Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Retour Gang & Warnleuchten Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Retour Gang & Warnleuchten Problem

    Hallo liebe Land Rover Community!

    Bevor ich näher auf meine Probleme eingehe, muss ich euch verraten dass ich, was Autos im Allgemeinen angeht, nicht sehr viel Ahnung habe. Ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen. :)

    Das Auto um dass es sich handelt ist ein Landrover Freelander 1,8i 5DR XS (5-türig). Baujahr 2001 mit 40000 gefahrenen km.

    Zu den Problemen:

    Heute habe ich mit dem oben genannten Wagen ein Fahrsicherheitstraining des ÖAMTC absolviert. Lief auch alles super und bin sehr zufrieden mit dem Wagen, nur: Mittendrin leuchteten dann 2 Warnleuchten gelb auf mit denen ich nichts anzufangen wusste. Laut Handbuch hab' ich dann herausgefunden dass es sich um die Antischlupfregelung und die Bergabfahrhilfe (mit 'nem Rufzeichen dahiner) handelt. Jetzt hab' ich die Bergabfahrhilfe aber gar nicht benutzt (nichtmal unabsichtlich). Ich werde dann wohl nächste Woche zum Service fahren, aber vielleicht hat ja dennoch jemand einen Tipp für mich.


    Zweitens: Ich selbst fahre das Auto seit ca 5 Monaten, jedoch habe ich seit anfang an Probleme mit dem Einlegen des Retour-Gangs. Das heißt ich versuche ihn einzulegen, denke er ist eingelegt und gebe Gas. Die Folge: Das Getreibe macht ein knatterndes Geräusch (ich hoffe das ist nichts schlimmes). Mittlerweile habe ich den Bogen raus, soll heißen das passiert mir so gut wie nie mehr. Allerdings möchte ich dennoch wissen ob das in irgendeiner Weise "schädlich" für das Getriebe ö.ä. ist.

    Vielen Dank für eure Bemühungen (schon im Voraus).

    PS: Falls es Fragen gibt, versuche ich sie so gut es mir möglich ist zu beantworten.

    #2
    Hallo phaxin
    Erst mal willkommen im Forum.

    zu 1
    Bein unserem Freely waren mal (wie bei vielen anderen auch und hier im Forum mehrfach beschrieben) die Kabel direkt unter dem Schaltknüppel gebrochen. Dadurch ließ sich die DHC nicht einschalten.
    Möglich das dies auch einen Schluß verursachen kann und sie sich nicht mehr ausschalten läßt.

    zu2
    Wenn der Rückwärtsgang nicht richtig eingelegt wird, gibt es nun mal dieses Geräusch.
    Bei unseren Freely ist die Schaltung auch etwas schwammig. Gerade den Rückwärtsgang muß man manchmal etwas festhalten. Wir haben uns aber daran gewöhnt.

    PS auch wenn man im Allgemeinen nicht viel Ahnung von Autos hat, sollte man doch über die wichtigsten Kontrolllampen Bescheid wissen.
    Soll nichts böses heißen. Ich könnte es mir nur nicht vorstellen 5 Monate mit einem Auto zu fahren, ohne alle Knöpfe mindestens 1 mal ausprobiert zu haben.

    Kommentar


      #3
      Hi phaxin. Nochmals willkommen im Forum.

      Zu deinem Bergabfahrhilfeproblem ist hier im Forum viel beschrieben worden - schau mal nach. Ich hatte es noch nich - rechne aber auch bald damit. :O
      Mit dem Rückwärtsgang ist das so'ne Sache - die Zahnräder im Getriebe stehen dann nich genau übernander - einfach nochmal Kupplung kommen lassen, dann funktioniert es bestimmt! Das Knirschen mag das Getrieb bestimmt nicht. Mit ein bischen Geduld geht es doch auch. :D

      Gruß freewilly
      Gruß Willy...

      Kommentar


        #4
        Hi !!!

        Hatte das Problem mit der HDC Warnleuchte letztes Jahr.
        Ich stand im Stau und plötzlich ging die Lampe an un blieb an.
        In der Werkstatt schauten sie zuerst nach den Kabeln am Schaltknauf.Dann ABS-sensor defekt ??? Nein.
        Also Reset des Fehlerspeichers und siehe da, der Fehler und 30€ waren weg und sind bis heute nicht wieder aufgetaucht.

        Grüße Martin

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die kompetenten Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.

          Vielleicht hat noch jemand einen Tipp was es mit dem, gelb leuchtenden TC auf sich hat. Es ist die Antischlupfregelung, aber warum leuchtet sie bei mir permanent?

          Kommentar


            #6
            hi :)
            die TC leuchte schaltzet sich normalerweise ein wenn die traktionskontrolle dur einen bremseingriff eingreift wenn mindestens ein rad stark durchdreht..dieses wird ermittelt durch die abs sensoren die an jeder radnabe sitzen..
            jetzd kann natürlich sein dass einern dieser abs sensoren defekt ist und adurch deine kontrolllämpchen aufleuchten da auch die bergabfahrhilfe durch diese abs sensoren gesteuert werden bzw überwacht werden.
            ich tippe deswegen darauf dass einer dieser sensoren defekt ist.es wird also nichts nützen als am lin die werkstatt fahren die müssten so einen defekt schnell m it dem diagnosegerät herausfinden.

            grüsse und viel glück bei der fehlerbehebung wünscht franky :)

            Kommentar

            Lädt...
            X