Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Isofix oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Isofix oder nicht?

    Auf der Suche nach einem Kindersitz sind wir auf einen Sitz gestossen (Maxi Cosi Tobi), welcher zwar gute Testbericht hat, jedoch kein Isofix. Wie schätzt Ihr das ein, muss Isofix unbedingt sein (als Steigerung gibt es jetzt ja auch noch das TopTether System), oder reicht eine gute Befestigung mit Drei-Punkt-Gurt?

    #2
    AW: Isofix oder nicht?

    Einfache Frage, die Antworten werden sehr komplex ausfallen. Da müsste man nämlich zu jedem Sitzmodell Stellung beziehen. Der Maxi Cosy gehört zu den Top-Stühlen, Du kannst ja mal nach Tests googeln. Isofix macht hauptsächlich dann Sinn, wenn oft das Auto gewechselt wird und alle Autos Isofix-Halterungen haben. Da Isofix alleine aber ne Scharnierwirkung haben soll, siehe auch beim ADAC dazu, ist der Zusatzgurt natürlich schon eine Verbesserung der Sicherheit, hebt aber den Komfort des schnellen Wechselns teilweise wieder auf. Ich halte den 3 Punkt-Gurt für ausreichend, wenn der über den Sitz läuft und auch angelegt wird, aus eigener Erfahrung weiß ich nämlich, dass die Plagen recht früh eigene Persönlichkeiten und Fähigkeiten entwickeln. (und sei es nur die Mama zu ärgern, die immer abgeht wenn's schnell gehen soll und Kiddie den gurt löst...:p)

    Kommentar


      #3
      AW: Isofix oder nicht?

      Zitat von berlinmm Beitrag anzeigen
      Wie schätzt Ihr das ein, oder reicht eine gute Befestigung mit Drei-Punkt-Gurt?
      Hallo Berlinmm
      Reicht, ich gehe davon aus, das du unter dem neuen Gesetz leidest welches am 1.4.2010 in kraft tritt in der CH.
      der Stz wiegt ca. 7-10Kg ergo reicht die Fixierung mit dem Si-Gurt.
      Gruss
      p

      Kommentar


        #4
        AW: Isofix oder nicht?

        Warum gibts denn dann Isofix, wenns ohne genau so gut ist?
        Ich weiß jetzt nicht, welche Größe der Tobi ist, aber Isofix verbindet den Sitz fest mit dem Fahrzeug. Bei Sitzen ohne eigenen Gurt drückt dann zum Gewicht des Kindes noch das Gewicht des Sitzes mit das Kind in den Gurt. Und da sind doch 7 Kilo bei einem Kindergewicht von 15kilo schon recht viel, oder?
        Außerdem sind Gurte immer elastisch und die Isofixhalterung eben nicht.

        Also wenn das Fahrzeug / die Fahrzeuge alle Isofix tauglich sind, würde ich auch so einen Sitz kaufen.
        Who needs luxury?

        Kommentar


          #5
          AW: Isofix oder nicht?

          Also als Papa würde ich wenn mein F1 eine Isofix Halterung hätte auch einen solchen Kindersitz dazu kaufen ist einfach besser und vor allem spart man sich das lästige einfädeln des Gurtes vor allem ist der Sitz besser fixiert.
          Landrover Defender 110 SW

          grüsse jossidd









          Kommentar


            #6
            AW: Isofix oder nicht?

            Moin,

            Wir standen vor zwei Jahren auch vor der Entscheidung. Und haben uns gegen Isofix entschieden. Es macht wirklich nur Sinn wenn alle Autos die man hat (oder in absehbarer Zeit haben wird) diese Halterung haben und wenn man häufig wechselt.

            Das Tauschen des Sitzes mit normalen Dreipunktgurt mach ich Dir in 45 sec. mit geschlossenen Augen - ist alles kein Thema.

            Und was Sicherheit angeht: ich tendiere eher dazu einem solidem Gurt zu vertrauen der einen ausgewachsenen Erwachsenen hält, als dieser komischen Halterungen - Tests hin oder her.

            Viel Spaß bei der Entscheidung
            Pascal
            Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
            كنت غبية

            Kommentar


              #7
              AW: Isofix oder nicht?

              Wir haben die Sitze doppelt, weil meine Frau manchmal die Kinder auf dem Weg zur Arbeit in den KiGa bringt und ich sie abhole.
              Im Touran haben wir Sitze mit Isofix, im Defender ohne.
              Who needs luxury?

              Kommentar


                #8
                AW: Isofix oder nicht?

                Danke für den ADAC-Link. Dort steht ja auch zum Schluß:

                "ISOFIX-Kindersitze sind zwar etwas teurer als gewöhnliche Kindersitze, die mit dem Sicherheitsgurt befestigt werden. Der Sicherheitsgewinn ist jedoch hoch und die einfachere Bedienung eine echte Erleichterung. Vor der Anschaffung muss jedoch genau geprüft werden, ob der jeweilige ISOFIX-Kindersitz in das eigene Fahrzeug eingesetzt werden darf!."

                Wir haben jedenfalls von Anfang an das Isofix System geschätzt, zuerst MaxiCosi Cabriofix mit Isofix Base und nun den MaxiCosi Priorifix mit Stützfuß und sind sehr zufrieden. Die modernen Kindersitze sind ja riesig, machen sich aber super im Disco 3. Freunde haben den Tobi und sind auch zufrieden, daher überlegen wir den Kauf eines 2. Sitzes ohne Isofix für den Bedarfsfall/Wechselfahrzeugeinsatz. Für die Montage ohne Isofix ist der Priorifix zwar auch geeignet, jedoch unhandlich (schwere Basis) und nicht mehr so sicher (lt. Test).

                Zur Info: der Priorifix hat aktuell eine Lieferzeit von ca. 4 Wochen.

                Gruß qualitiger

                Kommentar

                Lädt...
                X