um die 60g auf einer seite. sind halt ein paar so klammern drann. mich stören die nicht wirklich. wie gesagt, er läuft absolut ruhig und rund.
auf den reifen sind auch ein paar gelbe kreidespuren, die haben wohl den reifen ein wenig gedreht.
die reifenwerkstatt is nagelneu und haben auch durch die bank nagelneue maschinen.
ich bin soweit zufrieden und lass es so. wenn wieder was ist, wie gesagt, die sitzen einen steinwurf von meinem büro weg und sehen jeden tag meinen kleinen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar