Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Vor drei Jahren hab ich bei meinem D2a den rechten Luftfederbalg gewechselt. Ich glaube, damals ist er nur einseitig rechts platt gewesen.
Seit gestern ist er nach Standzeit von 4 Stunden hinten aber beidseitig platt.
Hatte noch keine Zeit, den linken Balg mit Seifenlauge zu prüfen. Aber kann es sein das wenn ein Balg undicht ist, er auf beiden Seiten platt geht? Oder muß das Leck dann woanders sein.
hallo wolfgang
ich hatte nun in der vergangenheit die seltsamsten dinge erlebt mit meiner luftfederung.. unter anderem war ein luftbalg defekt und wenn der luft verlor hat der andere wohl aus sympathie sich mit entlastet :D .. also ich vermute mal, dass durch einseitiges absacken die andere seite enen impuls bekommt auch luft abzulassen .. rein technisch sind diese leiteungen separat über den kompressor getrennt .. andere möglichkeit ist natürlich dass der kompressor defekt ist (hatte ich auch schon, da sind dann die ventile und das innenleben verrostet) dann erklärt sich auch das beide bälde bälge platt sind .. also ersteinmal luftbälge ganz hochpumpen und mit dichtigkeitsspray (altern.seifenlauge) einsprühen und auf blasenbildung schauen.. tut sich nichts dann nochmal einsprühen und drunterlegen und eine 2.person auf der heckstossstange herumturnen lassen und dann müssest du sehen ob die bälge dicht sind.. wenn ja dann können es die ventile oder das innenleben des kompis sein.
gruss
frank
Er parkt jetzt hier vor meinem Büro seit 4 Stunden mit hochgestellter Luftfederung. Bis jetzt ist er nicht abgesackt.
Tippe deshalb auch auf einen defekten Balg. Denn die Dinger werden porös an der unteren Wulstkante. Die stülpt. bzw. rollt sich umsomehr ein, je tiefer er steht. Und wenn da Steine oder Sand reinkommt, werden sie an der Umstülpung undicht, können aber durchaus noch halten, wenn die Karre hochgestellt ist.
Also mal den Balg testen. Kann ja sein, daß er bei einem kaputten Balg beidseitig runtergeht. Über Kompressor und Ventile mach ich mich schlau, wenn es wärmer ist. Da hat ja @scotlanddriver schon einiges geschrieben.
ja sehe ich auch so .. es wird wahrscheinlich ein balg sein und so wie du schreibst ist die undichtigkeit nur wenn ein gewicht die wulstkante verändert .. war bei mir genauso .. der stand tagelang gerade und dann etwas bewegt oder bei beladung dann ging die luft raus ..habe ich getestet und danach beide bälge ausgetauscht (ist relativ einfach und die gibts preiswert bei paddocks im angebot) ..die luftleitungen sind bei den original luftsäcken eingeschraubt die neuen hatten einen klemmverschluss also musste der schraubmechanismus von der originalleitung abgeschnitten werden und fertig wars..
sollte es doch der kompi sein (was ich nicht glaube) dann melde dich nochmal denn auch das problem kann gelöst werden
viele grüsse
frank
hallo wolfgang
hatte mir vorher auch die preise eingeholt .. (auch allradkontor die sonst wirklich gute preise haben) und der engländer lag mit 63,80 Pfund/stück am günstigsten
um sicher zu sein dass die luft wirklich hält würde ich mich bei abgestellen motor mal kräftig auf die hinteren stossstange stellen und schaukeln und dann abwarten .. wenn sie dann die luft bleibt könnte es eine andere ursache haben
@ambulance
möglich wäre es.. aber ich habe diese sensoren noch nie als übeltäter in betracht gezogen und bei mir (wie auch bei vielen anderen) waren es die bälge bzw. auch der kompressor .. ich habe beides inzwischen getauscht und es ist einfach wieder alles schön ohne mucken und macken
Bei mir waren es die Leitungen die vom Kompressor zu den Luftbälgen führen.
Durch Reibung könne Löcher in der Leitung entstehen.
Habe die Leitungen komplett ausgetauscht und siehe da kein Absacken mehr!
Referenz:
SLS Air Supension Pipe Assembly
RND867
ca 40 €
Viel Erfolg.
Hei Wolfgang,
selbstdichtend sind die Sachen bestimmt nicht, aber sie können einen schon ganz nett ärgern - jackbearskin hat es ja schon super beschrieben - die Luftfederung ist aber besser als ihr Ruf ! meistens sind es wirklich die Bälge...
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Hallo,
mein Disco hat letztes jahr in unregelmäßigen Abständen auch den Hintern hängen lassen. Ursache war ein Loch in einer Falte vom Balg. Von außen mit Leckspray nicht zu erkennen. 2 neue Bälge und danach war Ruhe.
Tschö
Lorenz
Ein Glas handelsübliches Leitungswasser mit etwas Geschirrspülmittel verseuchen.
Den Autowagen hinten hochstellen und den Balg mit dem Wässerchen bestreichen. Mein letzter Test vor 3 Jahren war beeindruckend:
Es schäumte nicht etwa an einem Loch, sondern auf mehreren cm Breite und Höhe. Da war also nicht ein Loch, sondern der Balg war flächenweise undicht. Aber nur da, wo er sich unten umstülpt und wo deshalb auch Dreck reinkommen kann.
Meiner hält jetzt erst mal wieder, das Wetter ist mir noch nicht gut genug zum checken.
Moin
An die Luftbalggeplagten es gibt im Santiär Handel sogenanntes Lecksuchspray das auf Seifenwasser bassiert da könnte man schneller die Balgen absprühen um undichtigkeiten zu finden auch wenn das Wetter nicht so schön ist. Lecksuchspray wird zum absprühen von Gasanlagen benutzt um undichtigkeiten sichtbar zu machen und da muss es ja funktionieren. Das gibt an den Stellen wo es undicht ist schöne Blasen.
meiner macht zur Zeit auch ganz lustige Sachen, bei Stützlast (Hänger) und parken geht er seit 3 Wochen manchmal runter, netterweiser geht er wieder hoch wenn er läuft. Gestern hing er rechts runter links nicht - das ohne Hänger aber mit etwa 50kg Gepäck. Am nächsten Dienstag gehts in die Werkstatt (der Kompressor ist vor etwas über 1 Jahr erneuert worden, damals hing er komplett runter und musste transportiert werden) Disco ist aus 1999 und sonst sehr zuverlässig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar