Mein F1 vibriert nach Austausch der Kardanwellenlager. Kardan wurde vor Ausbau markiert. Also Kardan wieder raus, vorderen Kardan versuchsweise um 90° gedreht, wieder rein, vibriert noch schlimmer. Gibt es Anleitungen (Zeichnungen) mit der richtigen Lage der Wellen und Ausgleichsgewichte oder kann nur noch der freundliche LR- Monteur helfen? Wenn ich die Welle immer um einen Zahn weiterdrehe und ausprobiere was passiert bin ich vieleicht in 99 Jahren fertig.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kardanwelle ausrichten, wuchten?
Einklappen
X
-
Kardanwelle ausrichten, wuchten?
Hallo erstmal,
Mein F1 vibriert nach Austausch der Kardanwellenlager. Kardan wurde vor Ausbau markiert. Also Kardan wieder raus, vorderen Kardan versuchsweise um 90° gedreht, wieder rein, vibriert noch schlimmer. Gibt es Anleitungen (Zeichnungen) mit der richtigen Lage der Wellen und Ausgleichsgewichte oder kann nur noch der freundliche LR- Monteur helfen? Wenn ich die Welle immer um einen Zahn weiterdrehe und ausprobiere was passiert bin ich vieleicht in 99 Jahren fertig. -
karsten 500
AW: Kardanwelle ausrichten, wuchten?
Moin Schneewalzer,
ich würde da zu meinem Motorinstandsetzer gehen und den fragen. Wenn der nicht mehr weiter weis, dann zum Freundlichen.
lg Karsten
-
AW: Kardanwelle ausrichten, wuchten?
Also es liegt eindeutig am Kardan.Ohne fährt die Kiste super, halt nur Vorderradantrieb.
Habe wie geschrieben beide Kardanwellenlager und ein Kreuzgelenk ausgetauscht. Das neue Kreuzgelenk dreht sich auf einer Achse etwas schwergängig, das vor dem Hinterachsgetriebeflansch ist da nach allen seiten viel leichtgängiger (noch original).
Kann es auch an den Kreuzgelenken liegen?
Wenn die beiden Kardanwellenteile durch die Viscokupplung verdeht werden, währe die lage dieser Teile doch eher untergeordnet oder sehe ich das falsch?
Werde mal jemanden mit einer Bühne suchen. Vieleicht sieht oder fühlt man ja die Unwucht wenn sich die Räder frei drehen.
Kommentar
-
AW: Kardanwelle ausrichten, wuchten?
Hallo Schneewalzer, ich hatte die Unwucht durch den ausgeschlagenen Metallring vor der Vircose Kupplung (das ist der Schwingungsdämpfer) da waren die Gummiteile zwischen dem Ring und der Welle porös. Neuer Ring, neue Halter alles ging gut!Ob Rover oder Boot,.... es ist die schönste Art Geld zu vernichten:-)
Liebe Grüße
Perter
Kommentar
-
AW: Kardanwelle ausrichten, wuchten?
Erstmal Danke für eure Antworten,
das mit dem Schwingungsdämpfer werde ich mal gleich checken.Du meinst doch nicht die zwei gummigelagerten Lager vor und hinter der Visco? Die sind neu.
Wahren die Vibrationen bei Denem F1 auch erst ab 80 km/h richtig brutal?
Gruß Thomas
Kommentar
Kommentar