Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
ich plane eine 2.Batterie einzubaun. Wie durch die Suchfunktion bestätigt finde auch ich den "Wagenheberplatz" vor dem Luftfilterkasten als optimalen Platz. Die Schaltung ist mir klar und steht fest, doch der Platz ist von dem Bogen des Luftansaugrohrs extrem eingeschränkt. Wie habt ihr das gelöst? einfach weggenommen? Ist der Lufi`dann nicht Feuchtigkeitsgefährdet? Für Ideen (Bilder) wäre ich dankbar
Hallo Bernd
Danke, das hilft mir weiter. hast du die Öffnung zur Batterie hin verschlossen? ich war heute nochmal beim Freundlichen und der meint auch Schlauch abziehen. Wir hatten dann noch die Idee einen Flachen Lüfterpilz aus dem Caravanbereich vor zu setzen. Das Luftdurchsatzvolumen bleibt ungehindert und die Öffnung ist etwas Wasser / Fremdkörper geschützt. Ich hatte erst die Idee meinen alten kleinen (flachen) K&N Filter vom VW Käfer vor zu setzen, doch da reicht der Luftdurchsatz nicht.
Gruß
Thorsten
Hi Gisli (Rolf?)
wie wird dein Lösungsansatz mit dem Lufi aussehen? Ich kann meinen auch nicht "verschieben" da dahinter gleich der ABS Block kommt. Ich tendiere immer mehr zum Lüfterpilz. Einfach nen Nylonstrumpf drüber gibt Ärger mit der Liebsten und ist auch irgendwie "provisorisch"......
Ich hab nächste Woche Urlaub und werd das mal angehen und ggf. ein Bild machen. Sowas wollte ich vorsetzen:
hi Thorsten,
was machst du denn für ne Batterie als 2. Batterie rein.... und wie groß is die
Hauptbatterie. ich hab als Hauptbatterei irgendwie nur die rote Optima reinbekommen
und überlege auch was für ne Batterie ich als 2.Batterie reinmache.
ich dachte an den Platz vor dem Wischwasserbehälter... da passt aber höchstens ne
45A batterie hin.
bin mal gespannt
Stephan
Hi Stephan,
wenn ich richtig gemessen habe sollte ne VERSORGUNGSBATTERIE in der Stärke 55-60AH reingehen. die sind als Zweitbatterie besser geeignet. Sie geben die Leistung gleichmäßig ab und halten länger pro Zyklus. Dafür haben sie keinen hohen Spitzenstrom wie die Starterbat. wie beschrieben kommt ein BSR Relais dazwischen und gut ist. Die V-Bat kommt aus dem Notstrombereich,bzw aus dem Bereich für Rollstühle Caravanbereich, Solar,etc. Meine Originale ist ne 100AH. und die sitzt vor dem Wischwasserbehälter (Fahrerseite)
Gruß
Thorsten
mit dem BSR-Relais wird die 2. Bat erst bei 13.8 Volt angesprochen. somit bleibt sie beim Startvorgang vor hoher Spannung geschützt. Ist Ansichtssache und es gibt keine "heilige Kuh(-batterie). Ich werde mich wie gesagt nächste Woche dran machen das Lüftungsrohr abzunehmen und den Platz frei zu machen.
ja so wie auf freddies bild habe ich mir das auch vorgestellt, nur werde ich die position des lufi kastens nicht verändern. da ich einen mantec schnorchel habe kann ich direkt seitlich raus.
So, das Lufirohr in den Radkasten hab ich rausgenommen. Vorerst bleibt die Öffnung so wie sie ist...AUF! Die sache mit dem "Pilzlüfter" überlege ich noch, da ich befürchte, dass die Luftzufuhr doch arg eingeschnürt wird. Das Fach läst eine Batterie in der Größe 230x170x300mm (lxbxh)zu wobei hinter den 170mm noch ca 30mmPlatz zum Lufistummel sind. Wenn ich jetzt die gängigen Batterien anschaue reicht das für ne max 55-60AH. Nun wieder eine Gretchenfrage. Nehm ich `ne "Versorgungsbaterie" (Dickere Platten, Zyklenfest,etc) oder eine sehr viel Günstigere Starterbatterie? wenn sie nach 2.max5 Jahre aufgibt hab ich a) evtl noch Garantie, oder b) kauf ne neue und bin immer noch günstiger als eine von den "ich-kann-alles Batterien". Ich will eigentlich nur die Kühlbox (ca.4Ah) über Nacht drann lassen. gibt es hier Erfahrungswerte mit "Starterbatterien" als 2. Batterie?
Gruß
Thorsten
Nachtrag: das Lufiloch ist geschützt...Manchmal lohnt es sich im Haushalt zu helfen. Im Schrank gefunden und noch nie benutzt...bei einer "Party für Plastikaufbewahrungsbehältnisse" bekommen. Der Dauerteefilter. gekürzt und über den Stutzen geschoben PAßT! Schelle kommt Morgen drum und fertig!
der Luftdurchsatz ist nicht spürbar beeinträchtigt. mir ist das einfach offen lassen irgendwie "unsympathisch". Ich bin mir da mit mir selbst auch noch nicht wirklich einig.
Du meinst einfach "Loch" sein lassen? Mit der batterie davor ist das genug gegen "was auch immer" geschützt (Spritzwasser etc)? Aus irgend einen Grund müssen die doch den Schnorchel in den Kotflügel gemacht haben.....
Gruß
Thorsten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar