Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An- oder Abheben der Karosse ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    An- oder Abheben der Karosse ?

    Hallo liebe Defender-Gemeinde,,

    nach erfolgreichem Erwerb eines 110er Defender, Bj. 98, möchte das Fahrzeug am Rahmen nicht nur entrosten sondern auch so gut wie möglich konservieren. Jetzt benötige ich (großer Laie u. Anfänger) Hilfe in Form von Ratschlägen. Im Heckbereich sind Karosse und Rahmen verschraubt. An dieses Stellen ist die Aluhaut durch die Verbindung mit den Stahlverschraubungen durggegammelt. Kann man die Karosse (nach dem Lösen der Verschraubungen) um einige Zentimeter anheben ?? Wie entrostet man den übrigen Rahmen von außen und im Inneren? Welche chemischen Mittel soll man wie verwenden? Ist Trockeneisstrahlen möglich? Wo finde ich hierzu Ratschläge oder wer kann dieses in bester handwerlicher Arbeit preiswert erledigen? Fragen über Fragen!

    Bin für jeden Rat dankbar und grüße alle.

    #2
    AW: An- oder Abheben der Karosse ?

    Wenn Du schon die Karosse abnimmst, kauf Dir einen neuen Rahmen und konservier den - macht mehr Sinn, ist mit 1500 Euro auch nicht sooo teuer und spart jede Menge Arbeit.

    Mach dann auch die Elektrik neu und leg sie nicht durch den Rahmen sondern in der Karosse. Man kommt später besser dran, sie scheuert nicht durch und du kannst dickere Kabel verwenden. Dabei auch eine Masseleitung verlegen, damit der "Rückstrom" nicht durch das Alu muß.
    Das Rübenschwein

    Kommentar


      #3
      AW: An- oder Abheben der Karosse ?

      @Andreas
      naja mit dem Rahmen allein ists nicht getan...
      Die Karosse Stück für Stück abzunehmen ist nicht viel Arbeit wenn man die Spritzwand montiert lässt. Dafür braucht es weder spezielle Kenntnisse noch Werkzeug oder Kran/Lift für die schweren Komponenten.
      Aber Achsen, Getriebe, Motor etc. umzubauen ist schon erheblich mehr Aufwand und kostet auch doch noch ne Ecke mehr da man auch Bremsleitungen, Klipse etc. mit wechselt - vernünftigerweise dann auch gleich Kupplung und Kupplungszylinder, wenn der Motor schon mal draussen ist evtl Zahnriemen und und und... :) verstehst was ich meine... :)

      Aber unumstritten ist Dein Weg der gründliche und führt bei richtiger Ausführung zum besseren Ergebnis
      Viele Grüsse
      Peter

      __________________________________________________ ______________________
      ich lebe in meiner eigenen Welt - aber das ist schon ok, man kennt mich dort....

      Kommentar

      Lädt...
      X